Wie steht ihr zu "Landser" und Co.

Musikalisch geil.
Ist ne geile Rockband verloren gegangen weil
die ja leider so eine fragwürdige EInstellung vertreten.

Aber ich kenn viele Leute die hören sowas und auch
genauso Linksextreme Bands.

Es ist die Kraft, Energie & Galubwürdigkeit die sie an
solcher Mucke fasziniert.

Und das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Aber die Songs die direkt dazu aufrufen Leute zu
ermorden(!) kann ich nicht gutheißen.

Und das ist sicher der falsche weg damit um zu gehen ...
Es gibt NICHTS gutes an dieser Musik. Wenn die Melodie auch noch so gut sein mag, sie wird missbraucht um eine falsche Aussage rüber zu bringen. Und gerade durch solche Aussagen wie deine da oben, wird diese Musik immer mehr tolerriert in der Bevölkerung.

Ich hab dich nie als rechten hingestellt. Ich sag dir nur ganz klar, dass du durch den Konsum dieser Musik andere diskriminierst.
Wenn ich mit nem T-Shirt über die Straße laufe auf dem steht "Neger raus" kann ich auch sagen, dass ich das T-Shirt geil finde, aber die Aussage nicht.
Und würde ich das machen? Nein sicher nicht, denn die Aussage ist nun mal da. Egal ob ich sie vertrete oder nicht. Wenn ich mit dem T-Shirt durch die Stadt laufe diskriminiere ich damit andere, egal ob ich das will oder nicht.

Diese Musik gehört verboten! Ganz klar. Und jeder der solche Musik (egal ob links- oder rechtsextrem) macht gehört bestraft.
Das hat aber nichts mit tabuisierung zu tun. Ich spreche das Thema ja offen an!

Sag mir einen vernünftigen Grund, warum du Musik hörst, in der andere Gruppen als Miderwertig dargestellt werden und die Gewalt gegenüber diesen Gruppen propagiert?

/edit:

Würde man denen auf vernünftigem Wege begegnen wären die doch ganz schnell mit ihrem Latein am Ende... das ist doch wohl nicht so schwer zu verstehen.
Und das hat nichts mit Tolleranz zu tun sondern mit Courage.

Ich begegne diesen Leuten auch auf "vernünftigem" Wege. Ich frage sie, warum sie diese Musik hören und versuche ihnen in einer Diskussion klar zu machen, dass es falsch ist.
Aber um mit ihnen darüber reden zu können muss ich die Musik nicht selber hören, es reicht die Texte zu kennen! Und das versuch ich dir die ganze Zeit klar zu machen!
Du sagst auf der einen Seite, dass du die Aussage die Landser und Co. vertreten falsch ist, aber hörst solche Musik selber. Das klingt verlogen und ist sicher keine Grundlage um jemanden zu sagen, dass der Konsum dieser Musik falsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber onkelz mit so hirnakrobaten wie landser zu vergleichen klappt imo hinten und vorne nicht.
ich will mich auch gar nicht gross einmischen, sonst platz ich nämlich...

@Bessenolli

war das jetzt Dein letzter, allerletzter oder allerallerletzter Post zu diesem Thema?:rolleyes:

Mensch, diese Musik lebt von Emotionen.
Da kann man nicht den Text lesen und seinen Senf dazu geben.

Ach was, soetwas geht nicht?

Da hast Du ja wohl die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Kannst für Dich die Musik vollkommen korrrekt finden, den Inhalt analysieren und

für Dich ablehnen.

Hut ab Bessen....

Das können die Wenigsten.

Da ist Dir nicht mal der Gedanke gekommen, daß Du dabei in der Minderheit bist?

Das es genug mehr oder weniger labile Jugendliche gibt, die sich mit dieser Art von Musik inklusive Texten identifizieren.

Ja Du bist einer von Wenigen, ja sozusagen ein elitärer Kreis, der das alles versteht und richtig kanalisiert.

Ich wünschte, ich könnte so sein wie Du! (Ich weiß, Polemik nicht erwünscht)

Dein T-Shirt Beispiel passt nicht, es würde ja in der
Öffentlichkeit stattfinden.
Passender wäre wenn du das SHirt zuhause anziehst
und Stoff sowie Aussage begutachtest.

Sag mal, ist Dein Verstand jetzt so präzise geworden, daß Du Deine Haustür nicht mehr siehst, obwohl Du gerade davorstehst?

Du willst doch L. legalisieren. Sprich jeder darf es hören...
Ach ja, nur nicht in der Öffentlichkeit oder wie meinen?

Ich glaube nicht, daß Deine Gedankengänge zu diesem Thema in irgendeiner Weise ausgereift sind.

Ich leg mich gleich in aller Ruhe schlafen und weiß genau, daß Faschos egal welcher Fraktion mich genausogut verstehen, wie Deine Wenigkeit.

Es ist nur zu schade, daß selbst bei bester und klarster Argumentation, der Effekt der Verständnis einfach nicht eintreten will.

Dabei liegt es wohl am Verstehenwollen des Gegenübers, wobei ich mich nicht ausschließen kann.

Gruß

Elessar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Jo alles klar, wenn L. nicht auf dem Index wären
dann würden alle rausrennen mim Ghettoblaster
und das in der Öffentlichkeit hören... muuaaahaaaa...

--- THESE DES JAHRES ---

Aber ich versuche jetzt gar nicht mehr was sinnvolles
zu schreiben, wird ja nicht gewürdigt.
Jedenfalls geht niemand darauf ein was ich über Aufklärung
geschrieben habe.
Nein es wir nur gelesen dass ich ein Verbot für ineffektiv
halte, der Grund wird fehlinterpretiert, und bumms wird hier dann
das ganze formuliert "du willst L. legalisieren"... tzzzzz....

Aber ihr habt ja alle Recht, ich sollte mich schämen dass ich mir Gedanken
mache was man besser machen könnte, ich sollte auch einfach auf die
konventionellen Wege setzen... was soll's was unter dem Strich rauskommt,
ich habe ja dann möglichst bequem meinen Teil erfüllt... gute nacht...

Keiner sagt, dass wir es uns einfach machen sollen. Wenn ich mir es einfach machen würde, dann würde ich nicht immer und immer wieder was hier hin schreiben.

Im gegensatz zu dir beziehe ich aber klar Position. Und in diesem Belang lasse ich mich auch durch kein Argument der Welt von dieser Position abbringen!
Denn es gibt nichts, was Rassismus (in einer wie auch immer gearteten Form) legitimiert

Wenn du sagst, dass die indizierung von Landser falsch ist, dann bist du automatisch dafür, dass der Konsum dieser Musik legalisiert wird! Da brauch man nichts in deine Aussagen herrein interpretieren, es ist einfach so!

Und ja, wenn Landser legalisiert werden würde, gäb es Leute, die mit ihren Getto Blastern auf die Straße gehen und es mitten in einem hauptsächlich von Ausländern bewohntem Gebiet abspielen würden. Diese Leute gibt es auch so, obwohl es nicht legalisiert ist. Und jetzt komm mir nicht mit "das machen sie ja nur um zu provozieren" und mit so sachen wie "reiz des verbotenen"! Die Leute die diese Musik in der Öffentlichkeit hören, machen es, weil die voll und ganz hinter der Aussage in den Texten stehen!
Und gerade damit es nicht vorkommt, dass Leute in der Öffentlichkeit und am besten noch in der Gegenwart der "besungenen" Gruppen diese Musik abspielen, muss es verboten werden. Klar kommt es dann noch immer vor, aber dann hat man auch eine Grundlage um diese Leute zu bestrafen!

Die Diskriminierung von Minderheiten (egal aus welchen Gründen) darf nicht tolerriert werden! Wenn aber jetzt der Staat hingeht und diese Musik nicht verbietet, dann ist das ein Zeichen der toleranz! Ganz einfach!
Und wenn sogar der Staat anfängt Toleranz gegenüber diesen Leuten zu zeigen, dann ist es schon viel zu weit gekommen!

Übrigens:

Es reicht die Texte zu kennen um mit dem Thema umgehen zu können. Bei der Musik wie die von Landser, ist die Melodie nur ein Mittel um die Inhalte der Texte rüberzubringen und unter dem Deckmantel der Kunst zu verstecken.
Die eigentliche Aussage steckt im Text. Daher reicht es den Text zu kennen um sich Kritisch mit der Aussage in der Musik auseinander zu setzen.
Diese Aussage ist falsch und verabscheuenswürdig. Jeder der diesen Texten gegenüber tolerant ist, ist für mich damit automatisch ein Rassist, da er selber nichts gegen Rassismus unternimmt und ihn im Grunde genommen noch unterstützt.
Es ist genau so, als würde man es tolerrieren, wenn auf der Straße jemand zusammen geschlagen wird. Denn wie schon oftmals gesagt können die seelischen Schmerzen, die bei einigen durch diese Texte hervorgerufen werden bei weitem größer sein, als körperliche schmerzen verursacht durch Schläge.

Naja, über Meinungen kann man lange streiten.

Wo der eine eine Tabuisierung anprangert welche dazu
führt dass sich Neonazis unkontrolliert im Untergrund
formieren, da sieht der andere Tolleranz und die Legitimation
gegenüber einer politisch verwirrten Band.

Wer nicht dagegen ist der ist dafür sagt der eine, das sei
Schubladendenken ist des anderen Meinung.

Die krassen Neonazis machen sowas wie die Ghettoblaster-Sache
auch mit Verbot, das ist meine feste Überzeugung, natürlich kann
ich mich auch irren.
Aber ich halte diese Typen für bekloppt genug dass ihnen die Bu**en am
Ar**h vorbei gehen. Ich vertrete die These dass die das eher provoziert
sowas zu tun.
Du vertrittst halt eine andere Meinung. Ist okay. Diskussion zuende.

Ich vertrete übrigens so einige Thesen, viele könnte man praktisch nichtmal
umsetzen denke ich.

Zum Beispiel halte ich es auch für falsch z.B. die Typen von L. wegzusperren.
Jedenfalls so wie es derzeit abläuft.

Man sollte die in jedem Fall permanent der Problematik aussetzen, der ganzen
Scheisse des dritten Reiches halt.
Und zwar meine ich drastische Maßnahmen. Und man sollte die drillen, nach originalen Methoden des damaligen Regimes
- bis sie am Ende wären. Dabei verfolge ich das Ziel dass sie danach unsere Demokratie wieder zu schätzen
wüssten.
Das mag seltsam klingen, aber wenn die alle 1 Jahr unter originalen Bedingungen
diesen Mist durchmachen müssten glaube ich nicht dass sie das danach noch
propagieren könnten.
Natürlich müsste man denen ständig bewusst machen dass sie es ja selber so
wollten.

So, das wäre genug Brisanz um eine neue Diskussion einzuläuten. :D
Mir ist übrigens klar dass ich vom Thread Thema abweiche. Aber jetzt interessiert
mich mal eure Meinung dazu.

Du solltest mal trennen zwischen Tabuisierung und Idizierung.

Das das hören und vermarkten von Musik der Band LANDSER in Deutschland verboten ist, ist der einzig sinnvolle Weg, mit diesem Thema umzugehen.
Es gibt keinen Grund warum diese Art von Diskriminierung von Staat tolerriert werden sollte.

Tabuisierung bedeutet, dass das Thema totgeschwiegen wird. Ich sehe auch die Gefahr, dass in Deutschland in letzter Zeit viel zu wenig über dieses Thema gesprochen wird. Gerade im SoWi, Reli, Ethik oder Politik Unterricht sollte viel mehr über dieses Thema gesprochen werden. Solch ein Thema zu verschweigen, bedeutet, dass unsere Kinder und Jugendlichen garnicht lernen, was falsch an dieser Musik ist.
Aber gerade, da ich in der steigenden Akzeptanz dieser Bands eine große Gefahr sehe, habe ich dieses Thema hier angesprochen. Und ich spreche auch mit jedem drüber, von dem ich weis, dass er solche Musik hört und das sind (LEIDER) nicht gerade wenige.

Indizierung bedeutet, dass durch einen Verwaltungsakt diese Musik in Deutschland offiziell verboten wird. Damit wird der Polizei eine Möglichkeit gegeben, gegen diese Musik vorzugehen.

Indizierung und Tabuisierung sind zwei völlig unterschiedliche Themen, obwohl ich leider zugeben muss, dass oft das eine mit dem anderen einhergeht.
Viele sagen: "Ah jetzt ist es ja verboten, dann muss ich mir ja keine Gedanken mehr darüber machen.". Das ist natürlich falsch.
Aber man muss die Musik nicht legalisieren um über dieses Thema sprechen zu können.

Zum Thema mit Getto Blaster in die Stadt stellen:

Keiner kann verhindern, dass sowas gemacht wird. Aber es ist mir lieber, wenn die Person, die es gemacht hat, hinterher zur anzeige gebracht und bestraft werden kann, als dass sie völlig unbescholten davon kommt. Denn der jenige, der diese Musik öffentlich hört, schadet anderen. Und wer anderen (in dem Maße) schaden zufügt gehört bestraft. Und man kann diese Person nun mal nicht bestrafen, wenn sie ja garnichts verbotenes gemacht hat.

Original erstellt von Der Daedalus

Viele sagen: "Ah jetzt ist es ja verboten, dann muss ich mir ja keine Gedanken mehr darüber machen.". Das ist natürlich falsch.
Aber man muss die Musik nicht legalisieren um über dieses Thema sprechen zu können.

Bis gerade kamst du für mich wie eine dieser Personen rüber. ;)

Leider ist es aber so dass die Allgemeinheit nicht über solche Dinge spricht.
Ist den meisten deutlich zu heiß sich über sowas Gedanken zu machen.

Das ist die Gefahr. Da sind wir uns mal einig. :D

Es ist aber nicht unbedingt ausreichend wenn einfach der Lehrer sagt "Hier,
guckt die toten Juden - das ist böse".
Wenn es angesprochen wird hat es nämlich zu wenig Bezug zu den Jugendlichen,
ich finde das sollte man pädagogisch besser machen anstatt "einfach nur" den
Finger zu heben und zu verurteilen.
Das wird so nämlich nicht ernst genommen, es fehlt an Tiefe.
(Tiefe = "warum kam es soweit" etc.)

Ich weiß wovon ich rede, ich habe selbst Erfahrungen mit derartigen "Pädagogen". ;)

Sicher muss man mehr machen als nur verurteilen.
Aber das heisst nicht, dass man diese Musik wieder vom Index nehmen muss. Das würde den ganzen Vorgang wieder unglaubwürdig machen! Und wäre ein völlig falsches Signal. Und genau das will ich dir die ganze Zeit sagen.

Und man darf auch nicht sagen, dass diese Musik melodisch gut ist, auch das würde ein falsches Zeichen setzen, nämlich, dass man der Musik doch was abgewinnen kann.

Ich habe niemals gesagt man solle die vom Index nehmen.
Das würde in der Tat ein falsches Signal setzen.

Ich vertrete allerdings die Meinung dass man es niemals da
hätte drauf setzen sollen, eben weil es so von 99% der Leute
"abgehakt" wird.

Zu der Musik ausgenommen der Texte:
Da ich zur offenbaren Minderheit gehöre die so etwas getrennt
sieht sage ich sowas halt, weil ich es so sehe.
Ich habe das dabei niemals als Werbung empfunden.
Vielleicht sollte ich aber die Mehrheit meiner Mitmenschen nicht
überschätzen und meine Aussagen "versimpeln".

Allerdings verurteile ich soetwas im normalfall, es kommt für mich
dem gleich was die Medien z.B. zum Thema "Skinheads" veranstalten.
Da wird auch offenbar gedacht "es gibt rechtsradikale die sich Skins
nennen, also können wir nicht schreiben dass der Skinheadkult eigentlich
cool ist und von Rassismus weit WEIT entfernt ist".

Allerdings gehen die Medien sogar so weit dass sie das Lebensgefühl bzw.
die Bezeichnung dafür komplett durch diese Sub-Subkultur der Rechtsradikalen
dominieren lassen.
Das wäre dann so als ob du sagen würdest "klingt nach Rock, ist also wie L."!

Hehe, jetzt höre ich hier mal auf euch mit meinem Fable für eine bestimmte
Subkultur zu nerven / verwirren... ;)

Hey Daedalus, unsere schöne Diskussion ist ja quasi zuende... :( :D

Original erstellt von BessenOlli
Man sollte die in jedem Fall permanent der Problematik aussetzen, der ganzen
Scheisse des dritten Reiches halt.
Und zwar meine ich drastische Maßnahmen. Und man sollte die drillen, nach originalen Methoden des damaligen Regimes
- bis sie am Ende wären. Dabei verfolge ich das Ziel dass sie danach unsere Demokratie wieder zu schätzen
wüssten.
Das mag seltsam klingen, aber wenn die alle 1 Jahr unter originalen Bedingungen
diesen Mist durchmachen müssten glaube ich nicht dass sie das danach noch
propagieren könnten.
Natürlich müsste man denen ständig bewusst machen dass sie es ja selber so
wollten.

Was sollte das bringen? Ist Dir eigentlich bewußt, dass die meisten extrem linken/rechten sich einem Gruppenzwang unterordnen der 1000x dragonischer ist als unser demokratisches System? Was sollte da das oben geschilderte bei solchen Leuten bringen? NICHTS!

Richtig, aber die Dragoner haben damit nichts zu tun. Die Strafen heißen nach Drakon, ehemaliger Herrscher in Athen. (Drakon - Solon - Kleisthenis, später kam Perikles.)

Auch auf die Gefahr hin einen alten Thread nochmal aufzuwärmen, aber der hier kam mir doch in Erinnerung als ich heute folgende Meldung auf n-tv.de gelesen haben:

http://www.n-tv.de/5200498.html

Zitat aus dem n-tv Artikel:
Im knapp sechsmonatigen Prozess hatten alle drei Mitglieder der inzwischen aufgelösten Band geschwiegen.

Das beschreibt am besten solche Personen. Links- sowie Rechtsextreme Bands machen in ihren Lieder wie weit die Klappe auf, besingen ihre Propaganda und dann vor Gericht bekommen sie Klappe nicht auf.

Ich finde es richtig das solche Musik verboten wird.
Grund an einem erlebten Beispiel:
Ich hatte in der 5. Klasse einen Schulkameraden der war ein totales Muttersöhnchen und wurde deshalb von vielen deswegen runtergemacht, dabei konnte er selber gar nicht viel dafür denn seine Mutter war Irre im Kopf und behandelte ihn wie ein Baby.
In der 7. Klasse kam es zu einer Kurzschlussreaktion, er hatte in all den Jahren so viel Hass aufgestauht das er von zu Hause abgehauen ist. Er war 3 Wochen weg bis man ihn fand und ihn wieder zurück brachte. Seit dem er wieder zuhause war machte er einen auf Rechts, hörte auch so Bands wie Landser und wie die alle heisen. Kam mit so sprüchen wie "ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg" und schloss sich sogar einer Neonazistischen Jugendpartei an (keine Ahnung mehr wie die hieß).
Vor 4 Monaten traf ich ihn wieder (mittlerweile 10 Jahre vergangen) ganz "normal" gekleidet usw. Wir gingen einen Kaffee trinken und laberten über die alten Zeiten und da fragte ich ihn warum er sich von heute auf morgen so geändert hatte zum Rassist und warum er heute keiner mehr ist.
Da sagte er zu mir:"Als ich damals abgehauen bin fuhr ich zu einem Freund nach Bayern den ich im Urlaub kennen gelernt hatte und bei dem trafen sich immer die Rechten zum saufen, musik hören und hetzen da machte ich dann einfach mit. Aufgehört damit habe ich als ich mir mal richtige Gedanken gemacht habe über Musik Texte der Bands über diese Propaganda usw. Da wurde mir klar das es falsch ist was ich mache. Wären bei meinem Freund Treffen von Linken gewesen wäre ich wohl Punk geworden."

Eine sehr lange Story aber das verdeutlich was ich meine, das Jugendliche die auf dem Weg sind sich selber zu finden sehr labil sind gegenüber Extremisten sei es Rechts oder Links. Man bekommt eine Meinung eingetrichtert mit Argumenten die zum Teil nicht stimmen, aber für den Jugendlichen hört sich das alles sehr plausibel an und folgt ihnen.
Jeder der klar denken kann wird mir zustimmen das Extremisten egal ob Moslem, Juden (Israel), Rassisten, Anarchisten, usw. sehr gefährlich sind.

Zurück
Oben