Wie untertakten vermeiden ?

Wolle82

Lt. Junior Grade
Hallo habe da mal eine frage mein cpu q6600 taktet sich im leerlauf auf 1,59 GHZ runter.
Unter last geht er dann auf seine 2,4 GHZ rauf.

Nun habe ich beim spielen das problem das er an manchen stellen runtertaktet und wenn
es dann aktionreicher wird takter er wider hoch ABER ich habe des öfteren hänger von ca
10 sek. und auf mein display der g15 tastertur kann ich sehn das der cpu auf 1,59 ghz
läuft und nach den hänger auf 2,4 ghz als würde der cp es nicht schnell genug schaffen sich hochzutakten.

um zu prüfen ob die hänger wirklich davon kommen wollte ich im bios es einstellen das er dauerhaft seine 2,4 ghz hat und habe beim googlen eine seite gefunden wo steht das man die intel EIST funktion abschalten soll.

habe das gemacht aber er taktet sich weiterhin runter.

Wie bzw was muss ich einstellen das der cpu dauerhaft seine 2,4 ghz hat ?

zum Board und zum bios muss ich sagen es ist ein kompletrechner von fujitsu siemens
gewesen sprich das bios und das board lassen keine möglichkeit zum übertakten daher
weis ich nicht ob es dadurch überhaupt die möglichkeit gibt etwas einzustellen was den
cpu auf dauerhaften 2,4 ghz lässt

System:
Q6600
4gb arbeitspeicher
ati 4870
Netzteil Tagan PipeRock 700W (ich weis ist übertrieben)

Ich weiß nicht ob es diese funktion(en) auch bei Intel gibt, aber hast du Cool n Quiet und C1E schon ausgemacht?

von C1E habe ich auch schon was gelesen aber finde das nicht im bios entweder hat es das bios nicht oder gibt es da noch eine andere bezichnung für ?

Intel Speedstep?? Schau mal im Bios danach

Die Takt.- und Spannungswechsel der CPU dauern nur Millisekunden - die CPU kann sich innerhalb einer Sekunde also zig Mal rauf.- und runtertakten.

Deine "Hänger" sollten also nichts mit deiner Beobachtung zu tun haben, such lieber nach einer anderen Ursache.
Wenn das Spiel / dein System "hängt", kann ja auch die Taktanzeige hängen ...

Sturmel hat recht, aber um dich zu vergewissern kannst du im BIOS die C-States und EIST deaktivieren.
[CnQ gibt es nur bei AMD]

Ich kann Sturmel nur zustimmen.
Welches Betriebssystem nutzt Du? Bei Windows 7 oder Vista einfach mal in den Energieeinstellung auf Höchstleistung stellen.

Win 7 64bit ist auf höchstleistung unter energieeinstellung

zum bios für cpu einstellungen habe ich nur folgendes

in Frequency / voltage control
Intel EIST ist auf Disable
Dram Frequency da geht auto 667 und 800 ist auf auto
Spread Spectrum ist auf Enabled

und unter CPU Feature
Exelute bit Support ist auf Disable
Set Limit CPUID Max Val to 3 ist auf disable

Hatte die grafikkarte und den arbeitspeicher schon beim kumpel drinne da ging alles ohne probleme daher wollte ich mich jetzt da ran machen und gucken ob es am runter und hochtakten liegen könnte aber wenn ihr meint das es daran nicht liegen kann muss ich halt weiter nach den problem suchen

Zurück
Oben