wie usb stick formatieren

brauerei

Ensign
Hallo,

ich habe einen Usb-Stick der nicht mehr erkannt wird.
Wenn ich ihn am Win7 Rechner anschließe kommt in der Taskleiste das Symbol mit Hacken, aber am Arbeitsplatz wird ernicht angezeigt.
Bei XP ist er am Arbeitsplatz kann ihn aber nicht öffnen.
Wenn ich ihn formatieren will kommt die Meldung das er schreibgeschützt ist, er hat aber keinen Schalter und ich habe auch kein Passwort vergeben. Die Daten wo gespeichert sind benötige ich nicht zwingend, aber den Stick möchte ich wieder verwenden.

Kann mir jemand helfen

Datenträger 2
Wechselmedium
992 MB

(H)
992 MB
Fehlerfrei (GPT-Schutzpartition)

Layout/Partition
Typ/Partition
Dateisystem/nicht vorhanden-leer
Status/Fehlerfrei
Kapazität/992MB
Freier Speicher/992MB
%frei/100%

Sieht so aus, kann damit aber nichts anfangen

Anhänge

• usb stick.PNG
    usb stick.PNG
    35,7 KB · Aufrufe: 472
Der Stick hat weder Dateisystem noch Partition/Volume mehr. Du müsstest also erst einmal eine Partition erstellen um das Dateisystem anlegen, also den Stick formatieren zu können.

• Rechtsklick auf das Feld mit dem schwarzen Balken
  • Klicke mit der linken Maustaste auf "Neues einfaches Volume..."
  • Nun 3 Mal auf "Weiter" klicken
  • Bei Dateisystem entweder die Voreinstellung "FAT" lassen oder "FAT32" auswählen und auf "Weiter" klicken
  • Mit einem Klick auf "Fertigstellen" werden die Aktionen ausgeführt und der Stick formatiert.
Nun solltest du unbedingt den Stick mit dem Programm h2testw testen.

Danke hab ich soeben gemacht, nun sieht´s so aus

Es kommt die Meldung das er schreibgeschützt ist

Anhänge

• usb stickII.PNG
    usb stickII.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 227
Steck den USB-Stick bitte mal an den Win7-Rechner und erstelle erneut ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.

/Edit
Versuche mal folgendes unter Win7:

• Windows-Taste + R drücken
  • diskpart eingeben und [Enter] drücken
  • UAC bestätigen bzw. Admin-Passwort eingeben
  • list disk eingeben und [Enter] drücken
  • select disk X (X steht für die Nummer des Laufwerks das du bearbeiten möchtest - kannst du über die Kapazität rückschließen) und [Enter] drücken
  • attributes disk clear readonly eingeben und [Enter] drücken
  • list volume eingeben und [Enter] drücken
  • select volume X (X steht für die Nummer des Volumes das du bearbeiten möchtest - kannst du über die Kapazität rückschließen) und [Enter] drücken
  • attributes volume clear readonly eingeben und [Enter] drücken
  • exit eingeben und [Enter] drücken
Nun sollte der Schreibschutz eigentlich entfernt worden sein, sofern der Stick nicht defekt ist. Sollte das geklappt haben, musst du jetzt noch das Dateisystem anlegen, also den Stick formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für Mühe

Anhänge

• usb stickIV.PNG
    usb stickIV.PNG
    38,2 KB · Aufrufe: 239
Hallo,

da bin ich wieder

Anhänge

• usb stickV.PNG
    usb stickV.PNG
    33,1 KB · Aufrufe: 237
Holt, das HP Tool macht auch nichts anderes, als die Volume- oder Partitionsinformation zu löschen und eine neue Partition und das FAT-Dateisystem anzulegen. Da auf dem Stick zuvor gar keine Partition und kein Volume vorhanden war, wird das Tool wohl nicht viel bringen. Einzig, wenn der MBR beschädigt wurde, könnte es was bringen, sofern es den ersten Sektor sauber löscht (was mir nicht bekannt ist).

/Edit
@brauerei
Ist der Stick jetzt immer noch schreibgeschützt?

Als letzte Möglichkeit versuche mal das:

• Windows-Taste + R drücken
  • diskpart eingeben und [Enter] drücken
  • UAC bestätigen
  • list disk eingeben und [Enter] drücken
  • select disk X (X steht für die Nummer des Laufwerks das du löschen möchtest - kannst du über die Kapazität rückschließen) und [Enter] drücken
  • clean eingeben und [Enter] drücken
  • exit eingeben und [Enter] drücken
Anschließend musst du über die Datenträgerverwaltung eine neu Partition anlegen und den Stick formatieren. Funktioniert das auch nicht, wird der Stick defekt sein.

Holt schrieb:

Madnex schrieb:
Holt, das HP Tool macht auch nichts anderes, als die Volume- oder Partitionsinformation zu löschen und eine neue Partition und das FAT-Dateisystem anzulegen. Da auf dem Stick zuvor gar keine Partition und kein Volume vorhanden war, wird das Tool wohl nicht viel bringen. Einzig, wenn der MBR beschädigt wurde, könnte es was bringen, sofern es den ersten Sektor sauber löscht (was mir nicht bekannt ist).

/Edit
@brauerei
Ist der Stick jetzt immer noch schreibgeschützt?

Ja leider!

Wenn er noch immer schreibgeschützt ist, früher mal lief und vielleicht dann plötzlich Fehler hat, so dürfte er schlicht kaputt sein. Der Controller meldet ihn dann als Schreibgeschützt, weil man auf ihm sowieso nicht mehr schreiben kann. War das ein teuerer Markenstick oder so ein Billigteil?

Warscheinlich hast du recht und er ist defekt.
Die Marke ist Platinum

Also BestMedia:

Die stellen eigentlich CD/DVD/etc. Rohlinge her, die Sticks dürfte sie aber wohl irgendwo zukaufen. Damit dürfte da gerade genau das drinne stecken, was irgendein asiatischer Händler gerade in großen Stückzahlen am günstigsten abzugeben hatte. Qualitativ kannst Du von Hui bis Pfui bei solchen Handelsmarken alles erwischen, ob mehr Hui oder mehr Pfui hängt vom Glück und etwas auch vom Preis ab, wobei die natürlich Gewinn machen wollen und auch günstigste Waren bei entsprechendem Aussehen teuer verkaufen möchten. Bei einem 1Gb Stick, der eine weile gut funktioniert hat, dürfte das aber zu verschmerzen sein.

Beim nächsten Stick mache vorher aber auf jeden Fall mindestens einen Testlauf mit h2testw über die ganze Kapazität, denn es ist viel Schrott am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben