Wie viel darf der PKW ziehen?

Flamingo26

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

Ich hoffe das Thema darf hier hereingestellt werden!
Und zwar ist meine Frage:

Wie viel darf mein Auto ziehen?

Es steht in den Fahrzeugpapieren "Technisch zulässige Anhängelast gebremst: in KG: 01600" (also 1600KG)
Es handelt sich um einen Opel Insignia mit 160PS.
Zum vergleich steht in den Papieren eines Audi A3, dass diese eine maximale Anhängelast von 1400KG besitzt, jedoch hat der Wagen "nur" 105PS hat.

Kann das sein? Ich meine 55PS Unterschied, aber nur 200KG mehr Anhängelast?

Muss man als Anhängelast wirklich das Gesamtgewicht des Anhängers betrachen, oder nur die maximale Zuladung?
Sorry, für die vielleicht dumme Frage, aber irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch...

Grüße,

Flamingo26

Die Anhängelast ist das Gesamtgewicht des Anhängers.

Anhängelast und Motorleistung haben nicht unmittelbar etwas miteinander zu tun.

Gesamtgewicht ist entscheidend, wenn Du mehr als zugelassen ziehen möchtest, muss das Auto umgebaut werden und zusätzliche Kühlung eingebaut werden, weil sonst der Motor zu heiss werden würde. 1600 KG ist für einen normalen PKW schon sehr viel. Bei meinem Omega Caravan konnte ich (mit entsprechenden Federn, anderen Reifen und anderer AHK) diesen auf 1900 KG erhöhen, aber nur bis zu einer Steigung von 10%.
Massgeblich daran beteiligt ist auch das Leergewicht vom ziehenden Fahrzeug, nur weil ein Auto mehr PS/KW hat ist es ja nicht unbedingt auch viel schwerer um dann auch mehr ziehen zu können, wichtig ist ja das er es auch abbremsen kann im Notfall.

Anhänge

• AHK Omega.jpg
    AHK Omega.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 393
wenn nur die motorleistung maßgebend wäre, wären alle traktoren sinnlos, da sie nur bollerwagen ziehen dürften.

manche fragen lassen sich einfach durch einschalten des eigenen hirns lösen... ;)

Zurück
Oben