Wie stelle ich die Anzeigeverzögerung der Sprunglisten ein?

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
ein Rechtsklick auf die Symbole in der Taskleiste öffnet bekanntlich eine Liste der zuletzt verwendeten bzw. angehefteten Dateien.
Die springt bei mir aber nicht sofort hoch sondern nach ca. 2 Sekunden Verzögerung. Wie kann ich dieses Zeitfenster minimieren?

Da gibts wohl nichts groß einzustellen. Das wird wohl eher an deinem trägen Prozessor liegen.
Bei meinem alten Notebook dauert das auch recht lange, am Desktop keine wirkliche Verzögerung

Evtl. > System > "Erweiterte Systemeinstellungen" > "Visuelle Effekte" > Einstellungen > "Visuelle Effekte ..."

"Animation beim Minimieren ....." = Haken entfernen
und
"Animation auf der Taskleiste" = Haken entfernen -

vielleicht meinst Du das ?

rg88 schrieb:
Da gibts wohl nichts groß einzustellen. Das wird wohl eher an deinem trägen Prozessor liegen
...ich vermute mehr an der hohen Bildschirmauflösung, das ist echt unnötig wie ein Kropf. Mein Laptop ist recht neu und war (für meinen Arbeitgeber) auch nicht ganz billig. Deswegen wunderts mich halt.
Ergänzung ()

@Hanne ...das hat leider keine Verbesserung gebracht.

ich denke halt mal, dass ihm da irgendwie die Performance ausgeht. Wobei für mich auch nicht ersichtlich war bisher, welches Gerät du meintest. Du hast ja mehrere Systeme in der Signatur stehen und nicht gesagt um was für eines es geht. Auch hilft der Preis da gar nichts, solange du nicht sagst, welche CPU-Konfiguration da drin steckt. Dünn und leicht heißt halt nunmal teuer, aber es muss nicht für hohe Leistung stehen

Nur ein Blindschuss; meine Notiz passt auch auf W10

W8 Taskleiste Vorschau kontrollieren
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced / ExtendedUIHoverTime [DWORD] Verzöerung in Millisekunden
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband / NumThumbnails [DWORD] = 1 erzwingt Liste bei gleichen Elementen

Könnte sein, dass das auch die Sprungliste beeinflusst.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
W8 Taskleiste Vorschau kontrollieren
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced / ExtendedUIHoverTime [DWORD] Verzöerung in Millisekunden
Habe ich angelegt, aber nützt leider nichts.
cumulonimbus8 schrieb:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband / NumThumbnails [DWORD] = 1 erzwingt Liste bei gleichen Elementen
Das hatte ich schon...
Ergänzung ()

jodd schrieb:
"ExtendedUIHoverTime" gibt es bei mir nicht...

rg88 schrieb:
ich denke halt mal, dass ihm da irgendwie die Performance ausgeht. Wobei für mich auch nicht ersichtlich war bisher, welches Gerät du meintest. Du hast ja mehrere Systeme in der Signatur stehen und nicht gesagt um was für eines es geht. Auch hilft der Preis da gar nichts, solange du nicht sagst, welche CPU-Konfiguration da drin steckt. Dünn und leicht heißt halt nunmal teuer, aber es muss nicht für hohe Leistung stehen
Ja, war nicht präzise genug, es ist ein i5-Thinkpad mit 8GB Arbeitsspeicher und 2560x1440 Auflösung. Es braucht für Citavi zB elend lange, und das habe ich nicht erwartet. Allerdings ist die Sophos Endpoint Security ein Ressourcenfresser und das Browser mal schlank waren, ist auch lange vorbei (ich habe Opera 37).

Zuletzt bearbeitet:
i5 sagt halt alleine wenig über die Leistung aus. Nachdems wohl bei der Bauert nur ein popliger 4200U ist, hat der nur 1,6GHz Takt mit eventuellen 2,6GHz Turbo in Ausnahmefällen. Das ist nun keine Rennmaschine ;) Das teure war da rein die flache Bauart und das hochauflösende Display.

Btw: Die Einträge gibts bei mir auch nicht. Laut der Seite bezieht sich das ja eh auf Windows Vista. Keine Ahnung wie lange das dann da so drin war in der Registry.

Unter 8 und 10 habe ich damit diese nervtötenden aufpoppenden Vorschauen einigermaßen gezügelt.
CN8

Hast du die angelegt die keys oder waren die bei dir vorhanden @nimbus?
Falls die schon da waren: war das eine clean install oder ein upgrade auf 10?

Oh… Äh… Erwischt…

Es war ein Upgrade 8.0 - 8.1 - 10. Unter 10 nervte mich dann das Aufpoppen.

Die REG-Einträge habe ich notiert und dann geändert soweit die Erinnerung reicht, zumindest habe ich sie nicht als REG-File ergänzt. Aber es kann sein, dass ich den Wert händisch ergänzt habe.
Mehr als die wiedergegebene Kurznotiz habe ich nicht, gewöhnlich schreibe ich aber mit auf, wenn ich was ergänzen soll.

Sorry, dass ich keine bessere Auskunft habe.

CN8

Kein Ding. Hätt mich jetzt nur gewundert, wenn die Einträge bei ner Clean-Install bei dir jetzt dabei wären ;)

Zurück
Oben