News 16 statt 8 GB VRAM: Mehr Speicher für die GeForce RTX 3070 aus dem Hobbykeller

hmmm da könnt ja meine 1080 ti noch mal 10 jahre laufen :schluck:

Am Ende nichts neues.. sieht man doch an den ganzen China gpus die es schon oft mit doppelten Speicher gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Ist schon interessant, was da alles zu machen ist, wenn man Ahnung hat.

Die 3070 könnte auch heute noch eine echt geile Karte sein, wenn nVidia seinerzeit nicht bereits mit dem Speicher gegeizt hätte.
Eine ähnlich performante RX 6700XT mit ihren 12GB Speicher erfreut sich heute noch sehr großer Beliebtheit am Gebrauchtmarkt und ist in den letzten Monaten sogar wieder etwas im Preis gestiegen.
Die RTX 3070 hingegen will aufgrund der nur 8GB Speicher heute kaum mehr jemand haben und man bekommt sie günstiger als die AMD Karte, obwohl sie mal deutlich teurer in der Anschaffung war.

Falscher thread

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Ob der Chinese das schon dreimal vorher so gemacht hat spielt keine Rolle.
Die Leistung als solche ist schon bewundernswert, besonders weil das ganze Projekt am Ende auch funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Corpus Delicti und The Professor
Ich frage mich tatsächlich wie die Chinesen das machen. Die scheinen auch die Software im Griff zu haben.

grabeskuehle schrieb:
War schon interessant früher, wenn ein Hersteller einen Ausreißer produzierte, mit ganz eigenem PCB, Ram Bestückung und Kühllösung und dann vielleicht noch höherem Takt.
Da gab es ja dann sogar Sonderfälle, wo der eigentlich schwächere Chip zum nächstbesseren aufholte.
Spontan erinnere ich mich da and die Zotac GTX 970 AMP! Extreme Edition, als letzte Karte dieser Art welche ich kenne.
Hatte die bei 1450Mhz laufen, erreichte trotzdem gerade mal 50°C (angenehm leise) und holte zur 980 auf.
Das war schon immer eine Milchmädchenrechnung. Du erreichst zwar mit viel OC die Leistung einer GTX 980, aber diese lässt sich ja ebenfalls OCen und erreicht mit Sicherheit einen noch höheren Takt und ist dann wieder schneller.
Es gibt Fälle, heute leider nur noch selten, in denen eine preiswerte Karte ein überdurchschnittliches OC-Potential hat (>10%, besser >15% mehr Takt) und man dadurch ein Schnappchen macht und sehr viel Leistung fürs Geld kriegt, oft aber auf Kosten der Effizienz.
Die besten Ergebnisse wird man aber immer mit den Topmodellen erreichen, denn dort sind die Chips einfach besser selektiert, PCB und SpaWas meist besser, heutzutage wird auch meist schnellerer Speicher verwendet, und die Leistung ist dank besserem Ausbau schon beim gleichen Takt höher.
Umgekehrt sorgt allerdings selbst das beste PCB bei einem minderwertigen Chip nur für marginal besseres OC, die Silikonlotterie kann sogar dafür sorgen, dass eine 08/15-Billigkarte mit den gleichen Chip eine bessere Güte hat und einen höheren Takt erreicht. Wobei seit etwa Turing oder Pascal bei Nvidia das Phänomen auftritt, dass alle Chips ungefährt den gleichen Maximaltakt erreichen können und die Unterschiede zwischen z.B. zwei GB206 höher sind als zwischen GB206 und GB205.

Gerade dein Beispiel mit der GTX 970 ist eher bescheiden, die PCBs waren meist die gleichen, der Speicher auch, die Chips der 980 werden in den meisten Fällen besser selektiert gewesen sein und einen höheren Takt erreicht haben. Dann kam noch das berüchtigte Debakel dazu, dass aufgrund der Architektur durch deaktiverte ROPs auch ein Speichercontroller nicht richtig mti dem Rest verbunden war und man quasi 3.5GB an 224Bit + 0.5GB an 32Bit hatte - das zeigt sich heute deutlich, die 970 bricht viel schneller ein, wenn der Speicher knapp wird.

Ich bin in der Thematik nicht mehr so drin, aber mit fällt aus den letzten Generationen spontan keine Nvidia-Karte mehr ein, die grundsätzlich durch ein großes OC-Potential aufgefallen wäre. Vor allen Nvidia schätzt die Karten schon ganz gut ein und begrenzt OC dort, wo ein Chip viel niedriger getaktet eingesetzt wird als anderswo, durch die TDP das OC-Potential (z.B. GTX 1070Ti oder RTX 4070). Blackwell ist da, trotz Speicher-OC-Limit, anders, hier sind 10-15% OC die Regel.
Bei AMD gab es solche OC-Wunder bei der RX 7900 GRE (dank zu niedrig getaktetem Speicher) oder der RX 9070 (mit XT-BIOS).

Zum Mod selbst: Schade, dass die Karte nicht 100% richtig funktioniert. Es wurde ja schon oft genug gezeigt, und hier wieder, dass Ampere grundsätzlich durch zu wenig Speicher unnötig kurzlebig ist. Gilt ebenso für die 3060Ti, 3070Ti und 3080 10GB und in geringerem Maß für die seltene 3080 12GB und die 3080Ti. Die 3060 ist mit ihren 12GB heute teils noch ausreichend, wo die Karten mit 8GB einbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Aber dennoch eine ganz coole und beachtliche Leistung und einfach mal schauen was geht usw.
Also wenn Chinesen etwas nachmachen gibt's immer andere Reaktionen.

Die haben schon GTX 1080 ti mit 22GB gemoddet und einiges mehr.

Also ja es ging schon früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
man hatte damals schon Voodoo 5-5500 mit 128MB ausgestattet. Gemoddet wurde eigentlich schon immer :D

Mir ging es hier nicht um den 16GB umbau an und für sich - das gabs schon zu genüge von anderen und ist nix besonderes mehr. Mir ging es mehr um das Analysieren, warum das nicht Stabil läuft, und mit dem Schalter um zw. 8 und 16GB umzuschalten (auch das hat schonmal jemand gebaut)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Azghul0815
Azghul0815 schrieb:
Geht ja selten um einen richtigen Nutzen bei solchen Projekten, sondern eher um Neugierde und die Machbarkeit.
Das einzige was ich in dieser Richtung an Basteleien verbrochen habe sind drei "Ghetto-Mods" von Grafikkarten. Das hat sogar erstaunlich gut und effektiv funktioniert mit 120er Noctua Lüftern und passenden Kabelbindern. Bei Gehäusen ohne Sichtfenster auch optisch kein Problem und durch die Noctuas liefen die Karten allesamt sogar viel leiser und kühler. Aber das ist natürlich nicht vergleichbar mit dem Aufwand der hier beschrieben wird, und dem Können des TE.

Mir gefallen solche Basteleien, obwohl ich selber dazu weder die Geduld noch die erforderlichen Fähigkeiten hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Krausetablette schrieb:
Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, aber mit welchem Treiber soll das überhaupt laufen, und was rechtfertigt eigentlich den ganzen Aufwand?
Nunja ich denke mit diesem Post, und was rechtfertigt Leute die ewig an Autos Oldtimern und anderem und Motorädern schrauben, oft lohnt sich das auch nicht finanziell.
Oder gar Hobbies die 100% nur Konsum sind wie mit viel Aufwand gigantische Modelleisenbahnen zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
Azghul0815 schrieb:
Wie meinst du das?
Vermutlich ähnlich wie der TE oder was ist die Frage?
Die haben das auch in etwas industrieller. Für die 4090 gibt es eigene PCBs mit mehr VRAM-Löststellen. Da wird dann von gesunden Karten der Grafikchip abgelötet und auf das neue PCB gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
Tigerfox schrieb:
Es gibt Fälle, heute leider nur noch selten, in denen eine preiswerte Karte ein überdurchschnittliches OC-Potential hat (>10%, besser >15% mehr Takt) und man dadurch ein Schnappchen macht und sehr viel Leistung fürs Geld kriegt, oft aber auf Kosten der Effizienz.
Die 970 boostete afaik standartmäßig bis maximal 1178Mhz hoch, bei mir lief sie mit 1450Mhz, macht schonmal satte 23%, dazu noch etwas Speicher OC.
Hab die Karte damals als sie gerade ein Jahr alt war um 200€ geschossen, also wenn das in der Gesamtrechnung kein Schnäppchen war, dann weiß ich auch nicht 😁
Das mit den letzten 0,5Gb vram die per 32bit angebunden waren war mir bekannt, fiel bei mir im Betrieb aber eigentlich nie wirklich Negativ auf. Keine Ahnung ob Nvidia da später per Treiber irgendwas geschummelt hat, aber ich hab da eigentlich nie Geschwindigkeitseinbußen bemerkt.

SpiII schrieb:
ATi ist seit Ende 2006 nicht mehr. :confused_alt: Wissen auch von vorgestern...
Prototypen und Engineering Samples hatten wohl noch lange den ATi Schriftzug drauf.
Aber da weiß @Wolfgang sicherlich mehr.

Kann man machen, oder halt gleich eine AMD RX 6800 mit 16GB Speicher kaufen.
Die bekommt jetzt auch "bald" FSR 4.1.
Aber Grafikspeicher gibt es halt nicht per Sofware....

Sapphire Forum
Zurück
Oben