• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wie viel CPU und GPU Leistung benötigt mein Game?

Was benötigt mein Game oder Programm?

• Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .

aklaa

Admiral
Hallo Computerbase`ler,

da ich so viele Spiele parallel öfters zocke stelle mal kurze Umfrage an die User. Wie spielt Ihr am PC? Kennt ihr genau eure Programme und den Verlauf oder startet ihr einfach? Ich habe so kleine Screens, wie meine Beobachtung für je Game im Hintergrung abläuft.

cpu.JPG
cpu2.JPG
cpu4.jpg

Welche Vorteile und Nachteile ergeben sich? oder habt ihr gar keinen Nutzen von dem Task Manager?
Schreibt einfach mal rein was es nützt. Schönes WE !!!

Grüße
aklaa

Es braucht immer genau so viel, bis man mit der Performance zufrieden ist.

Ich sehe sehr wenig sinn darin etwaszu messen, mit dem ich zufrieden bin.
Bin ich mit der Performance nicht zufrieden, stelle ich die Details runter.

Bei Problemen sollte man natürlich nach Ursachen suchen.
Aber ohne Probleme nach Problemen zu suchen oder zu versuchen dinge zu optimieren, ueber die sich andere Menschen bezahlt Vollzeit Gedanken machen, ist verschwendete Lebenszeit

Am Scheduler / governor herumfummeln ist meist kontraproduktiv. Werden gern von clickbait YouTubern die auch Werbung fuer VPN dienste machen angepriesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, sedot, conf_t und 7 andere
bei mir läuft immer was mit zum Messen. Mal die Nvidia Tools, mal After Burner und ganz frisch das Steam Overlay. Das zeigt sogar die "KI/MFG" Frames an. Einzig die CPU Temperatur nicht.

Task Manager aber eher selten beim Zocken, dafür häufig so im Alltag.

Warum mache ich das?: Nerd, mich interessieren: VRAM Verbrauch, CPU/GPU Limit etc.
Ich werde schon nervös wenn die GPU nicht bei 99% Last ist, dann könnte ich ja ein "CPU Limit" haben ;-)

Ich, äh, spiele einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2, H3llF15H, Lucky#Slevin200 und 11 andere
Sorry, aber die Umfrage und auch der Post bzw. die darin formulierten Fragen sind doch total wirr.
aklaa schrieb:
Wie spielt Ihr am PC? Kennt ihr genau eure Programme und den Verlauf oder startet ihr einfach?
Was willst du hier überhaupt von den Leute wissen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, mk77er, sNo0k und 10 andere
Ich öffne das Spiel und spiele es. Warum sollte ich daraus eine Wissenschaft machen. Wenn etwas nicht läuft, gehe ich in die Einstellungen und reduziere sie. Wenn das Spiel irgendwie nicht so aussieht, wie erwartet, gehe ich in die Einstellungen und erhöhe sie. Irgendwelche Leistungsanalysetools packe ich erst irgendwann am Ende - quasi nie - aus.

Dieser Wahnsinn sich permanent die Werte einblenden zu lassen. Damit redet man sich im Zweifel auch gerne mal Dinge ein, die man meint zu sehen, die aber gar nicht da sind :P

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, conf_t, John Sinclair und 2 andere
aklaa schrieb:
Hallo Computerbase`ler,

da ich so viele Spiele parallel öfters zocke stelle mal kurze Umfrage an die User. Wie spielt Ihr am PC? Kennt ihr genau eure Programme und den Verlauf oder startet ihr einfach? Ich habe so kleine Screens, wie meine Beobachtung für je Game im Hintergrung abläuft.

Anhang anzeigen 1654338 Anhang anzeigen 1654341Anhang anzeigen 1654342

Welche Vorteile und Nachteile ergeben sich? oder habt ihr gar keinen Nutzen von dem Task Manager?
Schreibt einfach mal rein was es nützt. Schönes WE !!!

Grüße
aklaa
Ich hatte mal über den Taksmanager angefangen den Firefox, Thunderbird auf die E Kerne zu legen vor 6 Monaten. Habe dies aber dann verworfen nach dem die Einstellungen nach einem Herunterfahren oder Neustart verworfen wurden. Leistungseinbruch keine aber auf dem Stromzähler ca. 50-80 Watt weniger beim Surfen. Da die Einstellungen aber nur bis zum nächsten Neustart galten,gelten habe ich das nach 1 Woche beendet es war mir zu umständlich es täglich neu einstellen zu müssen.
Für Spiele nutzte ich das gar nicht. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Jup, solche und andere Tweaks machen es oft nur schlimmer als besser. Klassisches Beispiel ist msconfig.
Ich hätte es ja genutzt wenn es gespeichert werden würde wurde aber nach Neustart immer verworfen jeden Tag dran denken es neu einzustellen war mir nach 7 Tagen zu blöd.

Ich lasse sicher nicht mehrere Spiele gleichzeitig laufen, ich sehe absolut keinen Sinn darin.

Von diesen "Anpassungen" halte ich nur sehr wenig, die tendenziell mehr Probleme machen als es nutzen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, wagga und BarBaer
Die Fragestellung genau wie die Antwortmöglichkeiten sind viel zu ungenau.

1. Wenn ich wissen will ob ein Programm oder Spiel auf meinem Rechner läuft, lese ich die Systemvorraussetzungen
2. Die gezeigten Tools und Spielerrein mögen bei Einzelfällen funktioniern aber man sollte wirklich wissen was man dann dort tut. Wenn der Rechner nicht hoffnungslos veraltet ist, siehe Punkt 1, dann ist Punkt auch nicht nötig.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich lasse sicher nicht mehrere Spiele gleichzeitig laufen, ich sehe absolut keinen Sinn darin.
Der TE wird damit wohl eher meinen, dass er diverse Spiele während seiner Freizeit spielt - diese aber nicht gleichzeitig (laufen lässt) 🙃 Also mal CoD, mal LoL, mal WoT, mal BF, mal FarCry, mal was auch immer. Und nicht nicht ein Spiel, was er immer zockt wenn er mal Zeit fürs zocken an sich hat 😉

Dürfte auch schwierig (bis unmöglich) werden, in Call of Duty gut zu performen, während man in League of Legends seine Lane farmen und Champs im Blick haben muss, während in EA FC (ehemals FIFA) schon der nächste Konter ansteht und man gleichzeitig noch in Forza Horizon 5 bei nem Autorennen seinen Platz gegen Mitfahrer verteidigen muss, während in FarCry 6 noch 20 Gegner auf einen schießen.

Von der Performance eines einzelnen Spiels bzw. aller Spiele gleichzeitig mal abgesehen 🤪

😜

Ist zumindest meine persönliche Einschätzung zum Sachverhalt. Sollte der TE das in der Tat so "dumm" machen, was jedoch unwahrscheinlich ist: Himmel hilf.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Also, primär zock ich halt auch einfach.

Muss aber gestehen mit processlasso hab ich energiesparpläne, zugehörigkeiten usw. an einige prozesse zugewiesen.
Gibt ein altes game bei mir das läuft halt, gebunden an einen kern, spür sowie messbar besser.
Hab ich mal aus jux gemacht, merkst am tagesende eh keinen unterschied und mein 2.ccd kann und darf lange geparkt bleiben.

Ansonsten hab ich für Idle, und volllast verschieden sparpläne die halt mit den programmen verknüpft sind.

Beispiel:
Alle spiele dürfen meinen 1ccd nutzen (8c16t) und obs z.b. den 2.ccd (8c16t)
Idlesparplan da darf max 30% leistung vom cpu kommen.
Volllastplan: 100% darf und soll IMMER genutzt werden. Hab ich deutlich im framepacing gemerkt. Da ich meine frames limitiere und so die cpu öfter mal zwischen langeweile und last rumgetaktet hat.

midwed schrieb:
Der TE wird damit wohl eher meinen, dass er diverse Spiele während seiner Freizeit spielt - diese aber nicht gleichzeitig (laufen lässt) 🙃 Also mal CoD, mal LoL, mal WoT, mal BF, mal FarCry, mal was auch immer. Und nicht nicht ein Spiel, was er immer zockt wenn er mal Zeit fürs zocken an sich hat 😉

Dürfte auch schwierig (bis unmöglich) werden, in Call of Duty gut zu performen, während man in League of Legends seine Lane farmen und Champs im Blick haben muss, während in EA FC (ehemals FIFA) schon der nächste Konter ansteht und man gleichzeitig noch in Forza Horizon 5 bei nem Autorennen seinen Platz gegen Mitfahrer verteidigen muss, während in FarCry 6 noch 20 Gegner auf einen schießen.

Von der Performance eines einzelnen Spiels bzw. aller Spiele gleichzeitig mal abgesehen 🤪

😜

Ist zumindest meine persönliche Einschätzung zum Sachverhalt. Sollte der TE das in der Tat so "dumm" machen, was jedoch unwahrscheinlich ist: Himmel hilf.
Zu WoW Zeiten hörte ich mal von Leuten die 5 Accounts hatten und 5 Charaktere gleichzeitig spielten, es wurde aber nie erwähnt ob auch einem PC oder mehrere aber es wurde gleichzeitig gespielt.
Die 5 Charaktere machte in der Regel über eine Tastatur angeblich alle das Gleiche.

wagga schrieb:
Zu WoW Zeiten hörte ich mal von Leuten die 5 Accounts hatten und 5 Charaktere gleichzeitig spielten, es wurde aber nie erwähnt ob auch einem PC oder mehrere aber es wurde gleichzeitig gespielt.
Hab ich auch mal gehört/gelesen/gesehen, mag es ja mitunter auch "zurecht" geben; sicher auch bei anderes Games, wo ein solches Verhalten Vorteile bringen kann/könnte. Dass man sich auf einem zweiten Gerät mit einem zweiten Account "ziehen lässt" (durch eine Instanz, durch ein Level, eine Mission, whatever) und/oder sich bei farming so Vorteile holt oder was auch immer.

Der gewöhnliche Usecase ist das aber keinesfalls und sicherlich auch nicht hier beim TE.

• Gefällt mir
Bitte?
Es gibt bis heute etliche Games (besonders übrigens Simulationen), die lediglich auf einem oder 2 Kernen laufen.

Insofern verstehe ich nicht ganz, was Du erreichen willst.

Winston90 schrieb:
Sorry, aber die Umfrage und auch der Post bzw. die darin formulierten Fragen sind doch total wirr.

Was willst du hier überhaupt von den Leute wissen?
Umfrage wie die Leute ihre CPU und Grafikkarte nutzen. Werden einzelne Kerne auf das Game zugewiesen oder nicht? Ich lasse z. B. noch zwei einzelne CPU Kerne für Browser frei, die anderen Kerne nutzt der Browser gar nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben