Wie übertakte ich meinen unlocked XP-M im Bios?

~Blood~

Newbie
Hi, jo das ist meine Frage.

habe ein Phoenix-Bios v. 6.00

ich weiss nun nicht, ob ich zum beispiel cpu-ddr fsb 1:1 stellen soll oder 1:2

oder wieviel fsb/multi (habe crucial ballistix ram der is für 466/500 mhz gemacht)

wieviel volt ich brauche, und so weiter

mein prozi ist barton 2600+ IQYHA stepping xp-m

hat jemand gute settings für das bios, die funktionieren, stabil laufen und mit luftkühlung gehen?

brauche ich vielleicht ein neues bios ? habe mal irgendwas von tictac oder so gehört zum oc'en.

welcome @ FB :schluck:

Phoenix Bios bringt uns nicht viel, wir müssten schon wissen was für ein Mainboard Du hast ;)

tictac? kenn ich nur das Bonbon aber bitte Extra Scharf :D

halt Dich an die Tips in den Links von stummerwinter, dann kann eigentlich nix schief gehen :)

Versuch erstmal die Normalen Tipps schön langsam, dann kannst du auch irgendwann mal ein TicTac aufspielen. Aber erst ist Grundwissen gefragt ;)

Und mehr zur Hardware solltest du hier auch mal posten. ;)

Otternase schrieb:
Versuch erstmal die Normalen Tipps schön langsam, dann kannst du auch irgendwann mal ein TicTac aufspielen. Aber erst ist Grundwissen gefragt ;)

Und mehr zur Hardware solltest du hier auch mal posten. ;)
DFI Lanparty NFII inifity mit nf2 ddr 400 chipsatz
crucial ballistix pc3200 ddr 400 revoltec pk unbuffered cl2 512 mb
barton 2600+ IQYHA stepping xp-m 1.45v
zalman cnps 7000b-cu
350w nn pfc ce netzteil
gf 4 mx440 graka ( =D )

graka+netzteil wird noch ausgetauscht gg 550 watt + geforce 6600 gt agp (wenn sie draussen ist)

sonst ist glaub ich nichts relevant oder?

naja frage ist halt ob jmd ca. das gleiche system hat und gute settings für das bios hat

Also das sieht doch schon mal ganz gut aus.

Holzhammer Metode 1

Entweder willst du per FSB (Front side Bus) übertakten, was mit mehr Vcore verbunden ist.
Heist bei Lukü wär ich so bei 1.85 Vcore schluß für mich. Also 220X11 bei 1.85 Vcore mal probieren. Rams auf 2.85 V machen die ohne probleme. Timings weiß nicht was die haben.
Wenns geht Prime laufen lassen und bei stabilität Vcore langsam runter bis ein Fehler entsteht, dann wieder rauf wenn die Temps gut sind.

Holzh......... 2
FSB auf 200, Multi auf 12.5/ Vcore auf 1.80 und sehen ob er hochfährt. Beste Speichertimings
was die Rams hergeben.
Dann wie bei 1 Prime usw.

Oder Rantasten
Entweder per FSB auf 200, 1.65 Vcore rams schnell. Prime usw. .
Dann in 5er schritte FSB erhöhen, an die Speicher denken.

Das gleiche mit dem Multi wo 200FSB und 1.65 Vcore der anfang sein sollte;)

Versuchs wie du meinst, nur beim probieren weiß man wie es geht.
Im Handbuch gucken wie Clear CMOS durchgeführt wird.

Das einziege was dir ein strich durch die Rechnung machen kan ist das 350 W NT auch wenns von TSP ist mal auf die Spannungen der 3 und vorallem 5 V leitung gucken.

Viel spass

also 9.5x250 läuft, aber der ram hat bei warcraft III (game) z.B. fehler ! weiss aber nicht warum, ist echt der beste ram im moment für amd systeme.

Sieht ja gut aus, nur sollte jetzt mal Prime nee Nacht laufen, über Stunden kann ich auch 245X 10.5 fahren und irgendwann kommen Fehler also Prime und Memtest brummen lassen.

OB deiner der Beste Ram ist da kann man streiten:D
http://www.anandtech.com/memory/showdoc.aspx?i=2145&p=18 :D

Zuletzt bearbeitet:
von Anandtech
At the other end of the spectrum, the only Micron entry, the Crucial Ballistix PC3200, showed the most incredible timings that we have ever seen for any memory, reaching all the way to DDR460 at 2-2-2 timings, and all the way to DDR514 at the slightly slower 2.5-2-2 timings. Needless to say, this generated the highest DDR466 and DDR500 test results that we have seen. In addition, the Crucial Ballistix was the only memory in this roundup that performed just as well on the Socket 939 platform as it did on the Intel 478.
Also es ist schon der beste, kann mir aber nicht erklären warum er fehler hat @500 mhz!

Das ist auch Bordabhängig. Du kannst doch die VDD auch auf 2.9 stellen und bei 250 braucht das DFI 2.8 oder 9. Mein Abit muß da mit 2.75 auskommen. Sind deine Mosfetts gekühlt.
Wieviel Vdimm hast du jetzt an den Ram´s

Sind das Hynix oder Micron Speicher. Kühlst du die mit Lüfter.

Einstellungen für AN 7 bei 250FSB und mehr vieleicht hilfts ja auch dem DFI
-> CPU FSB/Dram ratio = 6/6
-> CPU Interface Enabled
Dann gehts ins "Advanced Chipset Features"
-> Enhance PCI Performance = Disabled
-> CPU Disconnect Function = Disabled
Memory Timings = Je nach Modul

-> FSB Spread Spectrum = Disabled
-> AGP Spread Spectrum = Disabled
-> AGP Fast Write Capability = Disabled
-> CPU Thermal-Throttling = Disabled
-> System Bios Cacheable = Disabled
-> Video Ram Cacheable = Disabled

Wenn du Firewire nicht benötigst kannst du es hier abschalten (Bringt ein bisschen stabilität)

"Integrated Periphals"

-> On Chip PCI Device
-> IEEE1394 = Disabled

Zurück
Oben