Wie überzeuge ich meinen Cousin, dass er keinen 1200 € braucht?

pc_newb schrieb:
pc_newb schrieb:
mein Cousin will mich als Mittelmann
Ernstgemeinter Rat, wie andere hier auch, auch wenns völlig Offtopic eigentlich ist ... halt dich raus. Er ist 18, keine 8. Er kann sich selbst im Internet, mit ChatGPT, in Foren, Discord, Blogs, Youtube Videos, Tests usw. informieren.
Wenn jemand Hilft möchte, gerne. Wenn jemand keine Hilfe annehmen will, auch OK. Aber dann muss man seine Hilfe auch nicht aufzwingen.

Und davon ab, der kauft jetzt keinen AMD FX-9590, weil 220 Watt der Killer sind und jemand auf Kleinanzeigen oder in nem windigen Shop den als Gaming Hammer verkauft. Die wenigen Angaben die du gegeben hast sind eigentlich solide. Genauere Angaben wären schön, aber das kann er mit 18 auch selbst. Wenn er den haben will dann soll er ihn halt kaufen.

Oder hab ich das falsch verstanden? Der will für 1200 € gebraucht den 2000 € PC, 1 Jahr alt mit den obigen Angaben kaufen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Arboster, Winston90 und 2 andere
pc_newb schrieb:
Er ist einfach beratungsresistent
Dann hör auf deine Zeit zu verschwenden - so hart das klingt, so wahr ist es nunmal. Ich hab irgendwann aufgehört Leute zu beraten und zu überreden weil mich das mehr Nerven und Zeit gekostet hat als es das prinzipiell wert war.

Ist dir das wirklich so wichtig?

pc_newb schrieb:
wenn der Monitor nicht dementsprechend performed, korrekt?
Das ist korrekt. Mit einem 60Hz Monitor braucht man keine 300fps anpeilen.
Das ist als würdest man in einen 300 PS Traktor einsteigen.
Ist zwar geil und hat unendlich Drehmoment, fährt aber trotzdem nur 45km/h.

HerrRossi schrieb:
Ein 18jähriger, der Roblox zockt, aber ok :D
Bitte kein Shaming, ist doch total egal was er zockt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke, cr4zym4th, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Ich hatte einen Deal mit meinen Eltern, dass die mir den Führerschein bezahlen, wenn ich bis zum 18ten nicht rauche. Voll gut :) ... Aber wäre ich bei denen angekommen und hätte 1200€ für einen PC wollen (bzw. damals halt 2400DM+/-), die hätten mich nur ausgelacht und gemeint "hast du kein eigenes Geld? - Pech gehabt".

Wurdest du aufgefordert deine Meinung mitzuteilen oder "mischst du dich ein"? Falls letzteres, einfach wegignorieren.
Wenn die Meinung gefragt ist. Würde ich als erstes sarkastische Fragen was er mit 300fps will, wenn der Monitor nur 180Hz kann. Und darauf aufbauend dann in zwei Richtungen gehen.
1. Wenn er dann noch einen Monitor mit 300Hz braucht, bleiben von dem 1200€ nicht mehr genug übrig um einen PC zu kaufen, der die 300Hz auch schafft.
2. Wenn er den Monitor behalten will braucht es keine 1200€ um die 180Hz zu erreichen, dann kommst auch mit 1000€ hin.

Ich kenne genau diese Problem aus meiner Junged und bis heute (es juckte mich nie was ich brauche, sondern wollte immer das Beste haben... so bis heute, aber ich kanns mir ja leisten.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und pc_newb
@Smily
Richtig, 1200 € für einen PC, der 1 Jahr alt ist und für ca. 2000 € gekauft wurde
Schon fair... aber am Ende zahlt sein Vater und für ein gutes Spielerlebnis braucht man eben keine 200+ FPS, wenn man das nur mit Freunden spielt.

Hab ihm auch gesagt, dass er dort etwas sparen und eher in Maus/Tastatur investieren soll

pc_newb schrieb:
Richtig, 1200 € für einen PC, der 1 Jahr alt ist und für ca. 2000 € gekauft wurde
Also das klingt erstmal - ohne Detailkenntnisse der exakt verbauten Hardware - nach einem ziemlich guten Deal. Allein die 4070Ti super kostet immernoch mindestens 800-900€.

• Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
pc_newb schrieb:
für ein gutes Spielerlebnis braucht man eben keine 200+ FPS
Ich sags so trocken und nackich wie es ist: das hast du nicht für ihn zu entscheiden.

Ich für meinen Teil gebe mich in kompetetiven Games mit schlappen 144fps bei 144Hz zufrieden, aber weniger als 80/90 will ich auch nicht haben weil mir das meine Schwuppdizität killt. Alles darunter empfinde ich als Zumutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara, Shio, pc_newb und eine weitere Person
wenn man überlegt das es im Preisvergleich 4070ti Gpu's für rund 1000€ alleine gibt dann sind 1200€ fürn komplett Pc schon fast geschenkt.

ich denke die 4070ti ist schnell genug für bis zu 1440p, r7 7700x ist ne schnelle und durchaus sparsame Cpu und dann noch 1tb ssd. alles wichtige ist vorhanden.

gebraucht ist natürlich immer sone Sache aber der Preis für das gebotene ist meiner Meinung nach vollkommen ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Fortnite läuft aber im Performance Modus auch auf einem Toaster. Dafür reichen locker 400 €. Ab 25 FPS gilt ein Bild als ruckelfrei :lol:. Aber darum gehts ja nicht!

pc_newb schrieb:
dort etwas sparen und eher in Maus/Tastatur investieren
Deine Meinung, vielleicht reicht ihm seine 20 € Tastatur/Maus Kombi.

Und ich finde auch, das ist ein fairer Deal. Viel zu wenige Angaben, welches Netzteil usw.

• Gefällt mir
Ich würde defintiv den Rechner nehmen den er vorgeschlagen hat, klar gehts günstiger aber mit dem teureren Rechner ist er auch für zukünftiges sehr gut aufgestellt.
Seinen Monitor kann er später noch immer aufrüsten.

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Ab 25 FPS gilt ein Bild als ruckelfrei :lol:
Das ist Blasphemie! Ich habe die Inquisition der PC Master Race über deine ketzerischen Ansichten informiert! :evillol:

1744269568913.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Winston90 und Smily
Wenn er den Rechner für 1200 Euro will und der Vater nur 1000 bezahlen will, muss er halt schauen wie er an die fehlenden 200 Euro kommt.

Heisst entweder sparen oder arbeiten, was mit 18 durchaus zumutbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, pc_newb, Smily und eine weitere Person
Man kann ihm auch nahelegen, wie Zinseszins funktioniert und was dauerhaftes Sparen über Jahrzehnte für seine Zukunft bedeuten würde. Aber mit um die zwanzig sind nicht wenige Personen für eine Weile unsterblich.

Wirklich sinnvoll eingreifen kann man mindestens an der Stelle, an der der gebrauchte PC geprüft werden muss. Schätzungsweise kann er das nicht selbst.

Außerdem klingt die Story mit dem "Notverkauf" des PC des Kameraden ebenfalls ein wenig kritisch.
Hoffentlich ist da nicht nur technisch alles im grünen Bereich ...

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
pc_newb schrieb:
Schon fair... aber am Ende zahlt sein Vater und für ein gutes Spielerlebnis braucht man eben keine 200+ FPS, wenn man das nur mit Freunden spielt.
Mal ne Frage, sehr direkt und auch mit Absicht provokant,
Was erdreistet du dich denn zu entscheiden, was für jemanden anderen ein gutes Spielerlebnis ist?
Alles unter 120 Hz und dementsprechen 120 FPS kann ich mit meinen 44 Lenzen nicht mehr anschauen ohne das Reihern zu bekommen...das wirkt alles irgendwie ruckelig (jetzt auf Shooter bezogen), das sogar in SP spielen.
Das 300 FPS zu viel sind, ok...Dennoch ist der Deal für 1200 € echt gut, du weisst woher die Kiste kommt, kannst sie testen. Realtiv moderne Platform. in 2-3 Jahren neue CPU, neue GPUI Rein und nochmal 3-4 Jahre auf dem Niveau spielen.

Smily schrieb:
Fortnite läuft aber im Performance Modus auch auf einem Toaster
Ja und nein ;)
Für 60-100 FPS ok, aber bei competetiven Shootern würde ich minimum 140 FPS Stable anpeilen..
YT ist voll von Tests von FN, da kann man sehen was möglich ist bei der GRafik in der sie spielen. Ja auch viel Scheiss dabei, aber die meistzen zeigen die GPU Auslastung an und dann sieht man was die verbaute CPU an Leistung bringt.

@pc_newb
Warum willst du ihm denn den Deal unbedingt ausreden? Ich mein, wenn Papa keine Ahnung hat, ists schwer das zu beurteilen.
Stelle ein Gegenangebot vor und bleib bei den Fakten. Bau nen PC gebraucht für 800 und stelle die Perfomance doch direkt gegenüber...wie gesagt, 300 FPS sind asuch bei dem 7700x nicht drin...

• Gefällt mir
@Azghul0815
Alternativen habe ich doch schon vorgestellt.

Mein Cousin wird sich wohl noch etwas dazu verdienen müssen und dann klappt das auch.

Danke dafür @Knobi Wahn
Manchmal fehlt einem selbst der offensichtliche Gedanke

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
pc_newb schrieb:
Alternativen habe ich doch schon vorgestellt.
Und wo ist die Lesitungsgegenüberstellung?
Eine 4070 TI ist knapp doppelt so schnell in Games wie eine 6750 XT und ein 7700x ca. 30% schneller in Games als ein 5600.
Dein Build sind ca. 830 € der andere PC 1200 €:
Für 50% Aufpreis gibts also in WQHD also ca. 80% mehr Gaming Performance.
Ist gar kein sooo schlechter Deal.

Wenn natürlich noch die ganze Peripherie dazu kommt, ok, aber NEU würde ich so ein System wie von dir verlinkt nicht mehr kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DogsOfWar, KarlsruheArgus und Winston90
Zwirbelkatz schrieb:
Außerdem klingt die Story mit dem "Notverkauf" des PC des Kameraden ebenfalls ein wenig kritisch.
Hoffentlich ist da nicht nur technisch alles im grünen Bereich ...
Ja, der gebrauchte PC sollte intensiv geprüft werden. Was meinst du mit "nicht nur technisch"?

@HerrRossi
Der Hinweis zielt ab auf die persönliche Ebene. Verhältnis Vater/Sohn/Verwandtschaft/Freunde.

Es erscheint mir verwunderlich, dass jemand einen solch teuren PC erst anschafft, um ihn nach kurzer Zeit erheblich günstiger wieder zu verkaufen. Im Zweifelsfall sind diese Beweggründe ohnehin privat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, pc_newb und HerrRossi
@pc_newb Kann es sein dass du neidisch bist? :daumen:

300 FPS in Fortnite, Roblox oder Minecraft sind Quatsch, aber der Deal ist nicht schlecht.