Wie steuert Ihr Eure Govee Lampen?

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich wollte.mal.fragen, wie ihr Eure Good Lampen steuert?

Ich habe einen Deckenlampe und LED Streifen verlegt und es ist wirklich nervig mal ein Handy raus zuholen, um die Helligkeit einzustellen.

Gruß

habe keine govee, sondern alles in philips hue - und benutze dafür die friends of hue schalterserie die sich harmonisch bei bestehenden schaltern einfügt. die sind dann so programmiert dass die entsprechenden gesamt-szenen drauf sind :)

sowas ähnliches sollte doch mit govee als günstigere option auch machbar sein - die haben doch mittlerweile matter kompatibilität, oder?

Richtig smart finde ich es auch nur mit Sprachsteuerung. Hier übernimmt das Alexa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Habe Goove, Nanoleaf und Hue im Einsatz. Alles zusammen über die Hue Schalter Steuerbar. Möglich über Routinen über Alexa, mittlerweile nutze ich hierzu jedoch Homeassistant.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Luftgucker schrieb:
Richtig smart finde ich es auch nur mit Sprachsteuerung.
Was ist an Sprachsteuerung smart? Das ist doch nur den Schalter durch VoiceCommands ersetzt, was dennoch eine Nutzerinteraktion erfordert. Und geht das Internet mal nicht, bekommt man das Licht nicht an. Das ist alles andere als smart!

Smart wäre eine automatische Steuerung in Abhängigkeit von Anwesenheit, Helligkeit und Tageszeit +ggf. noch weitere Variablen die die Lichtfarbe beeinflussen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und soiz
Per Handy, hab die aber nur auf dem Schreibtisch. Mache die Verteilerleiste meist aus und wenn ich die an mache gehen die Lampen mit an.

Wenn ich das wirklich mit einer Deckenlampe steuern wollen würde, würde ich wohl Alexa nutzen.
Ich bin aber zu faul mir mehr von dem Zeug zu holen, sehe da generell keinen Mehrwert. Alles Spielerei.

Licht benötige ich nur wenn ich einen Raum betrete und wenn ich einen Raum betrete gehe ich eh am Schalter vorbei

snickii schrieb:
Licht benötige ich nur wenn ich einen Raum betrete und wenn ich einen Raum betrete gehe ich eh am Schalter vorbei
Und genau da kommt doch die eigentliche Intelligenz ins Spiel. Wenn du dann gemütlich auf der Couch oder am Schreibtisch sitzt und die Sonne ins Zimmer knallt, müsstest du aufstehen und am Schalter das Licht wieder ausschalten und ggf. sogar noch die Jalousien ein Stück runterfahren. Genau das kann einem ein wirklich smartes System abnehmen.

Natürlich kann man das auch alles manuell machen. Aber genau darum geht es ja bei einem echten Smart-Home. Es nimmt einem Routineaufgaben ab und macht einem das Leben etwas komfortabler.

snickii schrieb:
und genau das kann man herrlich "altmodisch" als trigger über nen bewegungsmelder (bei mir hue) steuern.

bei mir im flur 1, flur 2 und flur 3 geht die beleuchtung an wenn ich mich reinbewege - und ein anderes lichtsetup am tag als ab 20 uhr, da ist es gedimmter und mit anderen leuchten.

das könnte man auch als trigger nutzen, z.b. ich betrete gaming zimmer, das lichtsetup X geht an - das ist "smart" finde ich, wenn man keinerlei manuelle bedienung vornehmen muss.

Nichts für ungut, aber es gibt Szenarien, wo man (fast) alles über Bewegungsmelder steuern kann - bei mir z.B. die Hausflure - jedoch ist das in vielen Fällen nicht sinnvoll machbar. Zudem ist es empfehlenswert grundsätzlich noch eine manuelle (soll hier bedeuten: nicht automatisierte) Lösung zu haben.

Je mehr Lampen du für bestimmte Zwecke in einem Raum hast, umso unmöglicher wird eine Automatisierung.

@SaxnPaule Ich weiß wie du es meinst und ich möchte eigentlich auch keine Haarspalterei betreiben.
Aber es gibt wirklich - nicht nur theroretische - Situationen, wo keine Automatisierung der Welt hilft (auch nicht mit einer Armada an Sensorik).

Beispiel:
Unser Wohnraum im EG besteht aus einem recht großen offenen "L"-förmigen Grundriss. Küche, Esszimmer, Wohnzimmer. Da sind jede Menge Lampen, LED-Strips, ... usw. verbaut. Keine Automatik der Welt kann sagen, ob meine Frau abends beim Fernsehschauen zusätzlich noch gerne das Licht in der Küche als Hintergrundbeleuchtung hätte oder nicht. Oder ob man kurz das Wohnzimmerlicht auf maximaler Lichtstärke hätte, weil die Tochter ihren Mückenstich inspiziert haben möchte , ... usw.

Aber das alles hilft dem @TE nicht wahnsinnig viel weiter. Meine Empfehlung: löse es über einen Funkschalter

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und SaxnPaule
Creeping.Death schrieb:
Oder ob man kurz das Wohnzimmerlicht auf maximaler Lichtstärke hätte, weil die Tochter ihren Mückenstich inspiziert haben möchte
Logisch. Abweichungen von einem definierbaren Standard können natürlich nicht abgebildet werden.

SaxnPaule schrieb:
Was ist an Sprachsteuerung smart? Das ist doch nur den Schalter durch VoiceCommands ersetzt, was dennoch eine Nutzerinteraktion erfordert. Und geht das Internet mal nicht, bekommt man das Licht nicht an. Das ist alles andere als smart!

Smart wäre eine automatische Steuerung in Abhängigkeit von Anwesenheit, Helligkeit und Tageszeit +ggf. noch weitere Variablen die die Lichtfarbe beeinflussen.
Also meine Kombi aus Hue, Hue Bridge und Alexa funktioniert auch ohne Internet.

Und was du in deinem letzten Absatz schreibst, ist ebenfalls möglich. Dann brauchst du aber Internet, GPS und ein Smartphone. Wenn ich in die Nähe meiner Wohnung bin, gehen das Licht im Flur und Wohnzimmer an. Auch die Lichtfarbe kannst du einstellen, morgens mit mehr Blauanteil, z. B.

mcdexter schrieb:
Also meine Kombi aus Hue, Hue Bridge und Alexa funktioniert auch ohne Internet.
Glaube ich nicht, da die Alexa Sprachbefehle in der Cloud verarbeitet werden.

mcdexter schrieb:
Und was du in deinem letzten Absatz schreibst, ist ebenfalls möglich. Dann brauchst du aber Internet, GPS und ein Smartphone.
Nein. Das geht auch komplett offline. Ohne Internet.
Die Anwesenheit wird über Präsenzsensoren erfasst. Die Helligkeit auch über entsprechende Sensoren. Zeit sollte klar sein.
Habe so ein Setup für mein Büro realisiert. Hier habe ich immer eine gleichbleibende MIndesthelligkeit. Die Lampen regeln entsprechend der Sonneneinstrahlung gegen.

Genauso im Wohnzimmer. Wenn der TV läuft und die Sonne ungünstig reinscheint (Helligkeit über 100klx), geht die entsprechende Außenjalousie auf 65%.
Geht der TV an und es ist nach Sonnenuntergang, schaltet sich die Ambientbeleuchtung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde für Goove in Europa leider keine Dimmer oder Lichtschalter. Es sind nur welche fest verbaut und das ist bei meiner Beleuchtung hinter der Akustikwand etwas ungünstig :-)

Diesen Schalter gibt es beispielsweise in Europa nicht: https://us.govee.com/products/govee...L6DbSOdYl9HvCXSzwSo1bqyZKjb8zoVVYESd1kKIisLpV

Alexa und Co will ich dafür nicht.... "ich hab´ immer den Mund voll :evillol:".

In anderen Räumen nutze ich auch Hue&Co mit Senic, aber aufgrund der coolen Produkte wollte ich das mal testen und hey, ich kann das Licht nach der Musik steuern, aber halt nicht mal schnell dimmen. Und das bräuchte ich halt, während ich gerade ein Online-Meeting abhalte.

matthias_nbg schrieb:
Alexa und Co will ich dafür nicht.... "ich hab´ immer den Mund voll :evillol:".
Wenn du einen Alexa-kompatiblen Schalter z.B. aus der Hue Serie in Alexa einbindest, kannst du damit auch deine Govee-Leuchten steuern - ohne Sprachbefehl.

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg und mcdexter
SaxnPaule schrieb:
Glaube ich nicht, da die Alexa Sprachbefehle in der Cloud verarbeitet werden.

Nein. Das geht auch komplett offline. Ohne Internet.
Auch wenn du es nicht glaubst, es funktioniert ohne Internet. Das Einzige, was der Fall ist, ist, dass das Bearbeiten der Befehle etwas länger dauert. Ich habe es ja selbst getestet und habe keinen Grund, Mist zu erzählen.

Und klar, wenn das ganze Haus oder die Wohnung mit Präsenzsensoren usw. ausgestattet ist, geht es auch offline.
Ich benutze z. B. einen Bewegungsmelder an der Schlafzimmertür, damit im Flur gedimmt Licht angeht, falls man nachts mal auf die Toilette muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
mcdexter schrieb:
Auch wenn du es nicht glaubst, es funktioniert ohne Internet. Das Einzige, was der Fall ist, ist, dass das Bearbeiten der Befehle etwas länger dauert. Ich habe es ja selbst getestet und habe keinen Grund, Mist zu erzählen.
Danke. Du hast Recht. Habe mal etwas recherchiert und es funktioniert für Echo Geräte mit integriertem Zigbee Hub und muss wohl explizit aktiviert werden. Kann ich mangels Alexa und Hue nicht prüfen.

Wie lange ist denn "länger"? Immernoch unter einer Sekunde, oder muss man da dann wirklich warten? 2 Sekunden oder mehr.

Hat jemand schonmal die Govees mit einem elgato-Streamdeck gesteuert?

Ich frage mich wie das funktioniernen soll, wenn die Teile nur via Bluetooth kommunizieren und elgato im WLAN hängt.

Zurück
Oben