Ipv6 DS mit Ubiquiti/Unifi Dream Machine Pro

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich habe auch eine Ubiquiti Dream Machine Pro daheim und bin aktuell noch an dem Punkt, dass ich Probleme habe diese mit meinem DryTec Vigor 167 Modem zu betreiben. Unser Internetanbieter M-Net verwendet Ipv6 Dual Stack (nicht Lite so wie es beschrieben ist) um die öffentliche Kommunikation aufzubauen. Ich habe jetzt alles so weit aufgebaut und eigentlich richtig eingerichtet, aber die Dream Machine schafft es einfach nicht eine IP-Adresse zu bekommen. Online meine ich aber in anderen Foren gelesen zu haben, dass es möglich sein soll.

Hat von euch jemand das schon jemand erfolgreich ausprobiert oder am Laufen?

Ich wäre dankbar für einen Screenshot zur Konfiguration.
 
Ich kenne M-Net nicht, finde auch der HP aber scheinbar nur Tarife mit Glasfaser. Wozu brauchst Du den DrayTek Router? Oder besser gesagt, welchen Tarif hast Du überhaupt?

Ok, habe auch FTTC Tarife gefunden
 
Zuletzt bearbeitet: (FTTC)
In der UDM muss DHCP6 bei der Internetverbindung aktiviert werden, mit dem korrekten Subnetz.
Läuft problemlos.
 
dasTTS schrieb:
Ich kenne M-Net nicht, finde auch der HP aber scheinbar nur Tarife mit Glasfaser. Wozu brauchst Du den DrayTek Router? Oder besser gesagt, welchen Tarif hast Du überhaupt?

Ok, habe auch FTTC Tarife gefunden
Das DrayTek Vigor ist nur ein Modem, weil die DM ja das leider nicht kann.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Und was genau bedeutet "eigentlich"?

CU
redjack
Verkabelung ist so gemacht, wie es laut den Anleitungen sein soll
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
DrayTek vom VLAN-Tag 7 auf 40 umgestellt?
Ja, habe ich
 
Sephe schrieb:
In der UDM muss DHCP6 bei der Internetverbindung aktiviert werden, mit dem korrekten Subnetz.
Läuft problemlos.
Wie hast du das richtige Subnetz herausgefunden?

Du meinst den Wert: Prefix Delegation Size?

Das habe ich aus der FritzBox (die ich noch habe) abgelesen. Dort steht im Log:

IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: [Netzadresse]/56​

Die 56 habe ich dann in der DM eingetragen.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Und was genau meinst Du?

Cu
redjack
Ich verstehe die Frage nicht.

Der Aufbau ist ja eigentlich ganz einfach

DSL Anschluss -> DrayTek Modem -> Ubiquiti DMP

Und der DMP gebe ich halt die PPPoE Daten bei IPv4 an und hab bei IPv6 das DHCP ausgewählt mit dem Schräger 56 und das hat halt leider nicht geklappt.
 
1698613682898.png


Das ist die Config in der DM, die leider nicht geht.
 
Ich dachte, du hast das Modem auf VLAN 40 umgestellt. Warum ist dann auch noch mal ein VLAN 40 in der UDM? Ich denke, das muss nur an einer Stelle eingerichtet werden.

Der Draytek ist auch wirklich Modem und nicht Router?
 
Im Modem habe ich gar nichts eingestellt, das ist in dem Sinne nur die Bridge und kann auch gar kein Routing Modus.
 
Der Vigor 167 ist definitiv ein Router, und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, muss man ihn auch für den Modem Betrieb einrichten und die relevanten Parameter konfigurieren. Schau mal ins Handbuch des Gerätes.
 
Also jetzt funktioniert alles. Es war tatsächlich das Problem, dass ich im Modem die VLAN ID setzen musste und nicht in der DM.

Mein DrayTek hatte noch eine Firmware Version, in der es nur den Bridge Modus gab, habe das Ding jetzt mal auf die neueste Version gebracht.

Muss jetzt nur noch die richtigen Einstellungen finden, dass ich über den Port 2 am Modem von der DM aus darauf zugreifen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben