Wie Teaming-Funktion zweier NICs unter Win7 nutzen?

Hallo @ all,

ich betreibe seit Jahren NDAS-Geräte doch in letzter Zeit denke über den Bau eines eigenen Homeservers nach. Diesbezüglich habe ich eine Frage: Es gibt MBs mit zwei NICs, die ausdrücklich eine Teaming-Funktion anpreisen. Irgendetwas konkretes findet man bei der Beschreibung allerdings nicht.

1. Brauche ich dafür einen speziellen Switch?
  2. Brauche ich bestimmte Software oder unterstützt Windows 7 Client das?
  3. Kann ich auch zwei meiner guten alten 3Com 3C-2000t dafür nützen?
Ich stelle mir das so vor, daß ich meinen Hauptrechner und den potentiellen Fileserver mit je zwei 3Coms austatte um die Bandbreite zu maximieren auch wenn alle Rechner gleichzeitig auf den Server zugreifen. Einen speziellen Switch würde ich in Kauf nehmen, wenn er nicht allzu teuer (150-200€) wäre.

Kennt sich jemand mit dieser Materie aus?

Hallo Blackwidowmaker,
bei mir aind auf dem MB zwei Netzwerkchips von Realtek aufgelötet. Dazu gibt es eine Software (Realtek Ethernet Diagnostics Utility) in der ich die beiden zu einem Teamingadapter zusammenschalten kann.

Ich denke das funktioniert bei anderen Herstellern genauso.

Du müsstest halt mal schauen ob 3Com entsprechende Software anbietet.

Was den Switch angeht: Sa sollte eigendlich mit den einfachen auch gehen. bei mir hab ich grad testweise mal meinen 5€ reserrve schwitch angeschlossen und ... geht.

Gruß tablet_fan

BlackWidowmaker schrieb:
Brauche ich dafür einen speziellen Switch?
Kommt drauf an welchen Teaming Modus du verwenden willst. Da gibts mehrere:
http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation
BlackWidowmaker schrieb:
Brauche ich bestimmte Software oder unterstützt Windows 7 Client das?
Nö Windows kann das nicht von selbst. Da muss proprietäre Software ran. Gibts meistens vom Netzwerkchiphersteller.
BlackWidowmaker schrieb:
Kann ich auch zwei meiner guten alten 3Com 3C-2000t dafür nützen?