Wie verkabel ich das bloß? (3 Pcs, zwei Räume)

methadron

Commander
Ahoi,

ich stehe vor einem kleinen Problem:
Situation: ab Mittwoch gibts Kabel Deutschland, zur Zeit steht der Router im Wohnzimmer und über den Flur sind zwei Kabel ins Arbeitszimmer geworfen. Diese Kabel sollen verschwinden.
Jetzt ist mein Problem wie verkabel ich das ganze ohne Kabel über D Link?
Router im Wohnzimmer und kurzes Lan Kabel an den Server und per D link ins Arbeitszimmer, da am D link nen Switch?
W Lan ist keine Alternative um die Pcs bzw. den Server anzubinden.
Hat jemand eine Idee?

Jetzt ist mein Problem wie verkabel ich das ganze ohne Kabel......W Lan ist keine Alternative um die Pcs bzw. den Server anzubinden.

dann mach mal eine Skizze, schwer nachvollziehbar. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hmm also grundsätzlich stehen ja nur 2 Möglichkeiten zur Auswahl:

1. Kabel von Wohnzimmer <-> Arbeitszimmer
2. W-Lan Wohnzimmer <-> Arbeitszimmer

(Evtl wäre noch Lan via Stromnetz eine Idee aber dafür sollten Arbeitszimmer & Wohnzimmer an der gleichen Sicherung hängen)

In das Arbeitszimmer kommt ein Switch/Router und in das Wohnzimmer einer.
A bissi solltest dich ja mit Routereinstellen auskennen =)

Nebenbei: D Link ist eine Marke oder was willst du damit sagen ?...

Ich empfehle dir einfach ein Kabel versteckt zu legen und gut ist !
W Lan ist auch okay solange ihr entweder (bei dem verbreiteten 2,4 GHz W Lan) kaum andere W Lan's in der Umgebung habt oder du einfach auf 5GHZ Komponenten wechselt !!!
Zu deutsch: 2 Router mit je 450MBit auf 5GHZ ist vollllkommen okay und 100% auf die Distanz störungsfrei !! (Ach ja aber pro Router musste dann ca 120€ mind rechnen)

Lg

d Link= Devolo sorry ;)
Also ich will das Signal vom Wohnzimmer über den Devolo ins Arbeitszimmer bringen.
Mir stellt sich jetzt nur die Frage wo ich den Router hinstelle.
Meine Idee
Dose, Modem, Router (Lankabel Server), Devolo, Devolo Arbeitszimmer, Switch Lankabel PC I Lankabel PC II

Alternative 1:

Fußboden aufreißen und das Kabel drunter verlegen

Alternative 2:

Flauschigen Teppich auslegen und Kabel durch das "hohe Gras" ziehen

Alternative 3:

Alle Rechner ins Wohnzimmer stellen

Alternative 4:

methadron schrieb:
... wie verkabel ich das ganze ohne Kabel ...

Ein Wirelesskabel verwenden

Meine idee ist -> Reiss die wände raus und stell den router in die mitte des (dann einzigen) raumes :-D

Ansonsten fand ich deine ausführung völlig wirr...

wo ist das wohnzimmer? wo das arbeitszimmer (wie vorher schon gefordert skizze!)

evtl. einfach die kabel ins eck legen und ein kleines kabelloch im eck unter der decke oder so bohren und das kabel durchschieben...

geht das über eine phase? dann nimm doch einfach lan über strom... oder sind das die devolo? so richtig versteh ich nicht was du da meinst..

an der gleichen sicherung müssen die nicht hängen.. die gleiche phase wäre nur sinnvoll, aber selbst das muss nicht unbedingt..

kaufst dir son 3er set stromadapter und steckst die in ne dose beim PC... (nicht in eine Leiste, sondern direkt in eine Steckdose in der Wand!) und probierst es einfach..

Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei: D Link ist eine Marke oder was willst du damit sagen ?...

Kabel Deutschland liefert(e bisher) D-Link Router, genau das war wohl mein Verständnisproblem :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Hallo,

Meine Idee
Dose, Modem, Router (Lankabel Server), Devolo, Devolo Arbeitszimmer, Switch Lankabel PC I Lankabel PC II

Hört sich doch gut an, ich würds auch so machen denke ich :)

Im Arbeitszimmer könntest du auch 2 Devolo verwenden und dir den Switch sparen, muss aber nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
ok nochmal

wohnzimmer hier ist die dose
arbeitszimmer 2 pcs
hängt alles an einer phase
plan: hinter das modem den router ein lan kabel zum server
2te kabel an den devolo (also übers stromnetz)
im arbeitszimmer 2tes devolo switch an beide pcs

Hallo erstmal,

wovon ihr die ganze Zeit redet nennt sich dLAN (vermutlich deswegen die Verwechslung mit Dlink). Das sollte für dich die einfachste möglichkeit sein. Allerdings solltest du beachten, dass dieses dLAN nicht in jedem Haushalt funktioniert, da das Stromnetz nicht immer dafür geeignet ist. Da hilft nur ausprobieren oder Elektriker rufen. Für die 2 PCs kannst du wie schon erwähnt, einen Switch in dein Arbeitszimmer stellen, oder 2 dLAN Adapter benutzen.
Hier noch ein Tipp von mir. Sofern dein Server nicht zwangsweise im Wohnzimmer stehen muss, würde ich dir empfeheln den auch in dein Arbeitszimmer zu stellen und dor einen Switch (Am besten Gigabit, wenn deine PCs das unterstützen) zu platzieren, da du somit ein wesentlich schnelleres Netzwerk hast, da dLAN in der unteren bis mittleren Preiskategorie nur ca. 85MBit/s unterstützt.
Gruß

danke für die Ausführung.
Der Server muss im Wohnzimmer bleiben, da er neben Server auch noch Media Center ist.
Ich werde die DLan Geschichte mal ausprobieren, wenn das nicht klappt gibts WLan.

jo.. sieht doch gut aus... übers dlan läuft dann nur wohl nur internet.. dafür sollte die bandbreite reichen.. an den devolo im arbeitszimmer hängst du dann einen gbit switch und du hast keinerlei einbußen..

war etwas schwer verständlich das ganze :-D

Zurück
Oben