Wie viel bringt ein Cpu upgrade? (wird meine GPU gebremmst?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sevenman1

Cadet 4th Year
Hallo, da ich spiele wie sleeping dogs oder black ops 2 bzw bf3 nur mit leichtem ruckeln auf maximalen settings spielen kann, denke ich über ein cpu upgrade nach.
Mein system:
Amd athlon ii x4 640 4x 3.0ghz
8gb dd3r ram
Hd 7850 @ 7870

Da meine Grafikkarte denke ich nicht das Problem ist da sie ab werk auch noch übertaktet ist, denke ich das die cpu recht schlecht zum spielen ist und die Karte ausbremmst. Stimmt das?
Würde es mir mehr FPS bringen wenn ich auf einen Fx 6200 aufrüsten würde?
Wenn ja wie viel in etwa würde es bringen?

MFG :)

Kontrollier erstmal ob auch wirklich die CPU limitiert.

(Bspw. per Taskmanager)

Ja, ein CPU-Upgrade würde dir nützen.
Allerdings nicht auf einen FX6200.
Der ist immer noch zu schwach.
Um einen ordentlichen zuwachs und ausrichend cpu-leistung zu bekommen müsstest du auf einen kleinen Intal wechseln.
Das zumindest ist meine Erfahrung.

EDIT: Alle genannten Games sind tatsächlich recht CPU-lastig in ihrer Engine.
Daher: Ja, hier limitiert die CPU

Kontrolle

Viel besser als vermuten. OSD vom Afterburner hilft.
Ist die Graka immer über 90% ausgelastet, hängst Du nicht im CPU-Limit. Wenn die Graka an den Stellen wo es Ruckelt zu 99% ausgelastet ist: GPU-Limit (deutlich), ist sie unter 90%: CPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
OK hab jetzt mal im Control Center der karte während bf3 gekuckt, habe auf ultra gespielt bei Aktivität werden mir 50- max 65 % angezeigt.

Was mich wundert die Cpu ist auch nicht voll ausgelastet.

1) Stell mal die Auflösung auf 1280x720 runter.
2) Dann takte die CPU auf 2GHz.

Schau jeweils, wie sich die Frameraten verändern. Dann kannst Du recht sicher sagen, woran es liegt.
Also ob bei 1) die fps deutlich steigen, oder überhaupt steigen, oder gar nicht steigen.
Und ob bei bei 2) die fps deutlich sinken oder gar nicht sinken.

Einfach den Taskmanager anschauen hat den Nachteil, dass Du nicht immer weißt, wie sehr das Spiel Deine CPU maximal auslasten kann, also wo die "100%-Marke" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch am Vsync liegen.

Edit: Und es ist möglich, das dieses Spiel keine 4 Kerne Unterstützt, deshalb hast du keine hohe CPU Auslastung (auf "4" Kerne betrachtet), aber die zwei oder drei Kerne sind am Limit. Gibt/gab es in der Vergangenheit auch.

Also hatte vorher einen 1280x 720 monitor jetzt einen 1440x 900 monitor es hat sich rein garnichts verändert. Mir kommt es eher so vor als läuft es besser.

Am sichersten wär's Du suchst Dir ne Stelle, die als Benchmark taugt, wo Du die fps nachvollziehbar messen kannst.
Und dann untertakte die CPU und die GPU (nacheinander) und schreib die Werte auf.

Also sowas:
1) CPU Standardtakt + GPU Standardtakt = x fps
2) CPU 66% Takt + GPU Standardtakt = y fps
3) CPU Standardtakt + GPU 66% = z fps
4) CPU 66% + GPU 66% = a fps

...

Mit den Werten kannst Du's dann beantworten, was Du brauchst, weil die die gleiche Frage beantworten, als ob Du alles übertakten würdest. Also ne schnellere CPU oder GPU hättest. Was ja genau Deine Frage ist, was sich mehr lohnt...

Einfach das machen, was Hisn vorgeschlagen hat und Du hast alles zu jeder Zeit im Auge.

Nur so kann man eine fundierte Aussage treffen, da sich Verhältnis CPU-GPU Auslastung durch verschiedene Spielszenen auch verschieben kann.

Wie oft willst Du die Videos noch posten?

Der Typ pickt sich die die Spiele raus die auf dem FX gut laufen.
Und so schlecht wie die i5/i7 bei Metro2033 dargestellt werden ist es wohl kaum.

Extra für Dich Bandolero:

Spiele gerade Metro2033 nochmal durch und hab einen richtigen Screenshot gemacht im Gegensatz zu Deinen fragwürdigen. Habe "nur" einen i5-760@3,6GHz, HD7950 und wie der auf 12 FPS oder 21 FPS mit einem 3570K kommt ist mir schleierhaft. Metro FullHD ,alles auf Max

metro2033 2013-05-10 13-45-48-92.jpg

Gib dem Typen mal Skyrim oder so dabei und schon sieht das Fazit schon wieder ganz anders aus.

Der FX ist eine klasse CPU und ist einem i5/i7 oft ebenbürtig, aber eben nicht immer

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke das der Typ Skyrim nicht getestet hat, weil es ja schon hunderte von diesen Tests im Netz gibt.

Aber, das was er getestet hat, ist in anderen Tests kaum oder gar nicht zu finden.
Das beste daran ist, das dieser Test meine Erfahrungen sehr genau widerspiegelt und der Typ es auf den Punkt gebracht hat, 100%.

Intel Fanboy

EDIT:
Der i7/i5 ist eine klasse CPU und ist einem FX oft ebenbürtig, aber eben nicht immer.

Gib einem Intel mal das Spiel RAGE und schon sieht das Fazit schon wieder ganz anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Eine AMD CPU ist einfach ein traum :) Hatte vorher eine 3470 und es war zum kotzen :D

Könnt ihr euer gezicke mit x ist besser, y ist scheisse in nem anderen Forum weitertreiben? Der TE will nur wissen, ob seine jetzige CPU ausgebremst wird und ob der nen neuen FX holen soll. Ohne zu wissen, welches Board verbaut ist, wird es aber etwas schwieriger.

Ich behaupte mal, dass bei BF3 die CPU am Limit ist, wenn der TE mit vielen Spielern gleichzeitig spielt. Da wäre ein FX6300 nützlich. Wenn der TE die Grafikeinstellungen am Anschlag laufen hat, limitiert dann zusätzlich noch die GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Beitrag in dem ich dem TE die gründe erklärt habe, warum er sich ein FX-83xx kaufen soll und das sein CPU am Limit ist dadurch seine Grafikkarte ausgebremst wird, wurde leider gelöscht.

ich muss das mal anders formulieren, da irgend ein Intel Fanboy sich ständig beim Admin beschwert und meine Beiträge löschen lässt, was für mich ein wenig nach Zensur aussieht und die Leser durch die Lücken den überblicke verlieren.

In diesem Video werden die CPUs richtig gut getestet und du siehst die gesamten Vor- und Nachteile der getesteten CPUs, was deine Kaufendscheidung erleichtern soll:

AMD FX 8350 vs Intel 3570K vs 3770K vs 3820 - Gaming and XSplit Streaming...
http://www.youtube.com/watch?v=eu8Sekdb-IE

Crysis 3 Benchmarks | AMD FX 8350 vs Intel i7 3770k - Both Overclocked
http://www.youtube.com/watch?v=rIVGwj1_Qno

Das Video beschreibt das ganze besser als ich das könnte!

Zuletzt bearbeitet:
@ El Bandolero

Mit welcher Version wurde denn der C3-Bench getätigt?
Zu den Settings ... ist klar, daß es @Max nur marginale Unterschiede gibt, da pfeift auch eine 7970 aus dem letzten Loch ... bezeichnend
ist allerdings der CF-Test und die restlichen Games von deinen hübschen Vids, sind in Summe vorwiegend GPU-Limitierend,
vorausgesetzt die CPU liefert auch genügend FPS, damit die GPU wieder der limitierende Faktor darstellt/ Flaschenhals.
Zusätzlich ist der Bereich XSplit/Streaming natürlich auch bindend für jegliche Art an Game-Performance.^^

Hier mal ein aktueller Test mit der Version 1.3 ---> http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

@Topic
Das Lastverhalten/ Auslastung "ingame" überprüfen ... somit kann man auch sicher sagen, welche Komponente überhaupt limitiert.
Wenn die CPU permanent am Anschlag ist & die Graka nicht voll ausgelastet wird, dann würde Dir auch ein Vishera ab 63xx mehr fps liefern.

SuddenDeathStgt schrieb:
@ El Bandolero

Mit welcher Version wurde denn der C3-Bench getätigt?
Zu den Settings ... ist klar, daß es @Max nur marginale Unterschiede gibt, da pfeift auch eine 7970 aus dem letzten Loch ... bezeichnend
ist allerdings der CF-Test und die restlichen Games von deinen hübschen Vids, sind in Summe vorwiegend GPU-Limitierend,
vorausgesetzt die CPU liefert auch genügend FPS, damit die GPU wieder der limitierende Faktor darstellt/ Flaschenhals.
Zusätzlich ist der Bereich XSplit/Streaming natürlich auch bindend für jegliche Art an Game-Performance.^^

Hier mal ein aktueller Test mit der Version 1.3 ---> http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

@Topic
Das Lastverhalten/ Auslastung "ingame" überprüfen ... somit kann man auch sicher sagen, welche Komponente überhaupt limitiert.
Wenn die CPU permanent am Anschlag ist & die Graka nicht voll ausgelastet wird, dann würde Dir auch ein Vishera ab 63xx mehr fps liefern.

Mit welcher Version ist doch völlig schnuppe. Das ist der FX und der schneidet gut ab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben