Wie teste ich meinen Monitor

DemonGrace

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe mir zwei Monitore bestellt und bevor sie ankommen, wollte ich euch mal fragen, wie man einen Monitor am besten testen kann.
Ich möchte quasi wissen, wie gut der Monitor ist.
Ich weiß, man kann z.b. einfach mal ein Spiel starten und schauen wie flüssig es läuft und wie alles auf einen wirkt, aber das deckt ja nicht alles ab.
Welche Programme oder Tests benutzt ihr, wenn ihr einen Monitor untersuchen wollt?
Z.b. zwecks Ghosting, BLB, etc.

Vielen Dank und Grüße gehen raus :D

DemonGrace schrieb:
Welche Programme oder Tests benutzt ihr, wenn ihr einen Monitor untersuchen wollt?
Z.b. zwecks Ghosting, BLB, etc.

Vielen Dank und Grüße gehen raus :D

Du machst das, was Du immer mit dem Monitor machst, wenn Du nix siehst, warum willst Du testen bis Du was siehst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ja und der wichtigste Test überhaupt. Raum komplett abdunklen, Monitor auf volle Helligkeit stellen, schwarzes Bild anzeigen und mit einer schlechten Kamera das Panel fotografieren. So siehst Du auf jeden Fall Bilder des Schreckens.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonjoe
@cartridge_case ich habe mich vorher informiert. Nicht jeder Monitor gleicht dem anderen.
Ich habe ja auch nicht vor so aufwändige Tests durchzuführen. Geht mehr darum, ob ich beim Lotto gewonnen habe. Daher Tests bezgl. Ghosting, BLB, etc

Ein 10-minütiges Tauchbad in lauwarmem Wasser stellt die Feuerprobe dar.

DemonGrace schrieb:
Ich seh schon...das wird hier nix
antwort steht doch oben. schließ ihn an, mach damit das, wofür du ihn gekauft hast. wenn er dir gefällt, gut. wenn nicht, verkaufen oder retoure

Was willst Du denn hören ? Es gibt halt keine Tools die solche Dinge testen können. Entweder hast Du Zugang zu einem dementsprechend ausgestatteten Testlabor oder Du machst was schon x-mal erwähnt wurde:

Schliess einen an, mach was Du so am Rechner machst und beobachte. Fällt Dir was auf, stellst Du das ganze mit dem anderen Monitor nach. Dann siehst Du ob es produktionsbedingte Unterschiede sind oder eben nicht.

MfG

ich habe mir zwei Monitore bestellt [...]

Ich hoffe doch, dass du auch beide behältst und nicht unnötig dem Versandhandel schaden willst, indem du einen wieder zurücksendest. Ich denke, du weißt, was oft mit geöffneten Paketen passiert.

Ansonsten kannst du nur Ufotest oder Eizo-Monitortest durchfahren. Alles andere ist Empfindungssache und offenbart sich im Verwendungsszenario.

Der Eizo Monitortest ist zu empfehlen da man alle Varianten von Schwarz bis Weiß und die 3 Grundfarben sowie Verzerrungen usw sofort gut beurteilen kann. z.B Randhelligkeiten. Die Grauskalen sind gut zum Einstellen geeignet. Auch fehlende oder Dauerleuchtende Pixel sind so gut zu erkennen.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben