Alternate 5

Wie testet man Festplatten sinnvoll?

shaadar

Captain
Liebe Mitforumistas,

ich habe mir eine neue WD My Passport 2000GB Essential USB 3.0 (2,5 Zoll extern) bestellt. Da dies ein recht aktuelles Teil ist, dachte ich, einen kleinen Erfahrungsbericht zu verfassen. Dazu möchte ich Benchmarksoftware verwenden. Ich bin da nicht total informiert, also hier meine Vorstellungen:

HDTune Pro 5.0 Trial: Benchmark Sequentiell + Access Time (Read & Write)

Crystal Diskmark 3.02: 5 mal 50 MB, 5 mal 1000 MB

(je an USB 2 und USB 3).

Die genannten Benchmarks kann ich erklären.

Ist es dabei schlimm, wenn 90% der Festplatten belegt sind? Meine externe 1 TB-2,5 Zoll-WD, die ich mittesten will, hat 900 GB Nutzdaten und die müssen auf die neue drauf. Sie irgendwo zwischenzuspeichern wäre ein größerer Arbeitsaufwand und problematisch, wenn was ausfiele.

Danke für die Infos...

Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
... hat 900 GB Nutzdaten und die müssen auf die neue drauf. Sie irgendwo zwischenzuspeichern wäre ein größerer Arbeitsaufwand und problematisch, wenn was ausfiele.
Über ein Backup solltest du dir vielleicht auch mal Gedanken machen. Eine Festplatte kann jederzeit kaputt gehen.

Ich habe eine Sicherheitskopie auf der internen 3,5 Zoll 2 TB, sträube mich aber ein bisschen, nur noch die Sicherheitskopie zu haben auf dieser Festplatte, und die externen ganz leer zu machen; wenn dann die Festplatte abraucht...

Gehen meine Benchmarkvorstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die zu testende HDD voll ist, dann kannst du keine Write-Tests mit HDTune machen, bzw. solltest du das nicht, weil die Daten dann überschrieben werden.
Die Ergebnisse von Crystal Disk Mark wird das vermutlich auch beeinflussen, weil das Programm nur freien Speicherplatz benchen kann und je nachdem wo der liegt, können niedrigere Geschwindigkeiten herauskommen.
Ich würde auch empfehlen, die Daten zu sichern und die leere Platte zu benchen.

Eine volle Platte zu benchen ist echt relativ sinnlos. Die Geschwindigkeit ist je nach Position der Daten auf dem Platter verschieden, deshalb muss man schon einen durchgehenden Schreib- und Lesetest von Anfang bis Ende machen, sonst kann man mit dem Ergebnis recht wenig anfangen!

Alternate 3
Zurück
Oben