Wie USB-Stick für Pixel 4 formatieren?

xplay888

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.162
Das Problem ist, dass der Stick auf exFat oder NTFS vom Pixel in fat32 formatiert werden muss, sonst will Andorid nicht darauf zugreifen. Unter fat32 kann man aber keine größeren Datein (>4GB!) speichern.
Liegt es am Stick oder kann ich den irgendwie Pixel-Gerecht formatieren???
 
Zuletzt bearbeitet:
FAT32 unterstützt Dateien bis 4GB, reicht das nicht?
 
Nimm doch exfat, das hat die Limitierung nicht?
Oder versteh ich das nicht richtig? Musst du fat32 nehmen?
 
Die Pixels können (zumindest bis 4) weder exFat noch NTFS.

Wenn dir das wichtig ist und 4GB pro Datei nicht reicht, müsstest du auf ein Custom ROM umsteigen, dass den Support hat.
Alternativ gibt es Apps wie zB "Paragon exFAT/NTFS" die die Datenträger dann doch mounten können. Ich verwende das zB für NTFS. Die Software kostet und die extra Klicks nerven, aber die paar Mal wo ich es gebraucht habe ging es gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplay888
Wie groß ist denn der Stick überhaupt? Bei Android hast du keine Wahl, wie formatiert werden soll. Android macht es einfach und das war es.

Generell gilt:
Stick bis zu 32GB => FAT32 (vfat)
Stick über 32GB => exFAT
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Die Pixels können (zumindest bis 4) weder exFat noch NTFS.
exFAT ist seit Android 8 fest im AOSP und ein Pixel 4 sollte es beherrschen.
 
Ist es das? exFAT war doch damals noch voll proprietär und die Veröffentlichung der Spezikationen ist noch nicht so lange her wir es Android 8 gibt.

Ich hatte es zumindest vor meinem Post mit meinem Pixel 4 getestet und mein Stick wurde nur mit FAT32 erkannt.

-Edit
https://android.googlesource.com/platform/system/vold/+/37ba125205023b3b6e80ed684ca4d282224c66dc

Erklärt das AOSP es mounten geht wenn der Android Kernel es versteht, was aber nicht garantiert ist. Damals war exFAT nicht Teil des Linux Kernels und sollte Lizenzabkommen mit Microsoft erfordern um es zu integrieren.
Linux Kernel mit offiziellem Open Source Support sind deutlich neuer (5.7) als was auf dem Pixel 4 läuft (4.14).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Datei aus dem Commit den ich schon verlinkt hatte, der erklärt, dass das keine Implementierung von exFAT ist...
 
Mein Link zeigt einfach nur die erste offizielle Dokumentation im AOSP, beginnend mit Android 9. Von einer Implementierung habe ich nichts geschrieben. Aber eine Unterstützung von exFAT ist seit dem in jeder Version vorhanden. Wie das im Hintergrund von Google gehandelt wird oder werden muss, spielt für mich als User keine Rolle, solange ich meine SD-Karte oder einen Stick mit exFAT öffnen kann.

Ray519 schrieb:
exFAT war doch damals noch voll proprietär und die Veröffentlichung der Spezikationen ist noch nicht so lange her wir es Android 8 gibt.
Die Specs wurden sogar erst nach Android 9 veröffentlicht und 1,5 Jahre nach dem Commit aus deinem Link. Trotzdem war exFAT schon bei Android 7 möglich, mit Linux Kernel Release 3.x und den entsprechenden Binaries.

Das Pixel 4 unterstützt kein exFAT, was ich persönlich auf die fehlende externe Speicherkarte zurückführe. Die passenden Binaries für exFAT sind nicht in der Firmware enthalten.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Das ist eine Datei aus dem Commit den ich schon verlinkt hatte
Wenn du dir das Datum deines verlinkten Commits ansiehst und mit der Veröffentlichung des Initial Release von Android 9 vergleichst, liegen noch ein paar Monate dazwischen. Daher sagt der Commit alleine nichts darüber aus, wann dieser Code letzendlich im AOSP integriert wird. Aber genau darüber haben wir hier gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest initial gesagt, "das Pixel 4 müsste es können, weil das in AOSP drin ist."
Alles was ich versucht habe zu sagen ist: nein, kann es nicht und zwar weil der AOSP Support nicht ausreichend ist / war.

Und der Commit ist eine offizielle Quelle für die Behauptung, dass der "Support" in AOSP auf den du dich beziehst, eben nicht ausreicht um das Dateisystem tatsächlich zu mounten, denn dafür fehlen noch Treiber die der OEM zusätzlich bereitstellen muss und bis zur Freigabe durch Microsoft auch noch vermutlich kostenpflichtig lizenzieren musste.

Ob vollständiger exFAT Support jetzt mit Kernel-Versionen >= 5.7 garantiert ist, weil es seit dem eine GPL Implementierung im Linux Kernel gibt, weiß ich leider nicht, aber ich würde es hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit.
Fazit: 2021 un es geht nicht.

Wahrscheinlich mein letztes Pixel. Eine mSD wäre auch eine Lösung für mich.
Oder sehr viel mehr interner Speicher.
 
siggi%%44 schrieb:
Dateien auf den PC anstatt auf den Stick kopieren
Von da, PC, kommen sie ja. Ich will die nur auf Google Fotos hochladen. Mehr wollte ich eigentlich nicht.
Geld für eine so schlecht bewertete App, die am Ende nicht geht - laut Rezensionen - auszugeben für eine absolute Grundfunktion sehe ich nicht ein.
Wahrscheinlich nutze ich AirDroid für die Übertragung... Oder Chrome reicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also Fotos vom PC auf dein Pixel übertragen, wenn ich das richtig verstanden habe?
1. Warum ist FAT32 dann nicht geeignet?
2. Wieso brauchst du überhaupt einen Stick, wenn die Fotos auf dem PC liegen? Schließ doch das Pixel direkt an.
Ergänzung ()

Außerdem hast du hier schon zwei Empfehlungen für Paragon bekommen. Du kannst die App auch erst mal testen, bevor du sie kaufen musst. Sie kann nicht nur exFAT, sondern auch NTFS mounten, was sehr praktisch ist.
 
1. Es sind noch andere Datein auf dem Stick, die sind groß.
2. Gute Idee. :) Das Problem mit dem Internen Speicher (auch bei AirdDroid) ist, dass dieser viel schneller voll ist und ich da wieder neue Probleme schaffe. Wie einfach wäre es mit einem USB-Stick... Vielleicht muss ich einen neuen kaufen, nur für den Zweck.

Die App wollte ich testen. Ging aber nicht ohne Zahlung. Habe ich da etwas übersehen?
 
Zur App kann ich dir folgendes sagen:
Sobald sie installiert ist und gestartet wurde, kommst du zum Hauptbildschirm. Dort siehst du dann den USB-Stick (Screenshot01). Musste es mit NTFS machen, weil bei mir exFAT unterstützt wird.

Dann wählst du »Verbinden« aus, was dich zu Screenshot02 bringt. Einfach mit einem Google Konto anmelden und die Testversion ist aktiviert. Nähere Infos findest du auch im Play Store unter der Beschreibung der App.

Ich will aber nicht ausschließen, dass es bei der Verwendung des exFAT-Supports anders aussieht und/oder die Testphase anders gehandhabt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot01.jpeg
    Screenshot01.jpeg
    42,9 KB · Aufrufe: 180
  • Screenshot02.jpeg
    Screenshot02.jpeg
    172,5 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplay888
Das funktioniert! Leider auch nicht so wie gehofft. Ich muss die Datein auf den interenen Speicher kopieren, ansonsten kann ich sie nicht "teilen" mit Fotos.
Bisjetzt die erste App die gratis ist und eie Testphase für die Inappkäufe bietet, die mir unter gekommen ist. #Neuland.

Eigentlich ist das Thema geklärt. Danke an alle Helfenden!

Das leichteste ist wie vor 15 Jahren das Handy an den PC zu stecken.
Eine VM mit Android wird wahrscheinlich auch nicht reichen, um Google zu zeigen, dass ich keine Lust habe alles auf das Telefon zu kopieren und dann hochzuladen, nehme ich an. :(

Wem noch ein anderer Weg einfällt mit etwas weniger Kopf durch Wand: Ich höre mir das sehr gerne an.
 
Verstehe ich das richtig, dass du einfach nur Fotos und Videos vom PC zu Google Fotos hochladen willst?

Weil das kann man doch direkt über die Website machen und da wird einem noch immer ein Tool angeboten, dass das auch automatisch für bestimmte Ordner machen kann (früher war das mal separat, jetzt ist es halt zusammen mit Google's Drive Sync die Backup & Sync App...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplay888
Verstehst du richtig. Das Problem ist ja, dass es nur noch über die Pixel-Geräte keinen Speicherplatz verbraucht.
Nutzt du die App? Funktioniert die mit Pixel und Fotos? Ich habe die ewig nicht mehr genutzt und erinnere noch dunkel, dass die nur für Drive war.
 
Nein, ich mache neue Fotos nur mit dem Handy.
Ich hatte nur prä-Smartphone Fotos damals mit der App hochgeladen und die neue App für Verwandschaft eingerichtet für alte Fotos / digitalisierte Dias.

Das sie das jetzt auch für "hohe Quali" geändert hatten, hatte ich ganz vergessen.

Ich habe eh den Upload in voller Qualität an, der war beim Pixel 4 ja von Anfang an nicht dabei, deshalb spielt das für mich (noch) keine Rolle.
 
Zurück
Oben