Wie viel Einträge speichert ein Faxgerät,.. Faxjournal?

max43a

Cadet 1st Year
Hallo,

wie viele Einträge speichern große Faxgeräte maximal und möglicherweise, wie lange? Bei Brother werden 200 "EINGEHENDE" Faxnachrichten im Journal gespeichert. Bietet einer mehr?

Und weshalb möchtest du das wissen?
Soll das ein "Meiner kann mehr als deiner"-Vergleich werden oder suchst du nach einem Faxgerät das mehr als 200 eingehende Einträge speichern kann?

Meine FritzFax Software speichert so viele, wie Platz auf der HDD ist. Und tut das seit + 15 Jahren. Mehrere Hundert sind es schon. Hab ich jetzt gewonnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Lan_Party94
Auch bei einfachen ("billigen") Brother Multifunktionsgeräten habe ich grob in Erinnerung, dass man Fax auf den PC übertragen kann. Vermutlich dann mehr oder weniger unbegrenzt wie bei der Fritzbox.
Büros mit hohem Faxaufkommen haben schon "immer" Fax über Rechner/Server abgewickelt.
Schnelles Beispiel, Systemhäuser sollten noch mehr auf Lager haben.
https://www.xerox.de/de-de/office-produkte/software-losungen/ixware-fax-server

Persönlich würde ich nach sowas gucken, wenn ich es fertig aufbereitet haben wollte.
https://www.google.com/search?q=fax2mail
Oder "Online-Fax".
Manche SIP oder Cloud-Telefon-Anbieter haben sowas im Programm.
https://www.easybell.de/voice-over-ip/fax2mail.html
https://www.nfon.com/de/service/knowledge-base/knowledgebase-detail/fax2mail

BlubbsDE schrieb:
Meine FritzFax Software speichert so viele, wie Platz auf der HDD ist. Und tut das seit + 15 Jahren. Mehrere Hundert sind es schon. Hab ich jetzt gewonnen?
Du hast die Frage natürlich falsch verstanden. "bietet einer mehr?" bezieht sich nicht auf .."habt ihr was besseres" ..sondern "gibt es ein Gerät welches mehr als 200 bietet".

Der User über dir hat genau das gleiche Problem.

Lan_Party94 schrieb:
Und weshalb möchtest du das wissen?
Soll das ein "Meiner kann mehr als deiner"-Vergleich werden oder suchst du nach einem Faxgerät das mehr als 200 eingehende Einträge speichern kann?

Es gibt durchaus Gründe warum man "mehr" haben will. 200 Faxe innerhalb eines Monats sind z.B. in der Anwaltskanzlei meiner Tante nichts. Obwohl man bei der Menge wohl auf einen Faxserver umsteigen und sich die Faxe per Mail zustellen lassen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Es gibt professionelle Multifunktionsgeräte, welche über eine Festplatte verfügen, auf welche nicht flüchtig gespeichert werden kann. Zum Bsp. bei Canon die ImageRunner Advance Reihe, welche standardmäßig auf 1500 Faxdokumente (max. 6000 Seiten) eingestellt ist, was aber noch durch Änderung der Einstellungen erweitert werden kann.
Bei anderen Herstellern heißen die Reihen Konica Minolta Bizhub oder HP enterprise flow (Aufzählung unvollständig).
Die Speicherung ist zeitlich nicht befristet.
Faxjournal ist aber im engeren Sinne etwas anderes als das Speichern der Faxinhalte, welche aber wiederum über das Menü des Faxjournals aufgerufen werden.

Da die Faxtechnologie eine aussterbende Technologie ist, kann man vielleicht günstig auf gebrauchte Multifunktionsgeräte der obigen Serien zurückgreifen. Es reicht ja ein sw-Gerät.

DerMond schrieb:
Du hast die Frage natürlich falsch verstanden. "bietet einer mehr?" bezieht sich nicht auf .."habt ihr was besseres" ..sondern "gibt es ein Gerät welches mehr als 200 bietet".

Der User über dir hat genau das gleiche Problem.
Ist das dein 2. Acc oder wieso bist du dir so sicher das der TE genau darauf hinaus will?
Wenn er nämlich genau das wollte, eben ein Gerät das mehr schafft, dann hätte er die Frage doch auch so stellen sollen/können.
Dann wäre meine Antwort auch dementsprechend anders ausgefallen - z.B. das man quasi ein "unendliches" Journal hat, solange der Festplattenspeicher nicht voll läuft.
Sn0oze schrieb:
Es gibt durchaus Gründe warum man "mehr" haben will. 200 Faxe innerhalb eines Monats sind z.B. in der Anwaltskanzlei meiner Tante nichts. Obwohl man bei der Menge wohl auf einen Faxserver umsteigen und sich die Faxe per Mail zustellen lassen sollte.
Das ist mir durchaus bewusst, nur wenn man sowas braucht, dann fragt man eben auch so.
Sonst kommt es mir eher so als "rein aus Interesse" oder eben "Kann dein Fax mehr als meins?" rüber.

Lan_Party94 schrieb:
Ist das dein 2. Acc oder wieso bist du dir so sicher das der TE genau darauf hinaus will?
Wenn er nämlich genau das wollte, eben ein Gerät das mehr schafft, dann hätte er die Frage doch auch so stellen sollen/können.
Man muss wirklich kein Genie sein um die Frage, auch wenn sie nicht ordentlich formuliert wurde, richtig zu deuten.
Kein Mensch prahlt mit einem Faxgerät welches eh kaum jemand überhaupt noch besitzt. Noch weniger erstellt man hier dafür extra einen Thread um irgendwelche affigen Vergleiche aufzustellen.

Er möchte eindeutig wissen welches Gerät mehr als 200 Faxnachrichten speichern kann. Das ist doch er ganze Sinn des Threads hier.

DerMond schrieb:
Er möchte eindeutig wissen welches Gerät mehr als 200 Faxnachrichten speichern kann. Das ist doch er ganze Sinn des Threads hier.
Da gebe ich dir Recht, aber die Frage ist immer noch - Will er sich ein Faxgerät zulegen was mehr kann oder ist es mir rein aus Interesse.
Ich muss zugeben mein erster Kommentar war nicht unbedingt "nett" ausgedrückt, ich hätte meine Frage anders formulieren müssen.

Wenn er sich tatsächlich ein neues Faxgerät zulegen will, dann müsste man auch den Einsatzzweck wissen.
Privat braucht man eher selten richtige "Machinen" wie im Büro.

Zurück
Oben