Wie verwaltet Ihr eure Accounts

K

khr

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem "Programm" das für mich die in all den Jahren angesammelten Accounts für Online Shops , Foren , Spiele etc verwaltet. Vielleicht hat der ein oder andere ja einen hilfrichen Tip für mich, den so mit der Zeit ist es recht nervig die ganzen Zettel hier auf dem Schreibtisch zu verwalten!

mfg

AW: Wie verwaltet Ihr eure Account´s

Geht z.B. wunderbar mit Roboform: http://www.roboform.com/de/
RoboForm…

• merkt sich Ihre Passwörter und meldet Sie automatisch an.
  • füllt lange Anmelde- und Bestellformulare mit 1 Klick aus.
  • verschlüsselt Ihre Passwörter für größtmögliche Sicherheit.
  • generiert sichere Passwörter, die nicht zu erraten sind.
  • schützt vor Phishing, da nur passende Seiten ausgefüllt werden.
  • schützt vor Keyloggern, da die Tastatur nicht genutzt wird.
  • sucht komfortabel in Ihren Anmeldungsdaten und Notizen.
  • sucht flexibel nach Begriffen im Internet.
  • kann Ihre Passwörter bequem sichern und wiederherstellen.
  • gibt es als mobile USB-Version zur Nutzung an beliebigen PCs.
  • läuft mit Internet Explorer, Firefox/Mozilla und AOL/MSN.
  • gibt es als PDA-Viewer für Pocket PC und Palm.
  • synchronisiert Passwörter zwischen PCs mit GoodSync.
  • unterstützt auch IE 7 und Windows Vista.
Ist in der kostenlosen Version allerdings nach 30 Tagen Testzeit auf 10 Passcards (= Logininformationen für eine Seite) beschränkt.

Roboform empfehle ich ebenfalls. Nicht nur ist es eine komplette Passwort- und Zugangsverwaltung, sondern archiviert Notizen, die mit dem entsprechendem Endgerät (Palm oder PPC) synchronisiert werden können.

Der Umzug auf andere Rechner ist kein Problem (einfach den Benutzerordner kopieren), es ist preiswert und sicher. Die Daten lassen sich wahlweise per Passwort sichern und dazu kommt noch ein nützlicher Passwortgenerator, den man gerne nutzt, weil man sich die kryptischen Dinger dank Roboform nicht mehr merken muss.

Aufpassen muss man nur bei der Aktivierung. Nach 2 oder 3 Aktivierungen musste ich den Hersteller kontaktieren, da mir eine erneute Aktivierung verweigert wurde. Dabei stellte man sich etwas an, nach einigem Nachhaken willigte man aber ein. Das ist der einzige Nachteil an diesem Topprodukt.

Es hieß mal, dass es in einer der nächsten Versionen die Möglichkeit geben soll, seine Aktivierung rückgängig zu machen. Wenn man also Windows neu installiert kann man vorher seine Aktivierung zurücknehmen und das Programm später wieder aktivieren.

Mir hat man allerdings bei meiner letzten Supportanfrage deswegen wohl etwas mehr Aktivierungen zur Verfügung gestellt. Hab es jetzt ca. 8 mal problemlos neu installieren können.

Die Deaktivierung wäre ein Fortschritt. So hätte man die Gewissheit, dass man auf jeden Fall neu aktivieren kann, wenn man will.

wie wärs, wenn man immer die gleiche mail-adresse sowie pw für onlineshops nimmt. für foren wieder ein anderes paar.

ist genauso sicher, wie "passwortmanagern" alles zu offenbaren...

Es fängt ja schon damit an, dass einige Foren oder was auch immer z.B. Sonderzeichen in Passwörtern nicht zulassen, andere wollen nur Kleinbuchstaben. Dann ist in einem Forum dein normaler Nick schon belegt usw. usf.

Ich nehm wenn es geht die gleichen Logindaten, aber ist halt leider nicht immer möglich.

Und über die Jahre sammelt sich einiges an.

Außerdem kann man mit Roboform z.B. einen Link erstellen, der dich mit einem einzigen Klick z.B. zu eBay leitet, dort deine Anmeldedaten automatisch einträgt und abschickt. Möchte ich nicht mehr missen.

Zuletzt bearbeitet:

Schon seit Jahren Roboform und bisher kein Grund zu meckern.;)

Ich hab mehrere Blätter, in denen alle Passwörter und Benutzernamen stehen :D

@sisko

Das mag komfortabel sein, aber sicher ist es keineswegs.

Wie merke ich mir diese Passwörter (auch wenn nur wenige sind), wie generiere ich sie, wie gebe ich sie ein, sind sie verschlüsselt, wie komfortabel ist es, wie migriere ich sie auf einen neuen Rechner? Das sind Fragen, um die man sich bei Roboform keine Gedanken machen muss.

Auf Knopfdruck generiert mir Roboform folgendes Passwort: 76kES3x6VWSsPvi

Das ist unmöglich im Gedächtnis zu behalten. Zu erraten ist es nicht, zu knacken ebenso wenig. Mit einem einzigen Knopfdruck ruft Roboform die passende Seite auf, per Auto-Ausfüllen gibt es Benutzername und Passwort ein und verschlüsselt ist es obendrein.

Mehr Sicherheit und Komfort geht nicht.

wenn einem nur passwörter ala auto123 oder sommer987 einfallen, dann ist es unsicher :)

ich hab 4 nicks, 5 pws, und 3 mailadressen. sollte man sich schon gedanken machen, wenn man sich das nicht mehr merken kann :D

kannst ja mal versuchen eins zu erraten ;)

Und welchen Nick mit welchem Passwort musst du auf der Webseite engeben, wo du dich vor 5 Jahren mal eben wegen einem Posting registriert hast?

1 nick hat immer 1 pw ;)

aber hier gehts nicht drum, wie ich meine accounts verwalte.

das ist doch ein werbethread für roboform :)

Es gibt noch ein anderes nettes (Freeware) Tool: Passwort Tresor. Mit einem Masterpasswort bekommst du Zugriff und kannst dort sämtlich Logins ablegen, die auf der Festplatte verschlüsselt gespeichert werden. Per Tastenkombination kannst du dann für den jeweiligen Account das PW in die Zwischenablage kopieren und im Anmeldefenster eingeben, praktisch wenn jemand mit dir am Rechner sitzt.

Hallo!

ich lese hier das User 'RoboForm' erfolgreich aktiviert haben. Ich habe mir vorgstern die aktuelle RoboForm2Go Version auf meinen USB-Stick installiert und auch bezahlt.

Leider bekomme ich die Software nicht aktiviert, es scheint alles korrekt durch zu laufen, auch werd eich von deren Serve ram Anfnag akzeptiert, aber am Ende wird im Programm unter Hilfe/Über.. immer noch die Tage hochgezählt.

Wodran kann ich genau erkennen, ob die Software aktiviert ist? Den Support habe ich schon zweimal angeschrieben, aber leider kann ich kein englisch und die antworten immer mit dem Standradtext über den Ablauf der Aktivierung, aber wie gesagt am Endes scheint nicht aktiviert zu sein.

PS. Ich habe von den gesamten Aktivierungsvorgang Sceenshots gemacht, wäre nett wenn jemand per eMail mir mir in Verbdung treten könnte, der erfolgreich aktivier hat. Vielleicht ist zu erkennen was schief läuft.

MfG

Die Tage werden bei mir auch weitergezählt, 771 im Moment.

Wüsst jetzt gar nicht wo man sieht, dass man es aktiviert hat. Bei mir steht im Hilfe-Menü - trotz getätigter Aktivierung - z.B. auch noch die Schaltfläche Aktivieren zur Verfügung.

Anhänge

• roboform.jpg
    roboform.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 316

Die elektronische Brieftasche ist ne feine Sache :) Leider nur für Linux in der Ausführung zu finden.

Ich vertraue keiner Software meine Login-Informationen der versch. Internetseiten/Foren/Shops an. Ich habe das so mein Misstrauen. Ich setze auf den guten alten Notizbock bzw. ein Heft :) wo ich alle per Hand reinschreibe.

Vorteil: Kann ich überall mit hinnehmen :) , falls mein Rechner mal nicht gehen sollte und ich mich woanders auf irgendeiner Seite einloggen muss.

Im Firefox-internen Passwortspeicher lasse ich nur unwichtige (nicht sicherheitskritische) Passworte speichern; so kommen da z.B. natürlich keine Bankpasswörter rein, und auch keine Forenpasswörter, in denen ich Administrator- oder Mod-Rechte habe.

Alle Passwörter sind in meinem KeePass verschlüsselt ... natürlich mit sehr gutem Master-Passwort.

Zurück
Oben