News 16 statt 8 GB VRAM: Mehr Speicher für die GeForce RTX 3070 aus dem Hobbykeller

grabeskuehle schrieb:
Echt Schade das Grafikkartenhersteller Heute so krass eingeschränkt werden.
War schon interessant früher, wenn ein Hersteller einen Ausreißer produzierte, mit ganz eigenem PCB, Ram Bestückung und Kühllösung und dann vielleicht noch höherem Takt.
Da gab es ja dann sogar Sonderfälle, wo der eigentlich schwächere Chip zum nächstbesseren aufholte.
Spontan erinnere ich mich da and die Zotac GTX 970 AMP! Extreme Edition, als letzte Karte dieser Art welche ich kenne.
Hatte die bei 1450Mhz laufen, erreichte trotzdem gerade mal 50°C (angenehm leise) und holte zur 980 auf.
Ja die restriktionen sind heute einfach zu hoch, NV hat da besonderes die daumenschrauben angelegt, AMD dürfte nur unwesentlich besser sein.

Spätestens seit der Founder Edition dürfen die Marken eigentlich gar nichts mehr.

Intel soll da aber sehr flexibel sein, gab da video von SParkle besuch bei Gamer Nexus ,die drüfen wohl nach belieben die Laouts ändern.

Zu dem Topic hier:

ist ja in China standard das 4090 / 5090 mit doppelten RAM ausgestatet werden. Man kan nsogar fertige PCB kaufen

Sonst ist das mit dme RAM auch nichts mehr besonderes, gibt zig videos mit 22GB 2080ti

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und grabeskuehle
Krausetablette schrieb:
und was rechtfertigt eigentlich den ganzen Aufwand?
Grafikkarten Preise, Nachhaltigkeit z.b.
Wenn man das kann warum nicht. Denn die alte AMD Karte war ja wohl Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle und AssassinWarlord
Zurück
Oben