Wie Update Win10 v1803 auf v1903?

pstein

Banned
Wie kann ich ein bestehendes Win10 v1803 auf 1903 updaten?

Geht das NUR mit einer externen ISO (z.B. vom Media Creation Tool)?
Oder kann das Win10 selbst auch ? Iwe genau?

Muss man zuerst auf Win10 1809 und danach auf Win10 v1903 updaten oder geht auch der direkte Weg

v1803--->v1903?

Eigentlich hätte dir Windows schon längst 1809 anbieten müssen. Wundert mich, dass du es nicht bekommen hast. Eigentlich reicht das Aktualisieren, dann regelt Windows es selbst und weiß am Besten, was wann installiert werden muss.

Wenn du weder 1809 noch 1903 angeboten bekommst, solltest du dir die Frage stellen: Warum? Was am Update geändert oder Tools dafür genutzt? Die könnten dir nämlich bei der manuellen 1903er Installation auf die Füße fallen.

hi also der link geht aus eigener Erfahrung ich habe es ziemlich fahrlässig getan, also kein backup der daten und einfach "jetzt aktualisieren" gedrückt
war dann ein etwa 90 min. schwitzen angesagt ging aber gut und alles läuft, bis auf Battlefield 4 das macht irgendwie zicken.

ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass diese Methode nicht zu empfehlen ist --> aber es geht.

Windows bietet dir das Update nur an, wenn es voraussichtlich keine Inkompatibilität gibt. Drückt man auf Jetzt aktualisieren oder lädt das Tool, fehlt die Prüfung.

Ebenso hat MS bekannt gegeben, dass beim Drücken der Schaltfläche "Jetzt aktualisieren" in der Systemsteuerung Updates geladen werden, die noch nicht offiziell freigegeben sind. Die werden nur automatisch verteilt.

Mir hat Windows gerade das 1903er angeboten, ich lade runter.

man kann immer direkt upgraden, egal welche version drauf ist.
via media creation tool oder entpackter iso oder windows update.
alles völlig in ordnung.

hatte so nie probleme.
vll mal die config von bf löschen und gucken ob der aktuellste graka treiber drauf ist.

hab bei sowas nie geschwitzt. :D
backups sollte man immer haben, unabhängig davon ob es ein neues windows update gibt oder nicht. hdds oder ssds können genauso einfach sterben!

Also sagen wir mal zu den Backups soviel:
Die wichtigsten Daten sind im Backup
Allerdings ist meine Vorgehensweise bevor ich mich an so ein Update wage zumindest die wichtigsten Daten zu prüfen also Aktualität gewährleisten des Backups.
Dann das Update normalerweise vorher runterladen und dann aktualisieren.

Diesesmal dachte ich mir:
Hej Feuer frei und es hat etwas gedauert (daher das Unwohlsein/ schwitzen)
Aber es ging anstandslos und wenn ich mich recht entsinne war auch eine Kompatibilitätsprüfung vorhanden:
CPU, RAM und ausreichend Speicherplatz auf der Festplatte.

War aber erstaunt, das als es fertig war super sauber funktioniert hat und immer noch läuft.

Jetzt möchte ich noch soviel sagen:
Dieses Windows 10 seit der ersten Installation bricht meinen persönlichen Rekord was den Zeitraum zwischen Neuinstallation eines Windows und der Betriebszeit nach der Neu-Installation betrifft.
Meist habe ich alle 6-12 Monate den ganzen Humbug seit Windows XP einfach neuninstalliert. Diese Installation ist aktuell sehr alt für meine Verhältnisse, also gefühlt schon mehr als zwei Jahre. Mit einzelnen Versionssprüngen.

Soviel mal von mir

Ich möchte nochmal nachfragen:

Geht ein automatischer (=NICHT ISO basierter) Update auch dann wenn man KEIN Microsoft Konto definiert hat?

Angenommen ich klicke innerhalb von Win10 Home den Button "Updates Suchen bzw.aktualisieren" und Win10 findet kein Update.
Gibt es dann irgendwo ein Logfile in dem ich nachsehen kann auf welchen Servern er nach Updates gesucht hat bzw. wieso er keins gefunden hat?

Ist schon 10000000000000000000000000000x geschrieben worden wie das Microsoft macht. Warum noch mal die Frage ?

Hängt von der Hardware ab und zweitens ob du dran bist.

Ansonsten macht es manuell durch ein Inplace Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
pstein schrieb:
Geht ein automatischer (=NICHT ISO basierter) Update auch dann wenn man KEIN Microsoft Konto definiert hat?
Ja, warum sollte das nicht gehen?
Updates haben nichts mit dem Microsoft Konto zu tun.

Lade dir einfach den Update Assistent und mach damit nen Upgrade auf die aktuellste Version, fertig.
Wenn ne Software oder ein Treiber da stört, wird man auch da darauf hingewiesen und das Upgrade abgebrochen.

Wie oft wird dieses Thema noch erfragt, anstatt mal die Suchfunktion des Forums zu nutzen?
Und immer wieder die gleichen Antworten.
Langweilt euch das nicht? 😴
Ergänzung ()

LinuxGaming schrieb:
Hängt von der Hardware ab und zweitens ob du dran bist.
Und mit Sicherheit ein fremdes AV Programm was die Updates verhindert.

Zurück
Oben