Neue Grafikkarte oder fehlt es (auch) an anderer Stelle?

Flizpiepe

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

ich bräucht ein paar Meinungen bzw. Anregungen bezüglich des Aufrüstens meines etwas in die Jahre gekommenen PCs.
Ein neuer PC kommt für mich derzeit aus finanziellen Gründen nicht in Frage, deshalb würde mich interessieren, wieviel Potential ihr noch in der "alten Kiste" seht.
Lohnt sich eurer Meinung nach beispielsweise lediglich der Austausch der Grafikkarte (GTX 970)? RTX 3060 rein und zwei weitere 8GB RAM Riegel dazu... Fertig? Ist es so einfach, oder Lohnt sich so eine Investition überhaupt nicht mehr? Könnte eine potente Garfikkarte dann irgendwann natürlich auch in einen neuen PC übernehmen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Derzeit spiele ich am liebsten RDR2, wobei mein Genuss durch den teilweise sehr langsamen Aufbau der Texturen beeinträchtigt wird. Niedrige, teilweise mittlere Einstellungen, max. 30FPS
  • Brauche keine extreme Performance, RDR2 und grafisch ähnlich anspruchsvolle Spiele sollten möglichst gut aussehen (z.B. mehr Sichtweite, schönere Texturen) und flüssig laufen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

LG Ultrawide 34 Zoll, Auflösung 3440 x 1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 - 4770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 3 (2 x 8GB)
  • Mainboard: MSI Z87-G43
  • Netzteil: be quiet 80 Plus Gold 680W
  • Gehäuse: Normales, schlichtes Corsair Gehäuse, gedämmt, gut belüftet
  • Grafikkarte: Geforce GTX 970
  • Kombination aus HDD / SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 700€, lieber weniger als mehr

7. Wann möchtest du den PC aufrüsten? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten auf der Stelle und sofort, da mir die Grapfikproblemchen aktuell Spielspaß kosten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue selbst

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Also die Geforce GTX 970 ist bei einem Spiel wie Red Dead Redemption 2 definitiv am Anschlag und ein weiteres herunterschrauben der Grafikeinstellungen keine Option für mich. Mit dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher werde ich mich, gemäß der Anleitung, morgen mal beschäftigen. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
momentan ist der hardwaremarkt im eimer, nix gescheit verfügbar oder völlig überteuert. spare noch etwas an u. frag nächstes jahr im märz oder so mal nach. selbst gebrauchtware ist überteuert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flizpiepe
Zurück
Oben