Wie takte ich meinen Q6600?

m0n-t

Cadet 1st Year
Hallo leute,

wie kann ich denn meinen Q6600 etwas übertakten??
habe es noich nie gemacht und habe da keine ahnung von..

Es gibt einen How to Intel übertakten FAQ im Forum. Zudem müssen wir den Rest deines Systems wissen (genau). Lies den FAQ durch, dann wirst du sehen was du sonnst noch so brauchst.
mfg
Wenn du alles gemacht hast kannst du eine Private Nachricht an nfszocker schreiben (per private Nachricht imForum), der hat Ahnung und hilft dir gerne.

also so ganz unerfahren sollte man an die sache nicht ran gehen,
aber solange du nur deinen FSB im Bios anhebst, ohne spannungen zu erhöhen, sollte eigendlich dein pc nicht explodieren.
Der Q6600 hat normaler weise 266 FSB (korrigier mich falls es falsch sein sollte), du kannst wiegesagt im bios oder mit einen programm übertakten wobei mit einen prgramm zu übertakten viele hier nicht so gerne hören^^
wenn du dein asus board hast kannst mit Ai Nap eigendlich ganz gut übertakten.
Erhöhe am besten nur in 3-4 Mhz schritten. ich galub 2,8 GHZ CPU takt sollten aufjedenfall drinn sein,
kommt aber auch bisschen auf dein board rauf an!!!

Zuletzt bearbeitet:
mein system: Q6600, 2 bfg8800gts g92, 4gb Ram, vista 64 ultimate, P5NT-WS

also haste des gelsesen was ich geposted hab?
wenn ja geh ins bios und stell alle werte wie pci-e, ram trimmings, vcore usw fest ein wie dort beschrieben.

dann lass 1h prime laufen und guck ob dein cpu stabiel ist, wenn ja kannst du den fsb in 10er schritten hochstellen und immer wieder mit prime testen.
wichtig ist: achte auf deine temps und geh am anfang neicht zu hoch mit dem vcore

ein g0 schafft die 3ghz eig immer ohne vcore erhöhung. wenn du nen gescheiten kühler hast und die temps soweit in ordnung sind könnteste das mal versuchen.

fals prime dennoch fehler bringt oder deine kiste abschmiert reicht ne kleine vcore erhöhung. dannach sollteste es aber langsamer angehen.

Ok vielen dank..
wie hoch darf denn die temperatur werden und wo kann man das nachgucken:)??

also der cpu selber darf laut intel maximal 62°C, aber diese temperatur kannst du nicht auslesen. die kerne gehne ab 100°C kaputt aber ich würde erst mal nicht höher wie 70°C unter prime gehen (also bei den kernen)

auselen kannst du das mit coretemp, everest, realtemp... da kannste dir was aussuchen

habs schon wenn der pc nicht mehr startet, wie macht man ein CMOS-Reset?

kann auch über nvidia systemsteuerung meinen cpu hochtakten.
wenn ich über 2,7 ghz gehe bleibt alles hängen und ich muss neustarten..
also nicht höher gehen??

also es ist nicht zu empfehlen über tools hoch zu takten. es gibt zwar tools die gut laufen aber des nvidia ding denke ich mal net ;)
machs über BIOS... in den FAQ's ist alles erklärt und so schwer is des nicht zu not kannste ja nne bios reset machen

hmm war zum ersten mal selber im bios, habe dort nicht gefunden wo man den FSB erhöhen kann..???

Zurück
Oben