Wie Teile ich am beste Platte auf?

Martin.P

Lt. Commander
Hi all
Ich habe mir jetzt eine 250gbyte Festplatte bestellt kommt morgen oder übermorgen.

Im moment habe ich eine 120Gbyte drin.

Ich würde jetzt gern Wissen ob es sich lohnen würde meine 120Gbyte zu Partioniern.
z.b. ein 3 gbyte für windows 15gbyte programme und 80gbyte spiele. Würde das System dann auf dauer länger schneller bleiben als normal?

Moin,

also du kannst sicher die Festplatte patitionieren, aber das mit Windows würde ich sein lassen. Ich habe auch meine in zwei geteilt insg. 80GB, 25GB gehen zu meiner Rescue.
Sowie ich das sagen kann, wirst du keine verlangsamungen merken.
Ich nehme Partionsmagic 8 dafür.
Wenn du ne gute platte hast, genug u/min und Cache dann ist das kein Thema

3 Gbyte für Win könnten irgendwann knapp werden, da auch Programme ihren Müll dort abladen.
Mindestens 20 Gig würde ich dafür schon bereitstellen.

Ich würde ca. 3x 80Gig Partitionen (oder 1x20 u. dann 2 oder 3 weitere Partitionen) auf die 250er machen und die 120er mit 1 Partition oder max. 2 belassen.
Kannst ja auch noch ne extra Partiton für die Auslagerungdatei machen, aber schneller wärs gleich auf ne andere Platte verlagern.

Über alles andere lässt sich bekanntlich streiten. ^^
Das Windows selber würde ich gleich auf die 250er in die 1. Partiton machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also von ner 3 GB Partition für Win würde ich abraten. Das kann von wegen Auslagerungsdateien usw. schnell knapp werden (wobei man die owhl per Settings auch auf ne andere Partition legen kann). Ebenso sind eigene Dateien, Gemeinsame Dateien, Anwendungsdaten usw. ja Standartmässig auch auf der Platte wo Windows ist.
Wenn schon ne Windowspartition dann würd ich der mehr Platz geben. 10 GB wären sicher nicht schlecht.
Ich hab Windows zusammen mit Software auf ner 30 GB Partition, nochmals ne 30 GB für Games, ne 50 GB für diverse Daten (unter anderem auch Games die nicht auf der Gamepartition sind). Das auf einer 120 GB Platte.
Dann hab ich noch 2x80 auf ner 160 GB Platte für weitere Daten.

Im Endeffekt muss man natürlich immer wissen, was man will.

Schön wäre es wenn man eine Systempartition hätte, die man bei Bedarf (Probleme, Performanceinbrüche) einfach neu aufsetzen kann während Software und Games in den anderen Partitionen unberührt bleiben. Allerdings hatte ich mit solch einem Modell bei gewisser Software dann hin und wieder Probleme weswegen ich vone inem strikten Trennungsmodell abgekommen bin (vorallem wenn dei Software halt zu viel in der Registry rumpfuscht anstatt Einstellungen im eigenen Ordner zu speichern kanns probleme geben).

Ajo: Windows wie Relict schon sagte an den Anfang der Platte machen. Webnn ichs richtig im Kopf habe, werden die Daten die in der ersten Partition zuerst auf die Platte kommen nämlich auf den äusseren Teil der Platte geschrieben wo der Zugriff aufgrund des kleineren Weges für den Lese/Schreibkopf (durch die längeren 'Ringe') schneller ist. *ohnegewähr*

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie in einer 8GB Partition für Windows und Programme, den anderen Rest dann je nach Belieben.
8GB deshalb, weil die Auslagerungsdatei eh besser in eine andere Partition einer event. zweiten Festplatte aufgehoben ist, und da dann die Bootpartition z.B. mit Acronis gesichert sogar dann auf einer DVD passt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 250er würde ich nur für Daten, d.h eine Partion, nehmen.
Auf der 120er empfehle ich dir 55GB Sys + 55GB für's Image ( z.B. mit Ghost 10)
Windows und Programme trennen ist zwar im Prinzip eine gute Idee,
kann aber zu Problemen mit bestimmten Programmen führen.
Lass es lieber.

Möchte demnächst mein System auch neu aufsetzten und mal XP installieren.
Hab 160 GB S-ATA und 120 GB IDE.
Bisher hatte ich 15 GB für Windows und 40 GB für Programme und Rest für Spiele. Auf der 120iger Platte hab ich Musik und den Ordner "Eigene Dateien" gespeichert.

Ich brenn ab und zu mal meine "Eigene Dateien" auf ne DVD aber immer denk ich auch nicht dran und ich hab Angst, dass auf einmal alles weg ist, gibts ne günstige (kostenlose :D ) Möglichkeit das Profil oder bestimmte Ordner immer auf beide Platten geschrieben werden? So das mal eine abraucht auf der anderen Platte immer noch alles vorhanden ist?

Sowas kann man über Raid machen, allerdings brauchst du dazu nen Raid-fähigen Controller und zwei möglichst gleiche Festplatten mit SATA oder aber zwei mit PATA.

Raid Controller ist auf dem Board

Dann muss ich mal gucken ob ich noch ne gleiche Festplatte bekomme... vielen Dank.

hi Ich habe zwar nur eine 200GB aber ich habe volgender masen aufgeteilt c: 30Gb(nur windows drauf) D:40gb (spiele und Programme) und E:den Rest für musik dokumente downloads algemein usw....

Hi !
Mal ne generelle Frage: Wie groß darf/sollte eine Partition maximal sein?

Oder macht es sich nur zB. bei defragmentieren bemerkbar, da es ja länger dauer ?

vielen dank schon mal !

Zurück
Oben