Wie stelle ich mit einem PC verschiedene Bilder auf mehreren Monitoren dar?

marv61

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
7
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Für eine Präsi muss ich auf insgesamt 10 verschiedenen Monitoren verschiedene Standbilder zeigen. Jetzt würde ich gerne wissen, was ich alles an Hardware benötige wenn ich das alles mit einem Notebook betreiben will/muss.
Die 10 Monitore sollen außerdem noch in 2 unabhängige Gruppen unterteilt werden also eig. eine Steuerung aller Monitore unabhängig von einander.

Bsp. : Blumenbild Monitor1, Hundebild Monitor2, Sonnenbild Monitor3,..... usw.

Ich habe ein HP EliteBook 8470P; 7,87Gb RAM; IntelCore i5-3210M CPU 2,5Ghz und eine Intel HD Graphics 4000.

Für tolle Ideen und vorschläge zu meinem Problem wäre ich sehr dankbar !!

mfg

Marv61
 
Wenn du wirklich auf jedem Monitor ein anderes Bild darstellen willst, musst du auch jeden einzeln ansteuern. Da dein Notebook vermutlich maximal 2 Videoausgänge hat, sind damit auch nur 2 Monitore möglich.
 
Also meines Wissens nach 8-9 USB-Grafikkarten (wird wohl schwer). Ansonsten einen Rechner mit 3 Grakas, an denen jeweils 3 Monitore angeschlossen werden können + OnBoard-GPU.
Eine professionelle Lösung mit 9 separaten Anschlussmöglichkeiten ist mir jetzt nicht bekannt, kann aber natürlich auch existieren.
Was sind es denn für Monitore? VGA/DVI/DP?
 
Puh also es wird vermutlich entweder sehr sehr teuer mit Erweiterungskarten, Adaptern (bspw. von Matrox) oder du machst es dir einfach, hängst an jeden Monitor einen PC/Notebook (kannst ja verstecken) und nutzt dann so etwas - wie bereits gesagt Synergy - oder Mouse without Borders von Microsoft http://blogs.technet.com/b/next/arc...nload-mouse-without-borders.aspx#.UyFpRPl5NQ0 oder du haust auf jeden PC Teamviewer oder TightVNC drauf.
 
Müssen es unbedingt Monitore sein? Wenn du das Bild nicht ändern willst, kannst du doch auch einfach n Poster ausdrucken? :P
 
Ohne Budget wird’s schwer was zu antworten. Sind die 10 Monitore/TVs schon vorhanden? Neue Smart TVs kannst du auch mit der Maus steuern und eventuell so ne Lösung finden?

So spontan würde ich sagen: Am günstigsten wird es wenn du 10 Laptops/PCs von Bekannten ausleihst, auf jedem eine VNC Software Installierst und sie so zentral und unabhängig voneinander steuerst. ;)
 
Also eine kostengünstige Variante gibt es dafür nicht....
Da 10 Monitore schon eine Hausnummer ist, würde ich dir raten mal einen Veranstaltungs- oder Medientechniker hinzu ziehen und die Geräte eventuell leihen...
 
Welche Anschlüsse hast du zur Verfügung? eventuell kannst du es über Daysi Chain realisieren. Theoretisch müsste es meines Wissens nach gehen, nur wie es in der Praxis aussieht weiß ich leider nicht.

LG

Rehrei
 
wir hatten in der uni eine software-lösung über das netzwerk gehabt.. und konnten von einem pc aus alle im raum befindlichen pcs/laptops (das waren so 12-14 geräte) mit videos befeuern, man konnte auch auswählen wer welches bild bekommt. allerdings hatten wir anfangs probleme mit geräten die über wlan kommunizieren und die konfiguration war sehr langwierig. ich müsste nochmals anfragen wie das/die programm/e heißen
 
Linux + USB Grafikkarten + 1 Desktop + 10 X-Desktops.
Das kannst du dir dann schön zusammenscripten, oder ne kleine GUI mit Python zusammenclicken...

Möglich wären auch 10 Raspberrys, die ebenfalls per SSH und Script gesteuert.
 
Eine Präsentation auf 10 Monitoren ist abgesehen davon doch auch total unübersichtlich.
Weshalb nicht auf einem Monitor oder am besten einen Beamer die Bilder nacheinander durchgehen?
 
Also an meinem Rechner (Signatur) hab ich letztes erst vier Bildschirme angeschlossen (2 an der Grafikkarte und 2 am Mainboard). Mit richtigem Display Port Kabel sollten sogar 3 an der Grafikkarte gehen? Wenn du es also nur für ein paar Stunden brauchst leihe dir 2-3 PCs mit passender Grafikkarte und Onboard Grafik aus und steuer sie von deinem Laptop aus ....
 
Tranceport schrieb:
Also meines Wissens nach 8-9 USB-Grafikkarten (wird wohl schwer). Ansonsten einen Rechner mit 3 Grakas, an denen jeweils 3 Monitore angeschlossen werden können + OnBoard-GPU.
Eine professionelle Lösung mit 9 separaten Anschlussmöglichkeiten ist mir jetzt nicht bekannt, kann aber natürlich auch existieren.
Was sind es denn für Monitore? VGA/DVI/DP?

geht auch mit 1ner Grafikkarte + iGPU
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=3082_8#xf_top

Was er dann noch braucht ist ein Programm wie Ultramon
http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/
http://www.realtimesoft.com/de/ultramon/overview/
auf der Seite steht was es alles kann .

Damit könnte er z.b. Hintergrundbilder für jeden PC anlegen und in einer gewissen schleife Abspielen lassen
oder per Knopfdruck ändern.

Preiswerter wirds dann mit 2x http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gt-640-gv-n640oc-2gi-a791103.html








Die andere Sache ist halt mit Remote Client zu arbeiten und den Laptop dann nur als Server zu verwenden ... dann könntest mit 2 anderen kleinen PC´s arbeiten die jeweils 5 Monitore ansteuern.
Somit hättest du 2 Arbeitsgruppen a 5 Monitore mit eigener Steuerung .

Ultramon brauchst aber auch dafür wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben