Wie unterscheide ich einen Prescott von einem anderen Prozessor ?

Acrylium

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.270
Also ich habe mir einen Intel Pentium Prescott 3.2 gekauft. Dachte ich zumindest. Aber wie erkenne ich eigentlich ob man mir einen Prescott oder einen älteren Prozessor gegeben hat ?
 
Mach einfach mal CPU-Z drauf, dort wird es angezeigt...

Alternativ auch mit Everest, da bekommst Du noch mehr Infos, über dein ganzes System... ;)
 
neo-bahamuth schrieb:
Sollte das Board eigentlich auch beim Booten/im BIOS anzeigen

Hab gerade nachgeschaut, bei mir nicht, dachte, das zumindest die Cache-Größe angezeigt wird (ist ein AMI-BIOS)... :rolleyes:

@neo-bahamuth: Geht es bei dir?
 
Sollte wie gesagt von so einem Tool angezeigt werden. Der Unterschied, an dem man die Prescotts erkennen kann, ist die Größe des L2-Caches. Bei den Prescotts beträgt er 1 MB. Die Cache-Größe steht meines Wissens bei den P4s auch auf der CPU selbst. Als letzten Schritt kannst du also den Kühler abnehmen und die Beschriftung auf der CPU durchlesen. Sollte aber wie gesagt nicht nötig sein.

Grüße freil-ee
 
hi

Schau doch einfach im Bios nach.

CPU Spannung:

Mit 1,4 Volt oder weniger ist es ein Prescott.

Mit 1,475 Volt oder mehr ein Northwood.

Gruß cyberbernd
 
Ich habe gute Laune heute früh, also blödel ich mal:

Außerdem kann man es auch noch am OC erkennen: wenn er mit 1,65 Volt bis 4,2 gig oder mehr läuft ist es ein Presskopf. Wenn nur rund 3,8-3,9 rauskommen ein Northwood. Ausser dem verdoppelten Cache (1024 statt 512) hat der Prescott auch eine längere Pipeline (Mikroskop). 30 statt 22 Stufen. Das macht ihn bei 3,2 gig langsamer als den Northwood. Und oberhalb 4,0 gig sicher etwas schneller.

Und an der Wärme: wenn beim OC mit FSB 250x16 = 4.000MHz und 1,65 Volt beim Belastungstest mit Prime95 die CPU-Temperatur sozusagen "sprunghaft senkrecht nach oben geht", dann ist es auch ganz klar ein Prescott. CPU-Temp. 50, 60,70,78 Grad in 12-15-20 Sekunden und dann Abruch von Prime95 @1,65Volt@4,0Gig: ganz klar ein Prescott.

Und es steht wohl auch drauf: 3,2/800/1MB.
 
Keine Ahnung ich hab keinen P4 mit FSB800, aber mein ASUS P4T533 sagt mir zumindest die Größe des Caches ^^
 
Na, da hat wohl einer gut geschlafen. :p


Verwende doch einfach CPU-Z; einfacher gehts wirklich nicht mehr.
 
Danke sehr. Mit diesem CPU-Z hat's funktioniert. Ich habe tatsächlich den allerneusten Prescott erhalten. Sehr schön. :)
 
Zurück
Oben