Hallo @ all,
erstmal vielen Dank für die Antworten. Vielleicht sollte ich genauer erklären worauf es mir ankommt. Mir geht es um den Datendurchsatz bei Kopieroperationen großer Dateien >=500 MB und entsprechende Entpackvorgänge. Natürlich sollen auf den Server auch Bilder und MP3s drauf aber da ist die Geschwindigkeit nicht relevant.
@ tablet_fan: Naja 2 Realteks sind so gut wie eine Intel.
Sorry, das mußte sein, aber back to topic: Bringt es was bei Dir im Datendurchsatz großer Dateien? Hast Du mal verglichen (ein Anschluß ausstöpseln und vergleichen) ob sich ein höherer Durchsatz ergibt?
Humptidumpti schrieb:
Kommt drauf an welchen Teaming Modus du verwenden willst.
Welchen brauche ich denn? Hatte die Wiki schon gelesen, nur praxisrelevanz hat sie leider keine. Mir geht es schon konkret um Beispiele/Geräte nicht um generelle Methoden.
Humptidumpti schrieb:
Da muss proprietäre Software ran. Gibts meistens vom Netzwerkchiphersteller.
Meinst Du damit spezielle Treiber, oder ein kostenpflichtiges (und weil für die Industrie) teueres Software-Paket?
Humptidumpti schrieb:
Der ganze PCI-Bus kann in der Theorie nur 133MB/s bewältigen. In der Praxis landest man irgendwo bei 80-90MB/s max. Völlig sinnlos. Wenn du schon so anfängst lass es lieber bleiben.
Also das verstehe ich nicht. GigLAN hat ein theoretisches Maximum von 125 MB/s. Wenn ich bei der Praxis bei 80-90 MB/s lande - was ist daran so schlecht? Das würde ja heißen, daß ich bei zwei NICs doch mindestens 150 MB/s hätte oder? Das ist mehr als Gig-LAN und ausreichend für normale Festplatten, damit das Netzwerk nicht zum Flaschenhals wird.
Wobei ich einfach sagen muß, daß wenn bei einem 3Com PCI-NIC Gig-LAN draufsteht eher geneigt bin es zu glauben, als bei einem Realtek PCIe-NIC. Hab vielleicht da ein paar erzkonservative Vorurteile aus Erfahrungen früherer Zeiten. Dazu kommt noch ein die-gute-alte-Zeit-Gefühl bezüglich 3Com. Jetzt fahren die Teile bei mir nur noch rum und ich find das schon irgendwie schade. Aus einer was-könnten-wir-mit-diesen-Teilen-bloß-tun-Überlegung entstand überhaupt meine Idee.
Mein NDAS das ich z.Z. benütze, macht anfänglich Spitzenwerte von 75 MB/s. Während längerer Kopieroperationen und bei vielen kleinen Dateien fällt dieser Wert auf ca. 40-50 MB/s. Werte beziehen sich auf die Explorer-Anzeige. Eingebaut ist eine 2TB 5400er Platte. Für den Server sollen mehrere solcher Platten eingebaut werden, die z.Z. noch in den einzelnen Rechnern verbaut sind und vielleicht noch meine zwei 1TB 7200er Platten. In allen Rechnern soll dann nur eine kleine billige SSD zum Einsatz kommen. Meine Frau soll ihre DVDs direkt auf den Server clonen können ohne nennenswerten Performance-Verlust.
Typische käufliche NAS sind einfach nicht performant genug aber dafür entschieden zu teuer. Ich dagegen hätte kein Problem damit lieber das Geld in ein SB-Quad + 16GB RAM zu stecken. Das ganze vielleicht undervolten o.ä. fertig ist der Stromspar-Fileserver. So zumindest meine Theorie. Und damit das Netzwerk nicht zum Flaschenhals wird halt
Link Aggregation, den Begriff hat ich schon gehört, war mir aber wieder entfallen.
Also in diesem Zusammenhang, lohnt sich
Link Aggregation und was genau brauche ich dafür? Wobei bei
lohnt sich die Performance und nicht P/L gemeint ist. Ich bin natürlich aber auch für Alternative Ideen offen, sofern ein unverzichtbares Detail, nämlich NTFS-Dateisystem, berücksichtigt wird.