Wie unser Geld sichern vor der Euro-Pleite?

Acrylium

Vice Admiral
Ich bin der Überzeugung dass Griechenland nicht mehr zu retten ist und daher der Euro über kurz oder lang massiv an Wert verlieren wird. Da ich ein Bisschen was gespart habe um mir die letzten Semester meines Studiums finanzieren zu können, möchte ich nun verhindern dass mein Gespartes bald nichts mehr wert ist oder einer kalten Enteignung zum Opfer fällt.

Mein Erspartes reicht nicht um eine Wohnung oder ein Haus zu erwerben, daher möchte ich es nur in eine sicherere Währung tauschen.

Was meint ihr, in welche Währung ist es am sichersten seine Geldreserven zu tauschen? Der Dollar ist durch die hohe US-Verschuldung ja auch nicht so wahnsinnig stabil. Also schweizerische Franken vielleicht? Polnische Zloty? Oder was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es mit Gold?! Hat sich doch über die Jahre relativ stabil gehalten.

Keine Währung ist sicher, denke da ist man mit dem Gold gut bedient, wird immer wieder für die High-Tech Elektronik benötigt.

Ja, nur schön schalu machen lassen....
Gar nichts wird passieren, die Griechen legen doch ihre Kohle in Deutschland an !?

Wen du der festen Überzeugung bist, das der € an Wert verliert würde ich so viel Schulden wie möglich machen (Haus bauen, Auto kaufen) und wen die Inflation kommt hast du keine Schulden mehr, ein Haus und ein Auto!

Das gleiche gab es schon mal in Russland: Die Reichen haben ihre Häuser verkauft und hatten noch mehr Geld und der das Haus gekauft hatte, hatte ein Haufen Schulden. Und dann kam die Inflation und der Hausbesitzer hatte auf einmal keine Schulden mehr und ein Haus! Tja und die Reichen standen blöd da.

leg es in alkohol an, mehr % bekommst du nirgens !

ok spaß bei seite (aber ich find den gut) mit gold glaub ich auch kann man wenig falsch machen.
falls du doch an größere mengen geld kommst, immobilien sind gut und halten sich auch.

Warum hat man keine Schulden mehr wenn die Inflation kommt? Werden die erlassen?

http://alternativlos.org/16/

Etwa zwei Stunden über Geld, Währungen und die ganzen Systeme dahinter. 100% empfehlenswert. Da wird auch die Frage behandelt was passiert oder was man tun kann, wenn morgen alles zusammenbrechen wird.

Im Endeffekt gehts darum, was der "Wert" eigentlich genau ist, daher sollte man sich das gut überlegen. Gold ist womöglich auch nicht grade der Bringer.

@C22: Nein, das nicht. Aber wenn der Euro weniger wert wird, dann verliert das Vermögen aller an Wert. Das betrifft auch "negative Vermögen", d.h. Schulden. Zumindest in Relation zu stabil gebliebenen Währungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wen du der festen Überzeugung bist, das der € an Wert verliert würde ich so viel Schulden wie möglich machen (Haus bauen, Auto kaufen) und wen die Inflation kommt hast du keine Schulden mehr, ein Haus und ein Auto!

Sign! Jeder der einen großen Kredit abzuzahlen und richtig dicke Schulden hat hofft gerade auf Griechenland :D

VG,
Mad

@Optikks
Auf keinen Fall in englische Pfund investieren!
Die haben in den letzten Jahre so viel verloren, das gibts gar nicht.
Vor ein paar Jahren waren 2Pfund gleich 3€. Heute sind 2 Pfund nicht einmal mehr 2,5€ sondern etwa 2€ 20cent.

Währungen sind nicht unbedingt sicher. Da dort viele technische Faktoren mit reinspielen, kann man die Entwicklung nicht genau vorhersagen.

Gold ist immer eine gute Anlage, da es als krisensicher gilt. Es lohnt sich imho erst bei etwas größeren Anlagen, da es sehr teuer ist. Je Feinunze, das sind ca. 31,103 Gramm, zahlst du z.Zt. 1.545 USD. Was sich u.U. lohnen kann, ist der Einsatz von Trackern, da man dort kurzfristig einen enormen Hebel ansetzen kann. Ist aber extrem risikoreich und recht zeitaufwendig.

Am Besten du legst dir irgendwo ein Tagesgeldkonto an. Dort bekommst du moderate Zinsen (1 - 2,5%), dein Geld ist sicher und du kannst jederzeit darüber verfügen. Darüber, dass Griechenland unser Geld verschlingt, würde ich mir keine Gedanken machen.

Dem Dollar geht es auch nich viel besser mit USA und der geilsten Staatsverschuldung ever...
Sorgen würd ich mir um den € nicht machen.

Wenn die Inflation kommt bedeutet das in erster Linie erhöhte Lebenshaltungskosten, also erstmal weniger Geld im Geldbeutel um die Kredite abzubezahlen. Um von der Inflation zu profitieren müsste Dein Gehalt genau so steigen wie die Preise, dafür gibts aber keine garantie. ;)

Der Schweizer Franken is auch sehr stabil (leider...)

Sollte der Euro verschwinden, kannst du dich sowieso erstmal auf eine große, weltweite Rezession einstellen.

Ich denke um Gold bildet sich momentan eine große Spekulationsblase die in den kommenden Jahren platzen und den Kurs drastisch in die tiefe ziehen wird.

Meiner Meinung nach wärst du mit Rohstoffen, die für die Industrie unerlässlich sind, besser bedient.
Ich persönlich würde in Silber oder Eisenerz investieren.

Bis jetzt hat der Euro im großen und ganzen (also über die meisten Währungen) sogar eher gewonnen seit der Griechenland Sache. Also ob der Euro zusammenbrechen wird ist eher zweifelhaft.

Wenn du dein Geld umbedingt in eien ander Währung umtauschen willst dann würd ich mi vielleicht mall alle Währungen und ihre Entwiklung genüber den Euro anschauen.

Aber wenn der Euro wirklich zusammenbrachen würde, würde es sich das auch auf die ganze Welt Wirtschaft auswirken.

mustermen schrieb:

warum sollte man dann keine Schulden mehr haben wenn man ein Darlehensvertrag abgeschlossen hat? Oo

zurückgezahlt werden muss es doch weiterhin!? das nullt sich doch nicht von selbst. Mach mal den Erklärbär Oo

trekschaf schrieb:
Aber wenn der Euro wirklich zusammenbrachen würde, würde es sich das auch auf die ganze Welt Wirtschaft auswirken.

genau deshalb wird ja in griechenland reingebuttert was geht! Und die Griechen selbst denken nicht mal im Traum dran zu sparen / umzudenken / später in Rente etc pp - zahlt ja eh alles die EU :rolleyes:

C22 schrieb:
Warum hat man keine Schulden mehr wenn die Inflation kommt? Werden die erlassen?

Man hat die selben Schulden wie vorher, aber das Geld ist weniger Wert.

Damit sinkt der Gegenwert den man beispielsweise in Gold dafür bezahlen muss.

Ein Beispiel: Vorher: 100000 = €10 kg Gold, Nachher: 10 kg Gold = 1000000 €

Daraus folgt, dass du deine Schulden ganz einfach ab bezahlen kannst.

Zurück
Oben