Wie überzeuge ich meinen Cousin, dass er keinen 1200 € braucht?

Zwirbelkatz schrieb:
Es erscheint mir verwunderlich, dass jemand einen solch teuren PC erst anschafft, um ihn nach kurzer Zeit erheblich günstiger wieder zu verkaufen. Im Zweifelsfall sind diese Beweggründe ohnehin privat.
Da sprechen die, meiner Erfahrung nach, typisch deutschen bedenken aus dir, oder?
Ich hätte einen 5800x3d + 32GB RAM + 4 TB SSDs + 4070 TI S inkl PSU und Gehäuse auch für nen 1000er and nen Kumpel abgegeben, als er den net wollte ging die GPU solo für 800 weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Weder hier, noch in vielen anderen Threads, kann ich diese Kategorie "typisch deutsch" sinnvoll einordnen. Mehrfach bei Privatkäufen gelinkt wurde ich übrigens auch schon. (Kleinanzeigen)

Die Freunde/Handelspartner werden sich einigen, oder nicht. Womöglich ist es tatsächlich ein Freundschaftsdienst.
Sie beide werden Hintergründe kennen, die uns im Zweifelsfall nichts angehen. Vielleicht ist mehr als genug Geld da; auf beiden Seiten. Vielleicht nicht. Sind alles Spekulationen ohne Ziel, die in unserem Foren-Rahmen zu nichts führen.

Womöglich erfährt man noch Hintergründe. Wenn nicht, ist dies trotzdem legitim. Es spricht rein gar nichts gegen die Nutzung von gebrauchten Gütern. Oder Hilfe aus dem Freundeskreis.

Nicht zuletzt ist der 7700x brandneu, der 5800x3D technisch ja, aber vom Release nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb und Azghul0815
@S.Kara
Genau das ist es, erwischt ;(
Tut mir leid, dass ich euch hinter das Licht geführt habe... will eigentlich nicht, dass er einen so starken PC für 1200 Eur bekommt... er soll niemals was besseres besitzen als ich, denn vor allem hasse ich meinen Cousin!

Mods dürfen gerne beide Beiträge von mir und Kara ins Aquarium packen 🙄

pc_newb schrieb:
will eigentlich nicht, dass er einen so starken PC für 1200 Eur bekommt
Ich gehe mal davon aus dass das tatsächlich nicht ironisch gemeint ist.
pc_newb schrieb:
Mods dürfen gerne beide Beiträge von mir und Kara ins Aquarium packen 🙄
Dieser ganze Thread gehört ins Aquarium denn es geht hier nicht um eine Kaufberatung sondern um Argumente gegen den Kauf eines PCs.

Und genau darum denke ich dass es Neid ist. Er hat einen guten Deal für einen PC bekommen mit dem er gut seine Spiele zocken kann und du suchst nun hier im Forum krampfhaft nach Argumenten um ihm das auszureden.

Davon ab sind 1200€ nun auch nicht die Welt. Die hat er mit einer Ausbildung innerhalb von 2 Monaten locker wieder drin wenn er noch bei den Eltern wohnt.

pc_newb schrieb:
will eigentlich nicht, dass er einen so starken PC für 1200 Eur bekommt... er soll niemals was besseres besitzen als ich, denn vor allem hasse ich meinen Cousin!
Ist das ein schlechter Scherz?

S.Kara schrieb:
Dieser ganze Thread gehört ins Aquarium denn es geht hier nicht um eine Kaufberatung sondern um Argumente gegen den Kauf eines PCs.
Ich fasse dir gerne das Resultat zusammen, also TLDR:

Cousin will von einem Freund einen "starken" PC für Spiele kaufen(Vater zahlt), die er sowieso nicht in so hohen FPS zocken kann, geschweige braucht.
Daher die Frage, ob's nicht einer mit einer langsameren GPU/CPU auch machen würde, wenn dadurch mein Onkel paar hundert Euronen sparen könnte.

PC ansich ist super und anscheinend auch zu dem Preis, auch wenn ich die 4070ti natürlich viel zu teuer finde, wie auch den Preis.
Viele meinten, dass das dennoch ein sehr guter Deal sei und er auch langfristig damit zufriedener ist, vor allem mit Aufrüst-Potential.

Dann kam noch ein weiterer Post, dass er selbst doch dazu beitragen kann/soll, wenn er so einen teuren PC will.

--------------------------------------------------
Denn auch für mich als Gamer sind 1k für einen PC schon viel, auch wenn ich selbst gewisse Ansprüche an Spiele habe, dann wiederum verdiene ich mein eigenes Geld.

Und wer sagt was viel oder wenig für den Einzelnen ist?
Auch wenn man "mehr" hat, muss man ja nicht gleich so viel für sowas ausgeben.

Im Endeffekt ist das Thema durch, aber danke für deine zwei Cent 😸 👍🏼

Ach @coxon 🥲

Er will Fortnite ja immerhin in Ultra spielen, das braucht nicht wenig Leistung. Mit der 4070ti kommt er vielleicht auf die 180 FPS seines Monitors. Könnte alles prima passen.

• Gefällt mir
Und er merkt dann auch den Unterschied, ob es 160 oder 180 FPS sind?

@Bully49 weil es /s war
muss man wohl explizit dazu schreiben - Lehre gelernt!

pc_newb schrieb:
Daher die Frage, ob's nicht einer mit einer langsameren GPU/CPU auch machen würde, wenn dadurch mein Onkel paar hundert Euronen sparen könnte.
Man könnte sicher auch einen neuen, langsameren PC für 200 EUR weniger bauen. Aber warum? Wenn in der Familie das Geld knapp ist, dann sollten die eher einen gebrauchten PC für 400, 500 EUR kaufen.
Ist Geld nicht das Problem, dann wäre es imho dumm, sich einen guten Deal durch die Lappen gehen zu lassen. Vorausgesetzt, die Hardware ist 100% in Ordnung.

• Gefällt mir
Ich
pc_newb schrieb:
Und er merkt dann auch den Unterschied, ob es 160 oder 180 FPS sind?
Die Frage kann ja nur er beantworten...
Was er merkt sind die Drops...
Also lieber erreiche ich 300 FPS average und cappe sie auf 180 oder 160 als 180 fps average und hab Drops bis 100....weil ja, das merkt man.
Ergänzung ()

pc_newb schrieb:
Denn auch für mich als Gamer sind 1k für einen PC schon viel
Und für mich gibt's für nen 1000er nicht mal Ansatzweise die HW die ich möchte.

PC Gaming auf hohen Einstellungen und über 100 FPS sind mittlerweile leider teuer.
Ich meine, quasi jeder Rät dir hier zum Deal und wenn die Kiste nun 3 statt 2 Jahre läuft, hat es sich schon gerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig, HerrRossi und pc_newb
Ich glaube dir ist zu schade, dass er damit nur Fortnite spielen will. Überzeuge ihn damit einen grafikintensiven Raytracing Spiel zu spielen -> Problem gelöst :daumen:
1200€ ist jetzt nicht die Welt, da kann man immer noch nebenbei monatlich 200€ anlegen um dann 20 Jahre später durch Zinsenzinsen Millionär zu werden :schaf:

Ich sag mal so: Allein für Roblox, Minecraft und Fortnite wäre ein Ryzen 7 7700X mit GeForce RTX 4070 Ti eigentlich schon oversized und unnötig.

Anderseits sind 1.200€ für ein System mit Ryzen 7 7700X mit GeForce RTX 4070 Ti durchaus ein fairer Freundschaftspreis und damit wäre er dann auch gut ausgerüstet wenn er entweder doch mal Cyberpunk 2077, GTA5, MS Flight Simulator, etc. zocken möchte. Oder auch wenn er sich an umfangreicherer Videobearbeitung versuchen möchte.

Weil da kommt ann ein Ryzen 5 5600 oder 7500F doch schnell an seine Grenzen.

Und wenn dann die erste Aufrüstung erst in vier, fünf Jahren statt schon zwei, drei Jahren nötig wird, wird auch wieder Geld gespart.

pc_newb schrieb:
GTX 4070ti
Ryzen 7 7700x
32GB RAM
1TB Speicher

~1 Jahr alt und bei Neukauf ~2000 €

2000€ waren ganz schön überzogen für das System und 1200€ sind als Gebrauchtpreis auch nicht wirklich toll.

Was den Rest angeht... Wenn er das möchte, lass ihn doch. Einfach ein paar Links mit Lektüre schicken, dann kann er sich informieren und immer noch selber entscheiden. Alles andere ist ohnehin vertane Lebenszeit und es dankt einem keiner.

• Gefällt mir
pc_newb schrieb:
so siehts aus... mein Cousin will mich als Mittelmann, dass sein Dad ihm den PC kauft... aber wie gesagt... es geht doch auch günstiger und der Spielspaß bleibt doch nicht auf der Strecke :|

Du scheinst ja wirklich zu wollen, dass ein günstigerer Rechner angeschafft wird.
Also sag deinem Onkel halt einfach, dass es deiner Meinung nach auch günstiger geht...auch wenn nicht ganz klar ist, warum dir das so eigentlich so wichtig ist...wenn es den Jung froh macht und der Vadda damit okay ist?

Ein merkwüdiges Problem irgendwie.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
@Guitarluke Weil es immer günstiger geht und für seine Spiele, kann man auch mal Ansprüche ein wenig runterschrauben.

1200 € sind halt nicht wenig Geld, aber ich wiederhole mich hier.
Habe ja mittlerweile schon meine Antworten erhalten, dennoch danke, auch für deine zwei Cent 😉

pc_newb schrieb:
Weil es immer günstiger geht und für seine Spiele, kann man auch mal Ansprüche ein wenig runterschrauben.
Man kann auch ganz verzichten... Ich verstehe dieses Argument ehrlich gesagt nicht.
pc_newb schrieb:
1200 € sind halt nicht wenig Geld, aber ich wiederhole mich hier.
Das stimmt. Aber es ist nicht dein Geld und wenn die Familie nicht am Hungertuch nagt, ist das nach wie vor ein ordentlicher Deal.

Wenn die sich jetzt dafür verschulden müssten, okay, dann sollten sie auf jeden Fall die Finger davon lassen, das ist es wirklich nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke