Wie und wo speichert Google Drive meine Daten? Existieren Sicherheitskopien?

Cinematic

Lt. Commander
Ich nehme an so "Serverhallen" von Google für Drive/YouTube usw. arbeiten mit ganz normaler HDD Technologie, da die soweit ich weiß die günstigste Speichertechnik ist. Haben die dann so Hallen wo einfach Stapelweise 2 - 4TB große HDDs übereinander in Regalen liegen und über irgendwelche Server mit dem Internet verbunden sind?

Was passiert, wenn so eine HDD kaputt geht und da meine Daten drauf sind? Existiert dafür eine Sicherheitskopie?

Das passiert öfters mal, dass eine Festplatte kaputt geht, Daten gehen dabei aber normalerweise nicht verloren. Bei Google kannst du davon ausgehen, dass deine Daten (mehrfach) redundant gespeichert sind. Neben HDDs und SSDs werden auch noch Magnetbänder eingesetzt.

Bei Daten die du auf dein Google Drive hochlädst, kannst du also davon ausgehen, dass sie bis in alle Ewigkeiten auf den Google Server liegen.

Standort weiß keiner so genau, wahrscheinlich irgendwo in den USA. Wobei es auch sein kann, dass deine Daten zusätzlich auf geographisch näherliegenden Servern repliziert werden, um eine bessere Performance für den User zu gewährleisten.

Google mal nach RAID

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, das Google keine Sicherungskopien hat und du deine Daten verlierst, wenn eine der tausenden Festplatten kaputt geht, oder :lol:.
Ergänzung ()

Son Rechenzentrum kann wahrscheinlich sogar abbrennen und deine Daten sind noch da^^.

Falls google sie verliert können die sie jederzeit wieder bei NSA oder GCHQ anfordern *achtung Ironie*

Zurück
Oben