Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie update ich mein Bios?
- Ersteller Unlimit3d
- Erstellt am
Zipfelklatscher
Admiral Pro
Hast du denn einen zwingenden Grund für ein BIOS-Update? Wenn nicht, solltest du es sein lassen, denn jeder BIOS-Flash birgt ein gewisses Risiko, dass der Rechner nicht mehr startet. Ich habe auf meinem Board immer noch eine alte Version drauf, der Rechner läuft ohne Probleme.
Geh einfach auf die MSI Seite (Hersteller des mainboards) und du müßtest alles kriegen: Tool, Biosversion. hatte selbst mal ein MSI Board und die hatten damals ein geniales Supportprogramm, wo man alles, auch das bios updaten konnte. Schau mal auf der mainboard-cd nach, vielleicht ist es da drauf !!
mfg
norbert
mfg
norbert
Sternenbastard
Lt. Commander
wenn du dein BIOS flashen willst, dann mach es .. laß dir das nicht sauer machen.
du brauchst einen USB-Stick (wo du das BIOS-File und das Flash-Programm draufgibst).
dann eine DOS-Boot-CD.
die CD ins Laufwerk, den Stick in den USB-Steckplatz und im BIOS eingestellt, den USB-Legacy-Zugriff, damit der USB-Stick als Laufwerk erkannt wird unter DOS.
den Rechner Neu starten, damit von der CD gebootet wird.
dann müßte das Laufwerk C: der USB-Stick sein.
Dos-Flash-Programm starten, das BIOS-File laden und den Flash-Vorgang starten.
und nun beten, daß gerade jetzt der Strom nicht ausfällt, sonst brauchst du einen neuen BIOS-Chip.
und fertig.
mfG, Sternenbastard
du brauchst einen USB-Stick (wo du das BIOS-File und das Flash-Programm draufgibst).
dann eine DOS-Boot-CD.
die CD ins Laufwerk, den Stick in den USB-Steckplatz und im BIOS eingestellt, den USB-Legacy-Zugriff, damit der USB-Stick als Laufwerk erkannt wird unter DOS.
den Rechner Neu starten, damit von der CD gebootet wird.
dann müßte das Laufwerk C: der USB-Stick sein.
Dos-Flash-Programm starten, das BIOS-File laden und den Flash-Vorgang starten.
und nun beten, daß gerade jetzt der Strom nicht ausfällt, sonst brauchst du einen neuen BIOS-Chip.
und fertig.
mfG, Sternenbastard
Moros
Fleet Admiral
Ist wie gesagt alles im Download bei MSI enthalten:
http://download1.msi.com.tw/files/downloads/bos_exe/7270v19.zip
http://download1.msi.com.tw/files/downloads/bos_exe/7270v19.zip
Moros
Fleet Admiral
Nein. Manchmal werden z.B. nur neue CPUs unterstützt. Manchmal laufen Systeme mit neuen BIOS-Versionen sogar instabiler oder langsamer (natürlich nur messbar, nicht spürbar).
Die Geschwindigkeit eines Systems kann durch das BIOS sowieso kaum beeinträchtigt werden.
Die Geschwindigkeit eines Systems kann durch das BIOS sowieso kaum beeinträchtigt werden.
Funkenschlag
Lt. Commander
In der Regel macht man nur ein BIOS Update bei nicht richtig erkannter neuer Hardware oder tiefgründigeren Problemen die sich nicht lösen lassen. Wenn ein System stabil läuft fällt mir nicht ein Grund ein warum man es updaten sollte.
reiskocher83
Commander
@Sternenbastard
Frage: Wozu brauche ich die DOS-Boot-Cd? In meinem Bios von Gigabyte kann ich die Option "flash" wählen. Zum updaten, reicht es nicht diese anzuwählen? Ist das mit der Cd notwenig?
Und was meinst Du mit "den Stick in den USB-Steckplatz und im BIOS eingestellt, den USB-Legacy-Zugriff"
Wird der Stick, hätte einen Mp3-Player genommen, nicht irgendwie automatisch erkannt?
gruß
Jan
Frage: Wozu brauche ich die DOS-Boot-Cd? In meinem Bios von Gigabyte kann ich die Option "flash" wählen. Zum updaten, reicht es nicht diese anzuwählen? Ist das mit der Cd notwenig?
Und was meinst Du mit "den Stick in den USB-Steckplatz und im BIOS eingestellt, den USB-Legacy-Zugriff"
Wird der Stick, hätte einen Mp3-Player genommen, nicht irgendwie automatisch erkannt?
gruß
Jan
king_frool
Ensign
jo ich update mein p35-ds3 von gigabyte auch immer mit dem updatetool per windows.
sollte nix passieren.
sollte nix passieren.
F
flipp
Gast
Auch wenn es schon stimmt, daß man die Sache mit dem Bios Update nicht grundsätzlich vermiesen sollte, sollte man ihn jedoch auch nicht ermutigen.
Wenn jemand NICHT in der Lage ist sich die dazugehörigen Kenntnisse über google bzw. über die doch bei den meisten Herstellern zu finden Anleitungen anzueignen, dann soll er es lassen.
Grundlegende Tipps sind ja ok, aber wenn diese nur wieder in neuen verständnislosen Fragen enden, dann ist es nicht nett ihm im schlimmsten Fall den Weg zu einem zerschossenen Mainboard zu weisen
... .
Beste Beipiel die Sache mit dem USB Legacy (gut kam nicht vom TE, aber im Prinzip das Selbe). Nicht eigenständig in der Lage rauszufinden wie sein PC von USB bootet (mit welcher Einstellung auch immer), aber das Bios flashen wollen.
flipp
Wenn jemand NICHT in der Lage ist sich die dazugehörigen Kenntnisse über google bzw. über die doch bei den meisten Herstellern zu finden Anleitungen anzueignen, dann soll er es lassen.
Grundlegende Tipps sind ja ok, aber wenn diese nur wieder in neuen verständnislosen Fragen enden, dann ist es nicht nett ihm im schlimmsten Fall den Weg zu einem zerschossenen Mainboard zu weisen
Beste Beipiel die Sache mit dem USB Legacy (gut kam nicht vom TE, aber im Prinzip das Selbe). Nicht eigenständig in der Lage rauszufinden wie sein PC von USB bootet (mit welcher Einstellung auch immer), aber das Bios flashen wollen.
flipp
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AuroraFlash
Lt. Commander
flipp schrieb:Auch wenn es schon stimmt, daß man die Sache mit dem Bios Update nicht grundsätzlich vermiesen sollte, sollte man ihn jedoch auch nicht ermutigen.
Grundlegende Tipps sind ja ok, aber wenn diese nur wieder in neuen verständnislosen Fragen enden, dann ist es nicht nett ihm im schlimmsten Fall den Weg zu einem zerschossenen Mainboard zu weisen... .
flipp
Respektable Einstellung, flip. Dem stimme ich vollkommen zu.
Man kann BIOS-Updates auch vom Fachmann relativ günstig durchführen lassen. Das beansprucht nicht viel Zeit und verursacht weit weniger Kosten als ein defektes Mainboard (was dann auch kein Garantiefall wäre).
reiskocher83
Commander
Es gehts chlicht weg darum, dsas ich mich seit kurzem mit OC befasse. Alles aufeinmal möchte.
Es kommen einfach wirklich zuviele Sache aufeinmal. Solangsam begreife ich, aber bevor ich wirklich raffe was ich da beim Flashen mache, wollte ichd as Board erstmal geflasht haben.
Damit es halt up to date ist.
Klaro, bevor ich mich aufs Motorrad setze solte ich erstmal Rad fahren können. Klaro.
Gruß
Jan
EDIT
Das ist doch mal eine simple Erklärung! Warum muss ich wie immer alles selbst finden?
https://www.computerbase.de/forum/t...bios-mit-qflash-und-usb-stick-flashen.342066/
Es kommen einfach wirklich zuviele Sache aufeinmal. Solangsam begreife ich, aber bevor ich wirklich raffe was ich da beim Flashen mache, wollte ichd as Board erstmal geflasht haben.
Klaro, bevor ich mich aufs Motorrad setze solte ich erstmal Rad fahren können. Klaro.
Gruß
Jan
EDIT
Das ist doch mal eine simple Erklärung! Warum muss ich wie immer alles selbst finden?
https://www.computerbase.de/forum/t...bios-mit-qflash-und-usb-stick-flashen.342066/
Zuletzt bearbeitet: