Wie steht ihr zu VRAM?

Also ich habe ein Budget von 1500€ möchte auf 1440p spielen und Hohe bis Sehr Hohe Einstellungen haben. Ab und zu streamen bzw. aufnehmen sollte auch noch drinsitzen. Ich schaffe mir halt jetzt gerade komplett neu ein PC an mit 32GB 3600mHz Ram und einem Ryzen 7 3700x. Aufrüsten möchte ich nach Möglichkeit erst wieder in 2 Jahren. Vielleicht haben euch die Details ja geholfen?

Achja und was wäre vielleicht mit einer Gebrauchten 2080Ti die haben doch 11GB Vram oder?
Ergänzung ()

Also ich gehe auch eher davon aus das sie wohl noch 3070 mit 16GB und 3080 mit 20GB bringen werden. Das jetzt aber zu dementieren ist natürlich klug damit niemand mehr auf diese Grafikkarten wartet und sich so die normalen 3070 bzw. 3080 holt. Für mich persönlich wären die neuen 3070 und 3080er aber eh nicht interessant da der PC diesen Herbst/Winter gekauft werden soll.

Warum jetzt eine Ryzen 3000er CPU? Ryzen 5000 steht vor der Tür.

Warte noch ein paar Wochen ab und entscheide dann.
Vielleicht hat sich dann auch die Grakasituation etwas entspannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich warte eigentlich auch auf die nvidia Modelle mit mehr Speicher, aber das scheint ja noch etwas zu dauern, oder gar nichts zu werden. Habe nun schon ca. 4 Jahre meine 1080 Ti und ich möchte mich ungerne auf 10GB VRam verschlechtern. Mal schauen was AMD vorstellt, aber dort müsste ich dann auch noch meinen Monitor wegen GSYNC tauschen und mit dem bin ich immer noch sehr zufrieden.

Es ist im Moment nicht einfach, eine Entscheidung zu fällen, wobei ich mit meiner Karte noch keinen Not habe. Allerdings würde ich Cyberpunk gerne mit Raytracing spielen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Lucra schrieb:
Denkt ihr das wird reichen für die Zukunft wenn man auf 1440p in Hohen bis Ultra Einstellungen und mind. 60 FPS spielen will.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...730/News/20-GiB-angeblich-gestrichen-1360418/
Ok, ich bin zu spät mit dem Link.

Ich persönlich erachte die Karten als zu knapp bemessen beim Ram.
Das hängt aber von Settings und Nutzungsdauer ab.

sethdiabolos schrieb:
Und die Big Navi scheint nicht so bedrohlich zu sein, dass Nvidia aktiv werden müsste.
Wie würde das ausschauen? Lieferbare Produkte zur Verfügung stellen?

Ich komme derzeit gut mit den 10GB klar und UHD ist bisher immer gut spielbar. VRAM ist auch nie voll gewesen, aber ich habe HZD nicht konnte das nicht testen. Mehr VRAM wäre schön gewesen, aber jetzt kommen wohl die 3070 16GB und 3080 20GB doch nicht und somit ist das eh egal. Und die Big Navi scheint nicht so bedrohlich zu sein, dass Nvidia aktiv werden müsste.

Optional soll es möglich sein gewisse Schieberegler zu bedienen ...

sethdiabolos schrieb:
Und die Big Navi scheint nicht so bedrohlich zu sein, dass Nvidia aktiv werden müsste.
eher im gegenteil. gemunkelt wurde mit der leistung einer 3080. dann noch 16gb vram. nvidia drückt ihr produkt auf den markt wobei nur ein bruchteil der bestellten karten auch geliefert werden.
für mich sieht das nach torschlusspanik aus.

Frader schrieb:
Warum jetzt eine Ryzen 3000er CPU? Ryzen 5000 steht vor der Tür
Weil ich den 3700x für einen sehr attraktiven Preis bekommen habe, Hat mich neu 200€ gekostet wegen einer Aktion bei Mindfactory.
Ergänzung ()

Also um das zusammen zu fassen: 8GB wahrscheinlich zu wenig. Alternative Karten dafür wären dann nur RTX3080 oder AMD, je nachdem was sie kosten. Ich werden dann einfach mal abwarten.
Nochmal die Frage was denkt ihr über die 2080Ti? Die wird zwar meist von der RTX3070 geschlagen aber ist halt zumindest gebraucht günstiger und ich habe mehr Vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
DarkInterceptor schrieb:
eher im gegenteil. gemunkelt wurde mit der leistung einer 3080. dann noch 16gb vram. nvidia drückt ihr produkt auf den markt wobei nur ein bruchteil der bestellten karten auch geliefert werden.
für mich sieht das nach torschlusspanik aus.

Ich finde eher, dass es so ausschaut, als hätte Nvidia sich die Option der größeren Modelle für den Fall der Fälle offen gehalten und jetzt gemerkt, dass es nicht nötig ist. Ich bin mal gespannt, in einer Woche wissen wir mehr.

@Lucra
Geiler Preis, alles richtig gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lucra
Asghan schrieb:
im Gegenteil, die 16GB der 3070 und 20GB der 3080 wurde laut Videocardz komplett storniert:
https://videocardz.com/newz/nvidia-allegedly-cancels-geforce-rtx-3080-20gb-and-rtx-3070-16gb
er hat geschrieben "offiziell" die Angaben von Videocardz sind "inoffizell"...
da steht nur nicht wie geplant.... das kann auch heißen nach hinten verschoben...
" NVIDIA has just told its board partners that it will not launch GeForce RTX 3080 20GB and RTX 3070 16GB cards as planned."
steht dick oben drüber:
" Please note that this post is tagged as a rumor. "

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
xxMuahdibxx schrieb:
Optional soll es möglich sein gewisse Schieberegler zu bedienen ...
ich geb nicht 800+€ aus um dann noch Schieberegler zu bedienen ;)

@Lucra:
wie wäre es damit zu gegebener zeit eine kaufberatung für die gesamte kiste zu erstellen?

ich persönlich finde 8GB speicher in der leistungsklasse alles andere als üppig. zumal es jetzt die dritte xx70 mit 8GB speicher in folge ist.

Das jetzt aber zu dementieren ist natürlich klug damit niemand mehr auf diese Grafikkarten wartet und sich so die normalen 3070 bzw. 3080 holt.
der eine oder andere potenzielle käufer einer 3070 16GB/3080 20GB kauft dann evtl auch gleich eine der neuen AMD-karten mit mehr speicher. aber da das bisher wohl nur gerüchte sind...

Also ich hab gerade nochmal geschaut was die RTX3080 so kosten würde wenn sie jetzt verfügbar wäre. Die meisten Shops setzten so bei 900€ an was für meinen 1500€ PC deutlich zu teuer wäre. Also ist meine einzige Wahl jetzt die RTX3070, Big Navi oder vielleicht eine gebrauchte RTX2080Ti.
Aber bei der RTX2080Ti weiß ich halt nicht ob das wirklich gut und vorallem besser als die RTX3070 wäre.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie wäre es damit zu gegebener zeit eine kaufberatung für die gesamte kiste zu erstellen?
Also da ich den PC bis auf die Grafikkarte bei der ich am hadern bin schon komplett durchgeplant habe brauche ich eigentlich keine Kaufberatung mehr. Ich kann euch aber gerne mal die ganze Liste an Teilen nennen. Bis auf Mainboard und CPU ist aber noch nichts gekauft.
Also das Setup soll folgendermaßen aussehen:
Ryzen 7 3700x
MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
Corsair Vengeance RGB Pro 32GB 3600mHz
Kingston A2000 1TB NVMe SSD
Toshiba P300 2TB HDD als Datengrab
Be Quiet! Straight Power 11 650W
Und alles verbaut in einem NZXT H510 in weiß

Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
...
Die können ja nicht mal die normalen 3000er Karten liefern.
Warum dann schon nach kurzer Zeit den "Nachfolger" rausbringen der die großen Mankos beseitigt?
Dann würden die 8Gb/10Gb-Karten wie Blei im Lager liegen bleiben und nur unnötige Chipressourcen verbrauchen.

Was für "normale" 3000er Karten? Eine 3080 und eine 3090 als "normal" zu bezeichnen ist irgendwie ein wenig dekadent.

Und welche großen Mankos würden deiner Meinung nach beseitigt?

Lucra schrieb:
...
Aber bei der RTX2080Ti weiß ich halt nicht ob das wirklich gut und vorallem besser als die RTX3070 wäre.

Klingt so, als wäre eine RTX 2080 Ti auf einmal eine Karte von "Rudis Reste Rampe" oder vom Grabbeltisch eines 1-Euro-Shops.

Auch wenn CB ggf. schon irgendwelche Infos hätte, musst du dich eben noch ein paar Tage gedulden, bis die wirklichen Ergebnisse veröffentlicht werden dürfen. Und danach solltest du gucken, wie sich die Lieferbarkeit darstellt. Denn die entscheidet dann auch noch, ob die 3070 sich preislich lohnt oder du eine RTX 2080 Ti vom "Grabbeltisch" nehmen musst.

Frader schrieb:
Warum jetzt eine Ryzen 3000er CPU? Ryzen 5000 steht vor der Tür.
...

Nicht jeder braucht unbedingt direkt die neuste Prozessorgeneration und man kann eventuell von niedrigeren Preisen in dem Fall profitieren. Mein Ryzen 5 2600X könnte sehr gut von einem Ryzen 7 3700X oder 3800X ersetzt werden, ohne daß ich persönlichen weinen würde, keinen 5000er Ryzen zu haben. ;)

Mal davon ab, dass mehr VRAM haben immer besser ist, möchte ich noch ergänzen, dass der Bedarf für Videospeicher von vielen Faktoren abhängt.

Zum Beispiel hält mit der nächsten Konsolengeneration blitzschnelles Laden Einzug in die Spiele. Wenn das auch auf dem PC umgesetzt wird, muss man nicht mehr soviel Grafikspeicher beanspruchen, weil man womöglich die Inhalte hinter der nächsten Ecke unbemerkt nachladen kann, während man um diese Ecke geht.

Außerdem ist es durchaus möglich, dass es mit AMDs kommendem "Infinity Cache" Änderungen am Verhalten des Speicherzugriffs gibt. Primär wird gemunkelt, das damit eine niedrigere Speicherbandbreite hinreichend ist. Es ist aber auch möglich, dass damit Optimierungen am Einbinden des "normalen" PC-RAMs als zusätzlicher Zwischenspeicher kommen.

Und dann sind da noch Kompressionsfunktionen, die bei AMD und Intel jeweils versuchen, die Nutzung des Videospeichers zu optimieren. Das kann dazu führen, dass GPUs mit derselben Menge Videospeicher dennoch unterschiedlich gut mit einzelnen Spieletiteln zurechtkommen.

Die simple Antwort lautet aber wie gesagt weiterhin: Mehr haben ist nie ein Nachteil.

@Lucra:
MB ist hoffentlich das B550 und nicht X570? SSD und RAM würde ich mir nicht kaufen. 1TB ist bei aktuellen games auch erschreckend schnell voll. kein besserer kühler für die CPU?

bei hungrigen karten beim SP11 bitte darauf achten 12V3 und 12V4 zu verwenden, steht was im handbuch zu.

Alles klar danke an alle die hier mit diskutiert haben. Am Ende bleibt was ich mir auch vorher schon gedacht habe nur die Option das ich warten muss. Trotzdem war es ganz gut meiner Meinung nach hier etwas zu diskutieren weil ich schon viel in Erfahrung bringen konnte. Ich denke ich werde dann einfach warten was AMD macht bzw. was die RTX3070 kosten wird und wie gut die lieferbarkeit ist und dann gibts in 1-2 Wochen noch einmal eine Frage von mir an euch bei der wir dann hoffentlich zu einem richtigen Ergebniss kommen :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
MB ist hoffentlich das B550 und nicht X570?
Ja ist das B550 wie ich auch geschrieben habe.

Deathangel008 schrieb:
SSD und RAM würde ich mir nicht kaufen. 1TB ist bei aktuellen games auch erschreckend schnell voll.
Welche SSD und welchen RAM würdest du dir denn holen? Ich meine klar es muss kein RGB RAM sein aber ich fand den ganz schön. Und 2 TB SSD kann ich mir glaube ich nicht leisten, zumindest keine NVMe SSD.

Deathangel008 schrieb:
kein besserer kühler für die CPU?
Der wird nachgerüstet in ein paar Monaten. Der Boxed Kühler soll gut sein und ohne OC für den Anfang reichen.
Deathangel008 schrieb:
bei hungrigen karten beim SP11 bitte darauf achten 12V3 und 12V4 zu verwenden, steht was im handbuch zu
Das sind mir zu viele Abkürzunge/Fachbegriffe, SP11? 12V3? 12V4? Was ist damit gemeint?

Lucra schrieb:
Nochmal die Frage was denkt ihr über die 2080Ti? Die wird zwar meist von der RTX3070 geschlagen aber ist halt zumindest gebraucht günstiger und ich habe mehr Vram.

Warten wir mal ab wer hier wen schlägt, wo hast du das überhaupt her?
Eine OCed 2080ti ist rund 20% von einer oced 3080 weg.
Und ich bezweifel ganz stark das die 3070 und 3080 nur 20% auseinander liegen bei 40-50% Rohleistungs Unterschied;)

Ich habe mir zb eine gebrauchte übergangs 2080ti für knapp über 500€ hier im Forum gekauft.

Je nach Games sind die 10gb der 3080 noch ok, aber 8gb sind mmn ein absoluter Witz in ende 2020 Anfang 2021.

Games wie Farcry 5
Hold Fast Nation at War
Flight Simulator
Mordhau
Wreckfest
futtern alle schon bereits jetzt knappe 8gb oder Mehr.
Raytracing belegt auch mehr Vram, dazu die neuen Konsolen die deutlich mehr Speicher zur Verfügung haben.
Alle Zeichen stehen auf mehr Speicherbedarf in Zukunft
Ich würde mir keine neue GPU holen, die so gerade eben noch reicht.

ferris19 schrieb:
Netzteil würde ich das nehmen. Damit kannste theoretisch dann auch ruhigen Gewissens eine 3080/RX6XXX mit betreiben.
Alles klar das sieht echt besser aus. Werde je nach Grafikkarte dann die 650w bzw. 750w Variante nehmen. Dankeschön :)
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Warten wir mal ab wer hier wen schlägt, wo hast du das überhaupt her?
Aus diesem Artikel: https://amp.computerbild.de/artikel...e-RTX-3070-FE-gegen-RTX-2080-Ti-27812243.html
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Ich würde mir keine neue GPU holen, die so gerade eben noch reicht.
Also deiner Meinung nach 2080Ti > 3070? Kann ja gut sein, ich denke auch dafür Bedarf es dann Tests von unabhängigen Quellen die dann so in einer Woche kommen werden.

Zurück
Oben