Wie teste ich eine Grafikkarte richtig ?

Lorenz.Ali

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
56
hey Leute kurze Frage

Was für Test würdet ihr mit einer Grafikkarte machen um zu testen ob diese gut ist ?

Wollte nämlich eine über eBay Kleinanzeigen kaufen und werde die ja abholen. Wie kann ich bspw. Sehen ob diese zum minen oder andere Schäden hat ?

Reichen „einfache“ Benachmarks laufen und gucken wie diese sich schlägt oder worauf soll ich noch achten ?

Danke im Voraus ich weis das ich mich auf die Community hier verlassen kann.
 
Naja, wenn sie funktnioniert, funktioniert sie. Man kann höchstens schauen, wie warm sie bei längerer Vollauslastung wird und kann dann eventuell Rückschlüsse daraus ziehen, ob sie materialschonend betrieben wurde. Aber das ist auch höchst spekulativ. Es gibt Karten die laufen ne Ewigkeit auch mit über 90°C.

Ob sie zum Minen oder sonst was genutzt wurde ist imho nicht so einfach feststellbar. Eventuell kann man im BIOS der Karte irgendwo auslesen, wie lange sie lief. Dann weiß man aber immer noch nicht ob gemined wurde oder sie im idle lief.
 
Die "Laufleistung" kannst du nicht einfach nachsehen. Auch nicht, wie lange sie auf Volllast war oder was sie berechnet hat. Eine Mining Grafikkarte wird einen Benchmark exakt so gut abschließe wie eine nagelneue, also den selben Wert erreichen.

Was man dann vielleicht hört wären Schleifgeräusche vom Lüfter bei Volllast. Und eine Karte, die voll mit Staub ist (im dreckigen PC) würde ich auch eher da lassen. Weil einfach ungepflegt.
 
Bringt du dein Rechner mit zum Testen oder willst du die Karte im Rechner vom Verkäufer testen? Wie lange lässt er dich testen, bevor er dich aus der Wohnung wirft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo
Eine Runde Furmark durchlaufen lassen und wenn es geht monitoren lassen.Wenn die Werte plausibel und im grünen Bereich sind kannst du kaufen,der Rest ist Glücksache.Natürlich sollte man auch dann etwas Ahnung haben was plausibel ist.Kann der Verkäufer machen bevor du hinfährst.
 
Ob sie zum Mining genutzt wurde bzw. wie sie behandelt wurde kannst du im nachhinein nicht auslesen.

Ich habe bei den Käufern die das sehen wollten vor ihren Augen Furmark gestartet, um zu zeigen, dass die Karte läuft und nicht sofort abschmiert. Selbst würde ich warten, ob sich die Temperatur auf einem akzeptablen Wert einpendelt bzw. ob die Karte ins drosseln anfängt. Dabei wäre es dann auch noch interessant zu sehen, ob Werte wie Takt auch passen.

=> Verkäufer bitten, die Karte in einem PC eingebaut bereitzuhalten, auf dem Furmark und GPU-Z bereit sind.

Ansonsten natürlich das, was die Vorposter schon geschrieben haben. Genereller Eindruck (auch des Verkäufers selbst) und ob die Karte dreckig / kaputt ist.

Ich würde auch weiterhin noch die Schrauben anschauen, ob die abgenudelt sind - sprich ob jemand probiert hat, den Kühler zu tauschen.
 
Arschgaul schrieb:
wenn sie funktnioniert, funktioniert
Das sehe ich auch so. Ich lasse bei gebrauchten Karten meistens 10 bis 15 Minuten Furmark laufen, ob's was bringt: Bislang hatte ich keine Probleme, aber das ist eher nicht repräsentativ.
 
AlMaiWin schrieb:
Das sehe ich auch so. Ich lasse bei gebrauchten Karten meistens 10 bis 15 Minuten Furmark laufen, ob's was bringt: Bislang hatte ich keine Probleme, aber das ist eher nicht repräsentativ.
Exakt.

Auch rein praktisch gedacht: Eine schnelle optische Kontrolle und 5min Furmark sind das mindeste.
Ich würde keine kaufen oder verkaufen, ohne vor Ort geprüft zu haben, ob sie bei Vollast läuft.

Hatte so einen Fall mit einer Klimaanlage als Verkäufer. Vor Ort getestet, es kommt kalt raus, zuhause plötzlich nichtmehr. Göttlich fügung? Transportschaden? Pech?
Hätte ich ihn nicht vor Ort ausprobieren lassen, hätte es da wsl. mehr Diskussionen gegeben
 
Also ich lass bestimmt nicht jeden Hansel in mein Haus und lasse Denjenigen 15min meine Karte quälen.1-2 Benchmarkruns mit Furmark,Monitoring +Screenshot davon auf dem Desktop sollte sowohl für Verkäufer als auch für Käufer akzeptabel und möglich sein.Das kann man schon machen bevor man sich trifft,ebenso ein Bild des Gegenstandes.Gibt es Dabei schon ein komisches Gefühl (auf beiden Seiten) sollte man es vermutlich ganz sein lassen mit Demjenigen.
 
Beim Verkauf meiner "alten" Grafikkarte, einer MSI RTX 2070 Gaming X Trio 8G, habe ich mit dem späteren Käufer vorab eine Videokonferenz mit der Funktion Bildschirmteilen über ein kostenfreies Tool gemacht.

So konnten wir z.B. GPU-Z oder Furmark ausprobieren, um beispielsweise die Temperaturen zu beobachten, oder die Windows-Zuverlässigkeitsanzeige betrachten. Außerdem könnte man den Unigine Superposition Benchmark laufen lassen, der braucht nicht lange.

Mit einem Smartphone in der Videokonferenz kann man sogar eventuelle Störgeräusche wie schleifende Lüfter und Spulenfiepen aufnehmen, falls gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, Kryss und tollertyp
Das komische Gefühl kommt bei mir ganz schnell, wenn er sich weigert, die Karte vorzuführen oder versucht mir mit Screenshots die Funktion der Karte zu belegen.
 
@pulsar1

so gehts natürlich auch,auch wenn es erfahrungsgemäss die Kompetenz der Meisten sowas durchzuführen übersteigen dürfte .Da ist natürlich viel mehr Liebe drin :daumen:.

@tollertyp

da werden wir beiden Süssen nie in die Verlegenheit kommen einen Deal zu machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
Unigine Superposition + 3D Mark müßte ausreichen, dabei GPUz die Sensoren noch mit einem Augen drauf schielen.
 
pulsar1 schrieb:
Mit einem Smartphone in der Videokonferenz kann man sogar eventuelle Störgeräusche wie schleifende Lüfter und Spulenfiepen aufnehmen, falls gewünscht.
Superposition & Co. habe ich (beim Verkauf) auch so gemacht, aber auch alles aufgenommen zur Dokumentation inkl. Versandmarke an den Käufer im Bild, damit auch wirklich klar ist, daß das keine alten Aufnahmen sind. Obs im Ernstfall hilft, das wissen die Götter. Der Käufer war zum Glück sehr zufrieden.

Wenn es eine magische Grafikkarte ist, die nur in einem Rechner funktioniert ( der Kollege hier https://www.computerbase.de/forum/t...der-board-defekt.2048393/page-3#post-26166274 ) da kannst du fast alles testen was du willst, wenns im anderen Rechner dann nur Regenbogenfarben zaubert, hat man einfach Pech.

Gebraucht Kauf u. Verkauf geht immer mit einer gewissen Risikofreudigkeit einher.

Viel Glück
 
Nilson schrieb:
Bringt du dein Rechner mit zum Testen oder willst du die Karte im Rechner vom Verkäufer testen? Wie lange lässt er dich testen, bevor er dich aus der Wohnung wirft?
Der Verkäufer hat angeboten der 3D Mark Benchmark laufenzulassen. Ich glaube aber schon das er mich ne Weile dran lassen würde wenn ich will.
 
Zurück
Oben