Wie stelle ich fest ob Mainboard def?

T

thesurb

Gast
Hallo Leute,

Mein Problem ist das mein neuer, selber zusammengebauter Rechner nicht startet und ich einfach wissen will wie ich erkenne ob Mainboard und CPU ok sind oder eben eins davon defekt ist.

Ich habe auch schon von der Nullmethode gehört, komme aber nicht weiter.

Ich habe ein Asus P8P67-M PRO P67 Sockel 1155 Rev3, Intel Core i5 2500K und eine Sapphire Radeon HD6950.

Meine Frage ist ob ein Mainboard, wenn es funktioniert und nicht defekt ist, ein Piepton machen MUSS nachdem der Rechner angeschlossen wird, oder ob es bei den neueren Sachen nicht so sein muss. Bei mir leuchtet nach dem Betätigen des Powerknopfes die grüne Mainboardlampe und der Lüfter von der Cpu-Kühlung (Scythe Mugen3) geht auch an.

Das Problem war, nachdem alles angeschlossen war und ich mein Monitor per HDMI an die Graka verbunden habe, einfach kein Bildsignal kam? Wie ich auf die Onboard-Grafik zugreifen weis ich leider auch nicht da keine Stecker o. Ä. am Mainboard sind.

Also nochmal konkretisiert: Wie kann ich sicher prüfen das meine CPU und mein Mainboard ok sind? Ich würde mich echt über einen oder zwei Tipps freuen, bin ledier Anfänger auf diesem Gebiet.

Einen Ton muss das Board nicht von sich geben, wenn nichts angeschlossen ist was einen Ton ausgeben könnte.

Sicher überprüfen ob dein Board defekt ist oder nicht, kannst du nur mit einem anderen Board, auf dem du die Komponenten einbaust oder bei der CPU eben die CPU auf ein anderes sicher funktionierendes Board.
Du kannst natürlich auch RAM, GPU, Netzteil usw in einem anderen Rechner testen. Funktionieren diese Komponenten alle, kannst du einfach CPU und Board umtauschen.
Natürlich solltest du vorher überprüfen, ob alles fachgerecht angeschlossen und eingebaut ist.

Hatte beim 115x Sockel mehrmals das Problem, die CPU falsch eingelegt zu haben, weswegen es nicht richtig funktionierte. Bau sie nochmal aus, kontrolliere, ob alle Pins an der richtigen Position sind (also keiner verbogen ist) und dann setze die CPU neu ein. die Ecke, die mit dem Dreieck gekennzeichnet ist, zuerst.

Handbuch des Mainboards konsultieren. Normalerweise sollte einem das Mainboard sagen, was defekt ist.

Mainboardhandbuch lesen -> Fehlerdiagnose

...alle Stecker vom Mainboard lösen, alle Komponenten außer den CPU entfernen. Auch die Stromversorgung von Laufwerken, etc trennen! BIOS Reset!

Jetzt nur die Stromversorgung vom Netzteil aufs Mainboard stecken. PowerOn auf Mainboard VORSICHTIG mit Schraubendreher kurz brücken. Jetzt sollte das Mainboard bis zur Speicherdiagnose booten -> Handbuch Fehlermeldungen RAM defekt.

Wieder alles Spannungsfrei machen und den RAM installieren, anschließend wieder booten, Fehlermeldung auslese -> keine Grafikausgabe gefunden etc.

Spannungsfrei, Grafikkarte, ...

Also leider ist es so, dass im Mainboardhandbuch überhaupt gar nix bzgl. Probleme etc. steht. Ich habe die Abstandshalter korrekt verbaut, habe auch den P8 angeschlossen (also vom Netzteil zur Stromversorgung). Die CPU habe ich 100%ig korrekt hineingelegt die ist ja auch ausreichend durch einen Pfeil und zwei "Nuten" gekennzeichnet, da kann man nix falsch machen. Und wenn ich starte leuchtet die grüne Lampe für Standby vom Mainboard, die Lüfter laufen, die Festplatte läuft und das DVD Laufwerk öffnet und schließt und sogar die Lüfter der Grafikkarte laufen, aber ich bekomme per HDMI Kabel einfach kein Signal...ich bin echt am verzweifeln das nicht irgendwas größeres hin ist... Wie kann ich denn das BIOS reseten? Schließlich sehe ich ja nichts da kein Bild vorhanden ist und ich ja nicht mal das BIOS oder irgendwas auf meinen Bildschirm bekomme.

Mal mit ner anderen Graka probiert?

Ohne ein zweites ist das schwierig. Sehr wahrscheinlich ist die CPU aber noch intakt. Am besten alles ausbauen und von allen Komponenten befreien die nicht zwingend angeschlossen sein müssen.

Also: MB raus aus dem Gehäuse und nur mit Netzteil und Graka versorgen, Stromversorgung Graka nicht vergessen. KEINE USB Geräte KEINE Laufwerke KEINE Zusatzkarten anschließen! CMOS-Reset durchführen und dann der 1. Start.

Sollte immer noch nix passieren das Netzteil tauschen; ansonsten ist das MB der nächste Austausch-Kandidat...

Entschuldige aber ich verstehen nicht was du mit "ohne ein zweites" meinst...und was ist das für ein update bzw. wie mache ich das?

Ansonsten gibt auf dem MB noch den besonderen MEM-OK Taster - hierzu das Handbuch unbedingt lesen!
Ohne die Betätigung des Tasters wird sonst der Speicher nicht erkannt und die Kiste wird niemals starten!

Ohne ein zweites 1155er Mainboard...

Naimless schrieb:
Hatte beim 115x Sockel mehrmals das Problem, die CPU falsch eingelegt zu haben, weswegen es nicht richtig funktionierte. Bau sie nochmal aus, kontrolliere, ob alle Pins an der richtigen Position sind (also keiner verbogen ist) und dann setze die CPU neu ein. die Ecke, die mit dem Dreieck gekennzeichnet ist, zuerst.

Wenn er die CPU wirklich falsch eingesetzt hat, dann wird er ein großes Problem haben.
Die CPUs haben eine Aussparrung, die auch am Sockel vorhanden ist. Wenn er dann den Hebel zugemacht hat und die CPU falsch drinnen war, dann ist die mit 1500%tiger Sicherheit kaputt.
Zudem haben die Intel-CPUs Kontaktflächen und keine Pins wie bei AMD.

Dasselbe versuchen, wie hier vorgeschlagen wurde. Netzteil tauschen oder an einem anderen PC auf Funktion prüfen. Dann Mainboard, CPU, RAM (erst einzelne Riegel durchtesten) etc

Ich habe jetzt ein wenig mit dem RAM Sticks rumgespielt und probiert, sprich mal nur einen 4 gb stick dann den anderen etc.

Dabei habe ich festgestellt das der ganze trümmer mit beiden sticks gar nicht richtig bootet sondern in einer art "bootschleife" ist, sprich anbootet und ausgeht, bootet, ausgeht...

jetzt vermute ich schon stark das es die g.skill ram sind die probleme machen. die cpu scheint zu laufen da unten am kühler leichte wärme festzustellten ist.

Zurück
Oben