wie tv-out aktivieren? (rad.9600)

k4li

Captain
hi,

habe ein problem, ich kann im control panel für meine radeon 9600 mit dem 3.5 catalyst (incl hotfix) den fernseher net als ausgabegerät auswählen.

das kabel ist rot durchgestrichen, was aber nicht angehen kann weil mein fernseher mit der karte verbunden ist (via s-video),das richtige programm eingeschaltet ist u der fernseher sogar kurz flackert wenn ich den rechner neu starte, was ein eindeutiger beweis ist ,dass eine verbindung besteht.

hatte vorher ne andere graka u da klappte es ja auch (gf2ti)

pls help

2 Möglichkeiten

Ist ein Bug weil je nach Inpedanz(Ohm) am Video-Out interpretiert wird ob ein Fernsehgäret angeschlossen ist oder nicht.Weil die NORM hier bei manchen TV-Geräten (desses Video/S-Video-IN) manchmal abweicht wird das als "nicht angeschlossen" interpretiert und dann wird es nicht aktivierbar.

Lösung 1 :
Klicke unter Anzeige unten auf "Störungsbeseitigung" und aktiviere dort das "Erkennung meines TV erzwingen" - Screenshot :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/ati_tvbug_beheben.png
Die Funktion gibt es erst ab dem Catalyst 3.6 !
Musst also den Treiber updaten : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/ Vor dem Treiberupdate deinstalliere besser den jetzigen Treiber (Einstellungen->Systemsteuerung->Software->ATI-Displaydriver) und installier dann nach dem Neustart den Catalyst 3.6 + neueres Panel nacher :
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Lösung 2 :
Catalyst 3.5 behalten aber dann per Registry-Patch (ForceTVDetection) von mir :
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/Treiber/TV-Out.shtml (dann neustarten)
- das alleine funktioniert allerdings nicht immer, in dem Fall gehe nochmal in die Registry und dort im Menü oben auf "bearbeiten"->"suchen" und gib als Suchbegriff TVForceDetection ein.Alle Werte die er findet per Mausrechtsklick->ändern anklicken und ändere sie so von 0 auf 1.
Mit "bearbeiten"->"Weitersuchen" mach das bei allen Werten die noch gefunden werden bis er die Registry durch ist.Nach einem Neustart geht es dann.

Zuletzt bearbeitet:
krass was einige hier so alles wissen =)

habe mir jetzt den 3.6 runtergeladen u es funktioniert *freu* allerdings sind jetzt 2 neue probleme aufgetaucht =(

1. ich kann auf dem fernseher keine videos (avi,divx,mpeg) schauen, ich hab dann immer ein schwarzes bzw leeres fenster beim media player oder power dvd.
auf dem monitor jedoch läuft der film - spiele u andere dynamische grafikanwendungen werden aber ohne probleme vom fernseher dargestellt (zb 3dmark 03)

2. (eher nebensächlich) beim hochfahren zeigt er mir immer ein fenster mit dem verzeichnis wo das control panel installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
glaube net dass es daran liegt, mit meiner alten graka u pdvd 4 hat es ja auch alles geklappt

@ hapelo
Ne, stimmt so nicht ganz.
Auch MS Media Player usw zeigen nichts.
Geh auf Eigenschaften --> Einstellungen --> Erweitert --> Überlagerung --> und da ein bisschen "rumspielen" weiß nie was ich da immer so einstell, auf jeden Fall läuft das Bild dann auch aufm PC.
mfg mic

du meinst aufm tv =) aufm pc läuft es ja, trotzdem vielen dank.

habs jetzt endlich, man muss auf theatermodus stellen, dann geht er sogar automatisch mit dem fernseher in vollbild modus (am rechner nicht) ..
dat is ja coooolomatic

puh das war bei meiner alte gf2 + tv-tool aber alles n bisschen einfacher *g*

naja thx an alle !!!

vielleicht weiss ja jetzt noch jemand wie ich dieses blöde fenster beim start wegbekomme, also darin zeigt er folgendes verzeichnis an : C:\programme\ATI u dann den ordner : wxp-w2k-radeon-7-90-ogl-hotfix

im autostart ist nix, soll ich vielleicht über 'msconfig' den boot eintrag ati löschen? aber dann könnte ja vielleicht das control panel verschwinden ..

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von k4li
1. ich kann auf dem fernseher keine videos (avi,divx,mpeg) schauen, ich hab dann immer ein schwarzes bzw leeres fenster beim media player oder power dvd.
auf dem monitor jedoch läuft der film - spiele u andere dynamische grafikanwendungen werden aber ohne probleme vom fernseher dargestellt (zb 3dmark 03)

2. (eher nebensächlich) beim hochfahren zeigt er mir immer ein fenster mit dem verzeichnis wo das control panel installiert ist.
Zu 1:
Liegt am "Overlay" was Videos benutzen und du erst freischalten musst.Im ATI-Treibermenü unter "Überlagerung"->"Klonmodusoptionen"->den "Theathermodus" aktivieren.Seitenverhältniss und einiges anderes kannst du dann auch dort einstellen.

Zu 2:
Vermutlich wurde das Controlpanel nicht vollständig installiert weswegen er das Fenster anzeigt was IMHO eine Aufforderung zu einer noch nicht installierten Controlpanel-Datei ist.Man sollte sicherheitshalber ausserdem vorher das alte Kontrollpanel deinstalieren um mögliche Konflikte mit Konfigurationen des alten Panels in der Registry zu vermeiden- hast du das nicht gemacht könnte auch das irgendwelche Probleme im nachhinein verursachen manchmal.Unter Einstellungen->Systemsteuerung->Software->das "ATI-Controlpanel" deinstallieren, neustarten und dann das aktuellste nochmal installieren.

danke, du godfather =)

@dino

hey cool !
muß dir mal ein dickes lob aussprechen, denn deine erklärung hier hat mir auch in sachen beamer + compaq evo (ati) weitergeholfen !

*bier einschenk und rüberreich* :schluck:

Danke

Thx @ all,

Ich hatte das gleiche "schwarzes Bild auf dem TV"-Prob mit meiner NVidia-Graka (G4Ti)!
Is jetzt auch gelöst und ich kann den TV-Out endlich wieder voll nutzen. *freu*

Thx,
Aaron2508
:D

ich glaube so viel lob kann er gar net verkraften *g*

Zurück
Oben