Wie verhindere ich das Upgrade auf Windows 10 1607?

tim1980

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2006
Beiträge
474
Hallo,
folgendes Problem:
Mein PC läuft beim Upgrade auf die Windows 10 1607 Education Version immer in einen Blue Screen mit der Meldung "inaccessible Bootdevice" und die alte Vorgängerversion von Windows 10 wird wieder hergestellt.
Kann man das Upgrade irgendwie stoppen?
Es hat sich einmal automatisch runter geladen und will sich jetzt immer installieren wenn Updates installiert werden.

Ich hoffe, dafür gibt es eine Lösung.

Gruß
Tim
 
Meine Lösung wäre: irgendein Windows <10 installieren... Welche Windows 10 Version hast du genau?
 
Also entweder du suchst nach der Ursache des Bluescreens (bzw. setzt Windows einfach gleich komplett neu und sauber auf), du deaktivierst die automatischen Updates (Win+R -> gpedit.msc -> Computer Configuration -> Administrative Templates -> Windows Components -> Windows Update -> Update-Policity suchen und deaktivieren) oder du blendest das 1607er update einfach mit dem Tool von Microsoft aus: https://support.microsoft.com/en-us...driver-update-from-reinstalling-in-windows-10.

autoshot schrieb:
Meine Lösung wäre: irgendein Windows <10 installieren... Welche Windows 10 Version hast du genau?
Win 7 ist zu alt, Win 8.1 hat kein DX12 und läuft ~5-10% langsamer. Irgendwann müsste man sich sowieso mit Win10 abfinden, gibt genug Anti-Spyware/Privacy Tools/Scripte dafür. Mit nem Router Domain- und IP-Block aller bekannten Micrososft-Spyware und Telemetrie Adressen läuft das sauber und "sicher" ohne das nach Hause gefunkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das gleiche Problem!
Hat jemand vlt. eine Idee wie man Windows dazu bringen kann das Upgrade erfolgreich zu installieren? :rolleyes:
 
Bluescreenview liefert was?

Bei solchen Problemen sollte man die Ursache beheben (warum kommt der Bluescreen) und nicht an den Symptomen rumdoktorn (Update sperren)

Und schon mal checkdisk drüberlaufen lassen?
 
Bei mir war es ähnlich.

Ich habe nach einer Datensicherung alle Service-, System- und OEM-Partitionen gelöscht und von build 1607.iso erfolgreich frisch installiert.

Herauszufinden woran es lag ging mir nach dem 3. Versuch auf den Senkel.
 
Scheint ja so als wäre das Problem auch bei anderen vorhanden.
Ich werde mal das Tool probieren um das Update auszublenden.
Falls wer eine Lösung hat, wäre ich dankbar.
 
Einfach mal wirklich Windows 10 (1607) richtig clean Neuinstallieren mit löschen von alle Partitionen im Windows Setup Benutzerdefiniert.
Bild 5 und 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Nicht selbst formatieren, Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren damit dann auch die Bootpartitionen, Systemreserviert usw. angelegt werden.
"inaccessible Bootdevice
Denn da stimmt doch was nicht mit den Bootpartitionen, Partitionstabelle usw. bei der Fehlermeldung.
Screen von der Datenträgerverwaltung wäre ja auch nicht schlecht.
 
Auf Clean Install wollte ich eig. verzichten, aber die Alternativen scheinen mir auszugehen :/
Ich hab gestern übriges noch mit BluescreenView nachgesehen und da tauchen keine Einträge zu den BSODs mit "inaccessible Bootdevice" auf, nur andere und ältere.
 
Hallo,
ich selbst bin nicht in der Lage mit der aktuellen 1607-Education-Iso (erzeugt von dem Media-Creation-Tool) eine virtuelle Maschine erfolgreich aufzusetzen. Nach Abschluss der Installation gibts beim ersten Bootvorgang reproduzierbar den BS mit der Meldung "Inaccessible Boot Device" (habs mit VM Ware und Hyper-V sowie auch mittels Windows-To-Go getestet).
Wenn ich nun stattdessen die Standard-Iso (Win10_1607_German_x64.iso) nehme klappt alles wunderbar.

Es gibt aber noch andere mit diesem Problem https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-update/inaccessible-boot-device-bsod-bei-windows-10/47f52e45-0a84-46bb-b53f-b006760037de.
In deinem Fall hat es wohl manchen geholfen das Systemdatei-Überprüfungsprogramm(sfc.exe) und DISM-Tool auszuführen (siehe verlinkten Thread).
Wenn du trotzdem neuinstallieren solltest und dann die gleichen BS-Probleme hast, installiere einfach die Pro-Version von der Standard-Iso und führe dann ein "Upgrade" auf die Edu-Verison durch (steht auch alles im Thread).
 
1607-Education-Iso (erzeugt von dem Media-Creation-Tool)
geht doch überhaupt nicht mit dem Media Tool? kann man doch gar nicht die Eduvation auswählen.
Education ist doch eh was besonderersund ab 1607 ohne Cortana.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Windows-10-Edition-Pro-Education-3281376.html
Für Bildungseinrichtungen bietet Microsoft Windows 10 als Education-Edition an, die nur als Volumenlizenz zu bekommen ist.
wenn, dann direkt bei Microsoft
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/vlacademicISO
Wenn Sie Produkte installieren oder erneut installieren müssen, die Sie von einer Bildungseinrichtung erworben haben, können Sie mit den Tools auf dieser Seite Ihr eigenes Installationsmedium auf einem USB-Stick oder einer DVD erstellen. Bei allen Produkten für Forschung und Lehre muss der Product Key vorab überprüft werden.
 
Cleane Neuinstallation hilft nicht gibt einige threads dazu.

Man kann in den Benutzerrichtlinien den Updatedienst abschalten als vorübergehende Lösung (https://www.deskmodder.de/wiki/inde...l_nach_Updates_suchen_deaktivieren_Windows_10). Microsoft arbeitet so viel ich weiß schon an einem Fix.

Was bei mir funktioniert hat ist folgendes:
1. Iso mit Win 10 education auf einen Stick brennen
2. von diesem Stick aus das Update anstoßen
3. Man wird irgendwie am Anfang gefragt ob man noch weiter Updates runterladen will - verneinen
4. Dann wird das update ausgeführt - meist ohne Bluescreen (gibt aber auch Leute bei denen es nicht funktioniert)


Wenn man mal 1607 drauf hat sind alle folgenden Updates derzeit scheinbar problemlos

Anmerkung von selbigen Stick mit Win-10 Education hat ein cleaninstall nicht funktioniert.
Es war zu jedem Zeitpunkt nur die System-SSD angesteckt

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

P.s.: Das System betrifft nur die Education Version --> evt. einfach vorübergehend professional ohne Key installieren und nach einem Fix upgraden

Terrier schrieb:
geht doch überhaupt nicht mit dem Media Tool? kann man doch gar nicht die Eduvation auswählen.
gibt nen extra Tool für die Edu: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/vlacademicwindows10
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt nen extra Tool für die Edu:
ja sagte ich doch und da wird doch 1607 geladen und man braucht nicht Upgraden.
Wenn man mal 1607 drauf hat sind alle folgenden Updates derzeit scheinbar problemlos
warum soll das dann nicht helfen?
Mein PC läuft beim Upgrade auf die Windows 10 1607 Education Version
der TE hat doch anscheinend kein 1607.
Bei Upgrade Problemen von 1511 auf 1607 installiert man immer neu clean egal welche Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
ja sagte ich doch und da wird doch 1607 geladen und man braucht nicht Upgraden.
War nur die Ergänzung das es trotzdem ein einsprechendes Tool gibt.

warum soll das dann nicht helfen?
Mein PC läuft beim Upgrade auf die Windows 10 1607 Education Version
warum was jetz genau nicht helfen soll? (Ein Cleaninstall? wenn ja weil er nun mal nicht funktioniert, ich hab des Theater gestern erst gehabt.)

Bei Upgrade Problemen von 1511 auf 1607 installiert man immer neu clean egal welche Version.
Bringt nur nichts ^^
​Es gibt halt grade ein Problem mit der edu-Version im speziellen
 
Sorry aber das kann ich nicht glauben.
Upgrade Probleme ja, aber nicht Neuinstallieren, wenn das nicht funktioniert dann liegt es genau an den gleichen Fehlern wie bei den anderen Versionen auch.
UEFI GPT, MBR, Bios Einstellungen, selbst formatiieren usw.
1607 EDU hat mein Sohn erst vor 3 Wochen installiert.
und wenn man erstmal 1607 hat, gibt es auch keine Probleme mit den normalen kleinen monatlichen Updates.

inaccessible Bootdevice"
hat doch bestimmt was mit der alten Bootpartition zu tun, zu klein, noch von Windows 7 oder sonstwas.
Deswegen ja alle Partitionen löschen im Windows Setup und nicht selbst formatieren.
Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun mal der Fall
eine ältere Version von der Education hat sofort funktioniert
ich habe dazwischen keine Bios einstellung oder sonstwas geändert
ich habe gestern:
1. Stick erstellt mit 1607 edu
2. installiert erster automatischer Neustart - Blue
3. Bios Einstellungen überprüft und alle anderen Platten und USB-Geräte abgeklemmt
4. Neuer Versuch selbes Ergebnis
5. Iso neu heruntergeladen wieder auf den Stick und selbes Ergebnis
6. ältere Iso von win10 edu, die ich noch rumliegen hatte, auf den Stick --> funktioniert
7. Windows geupdated auf 1607 mit Windows update --> wieder Bluescreen
8. Windows hat sich zurückgesetzt auf preupdate
9. 1607 Iso wieder auf den Stick gezogen
10. Unter Windows die Iso ausgeführt
11. Erfolg





btw lies auch mal hier: https://answers.microsoft.com/de-de...ndows-10/47f52e45-0a84-46bb-b53f-b006760037de

​gibt auch noch mehr Themen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, betrifft dann wohl bestimmte Mainboards.
sieht mir dann eher noch ein Bios Problem aus.
Was hat der TE denn überhaupt.
erstmalig von der Festplatte booten
Da ist auf jeden Fall die Installation der Dateien auch schon abgeschlossen.
Man kann den Stick beim Neustart abnehmen, es erfolgt nur noch die Einrichtung.
Bei DVD nicht mehr eine Taste drücken um von DVD zu starten.
Bios Problem kommt mir dann auch komisch vor, tippe auf Treiber Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht was auch noch ganz interessant ist, ich weiß nicht obs hier schon bekannt ist aber.

Es tritt auch auf Systemen auf die zu einem früheren Zeitpunkt bereits erfolgreich 1607 installiert hatten. Und nun einen cleaninstall machen wollten welcher jetzt aber zu erwähntem "Bluescreen" führt.

Achso ja der Fehler tritt wohl immer erst nach dem erstem Reboot auf, egal ob man nun updatet oder einen cleaninstall durchführt.



Feststeht es gibt noch keinen 100% wirksamen Workaround und man muss wohl entweder viel Zeit investieren was evt. zu nichts führt oder man unterbindet das Update vorerst.
 
Zurück
Oben