Wie stelle ich fest, dass die Daten-DVD finalisiert ist?

Waldfluss

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
BeitrÀge
42
Hallo Forum,

Kann man irgendwie feststellen, ob die DVD finalisiert ist?

Wenn ich eine ISO-Datei mit Windows 10 eigenem Brennprogramm brenne, wird die DVD automatisch finalisiert? Oder muss ich das nachtrÀglich machen?

Danke Euch 🙂
 
Ja. Bei iso als Quelle eh sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Waldfluss
Kann man allgemein mit Klick auf Eigenschaften z.B. erkennen, ob eine DVD finalisiert ist? Oder nur durch Versuchen etwas darauf zu löschen? 😬
 
Schau dir die Infos des DatentrÀgers mit einem Brennprogramm wie Imgburn an, oder dem Nero Info Tool, oder ...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: cyberpirate
BFF schrieb:
Ja. Bei iso als Quelle eh sowieso.
Habe rumprobiert... in den Eigenschaften zeigt es sowohl belegten als auch freien Speicher auf der DVD, also ist leider nicht finalisiert.. und die Option zum finalisieren bietet Windows nicht...
 
Explorer --> Rechter Mausklick auf DVD Laufwerk --> Sitzung schließen wĂ€re finalisieren.
Allerdings werden Iso Dateien eigentlich automatisch finalisiert beim brennen.
 
Na dann brenne nochmal was drauf. ;)
 
bisy schrieb:
Explorer --> Rechter Mausklick auf DVD Laufwerk --> Sitzung schließe
Ich probiere mal schnell...
ErgÀnzung ()

BFF schrieb:
Na dann brenne nochmal was drauf. ;)
😁 Will ein Linux live System brennen, um einen Ă€lteren Rechner damit zu starten und auf Malware zu untersuchen... hĂ€tte da irgendwie besseres BauchgefĂŒhl, wenn die DVD finalisiert wĂ€re 😬
ErgÀnzung ()

bisy schrieb:
Explorer --> Rechter Mausklick auf DVD Laufwerk --> Sitzung schließen
Habe auf dem Arbeitsrechner probiert... Hier wird immernoch der leere Speicher angezeigt, glaube langsam Windows kann das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Befuerchtung ist, das eine Malware dir das Livemedium befaellt, was meiner Meinung nach bei einer DVD, auch wenn sie nicht finalisiert ist, recht unwahrscheinlich ist, dann schredder sie halt wenn du fertig bist.
 
Alternativ USB Stick oder SD Karte mit Adapter verwenden die einen Hardwareschalter fĂŒr Schreibschutz haben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Waldfluss
Waldfluss schrieb:
Will ein Linux live System brennen, um einen Ă€lteren Rechner damit zu starten und auf Malware zu untersuchen... hĂ€tte da irgendwie besseres BauchgefĂŒhl, wenn die DVD finalisiert wĂ€re 😬
Dann nimm einfach das KRD.
Ist ein Linux und speziell auf das Finden von Tierchen spezialisiert.
Bring die ISO auf eine Scheibe und schau nach ob „finalisiert“ wenn nicht schieb die Schuld daran auf den der die Scheibe gebrannt hat.

Oder lass einfach eine Vertrauensperson eine Scheibe erstellen und nimm die.

Wenn Du beides nicht willst, bau alle Datentraeger aus, bau nen brandneuen ein, installiere das OS was Du beherrschst und scanne damit dann die alten Datentraeger.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Waldfluss
BFF schrieb:
bau alle Datentraeger aus, bau nen brandneuen ein, installiere das OS was Du beherrschst und scanne dami
Das mache ich... ich installer Linux auf USB Stick... die kosten ja mittlerweile nichts. Das KDT kenne ich nicht, aber ich schaue es mir an 🙂
 
ZurĂŒck
Oben