Wie viel Geld für Grafikkarte und warum?

Wie viel Für Grafikkarten maximal?

• 150-200

Stimmen: 24 11,4%
  • 200-300

Stimmen: 54 25,7%
  • 300-400

Stimmen: 43 20,5%
  • 400-600

Stimmen: 47 22,4%
  • ab 600

Stimmen: 42 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    210
FreedomOfSpeech schrieb:
Ausgaben: 235.- für die erste Karte, dann die Differenzen einpreisen und ich lande bei 867.- Ausgaben von Januar 2011 bis mind. Januar 2019. Also ich gebe pro Jahr etwa 100.- für eine Grafikkarte aus.
Deine Tabelle hat mich inspiriert, da hab ich doch gleich mal gegen gerechnet auf 10 Jahre.
Gtx 260 / 460 / 560TI / 670 / 780 / 1070TI ---die 1070TI fließt noch nicht mit rein weil ich für die noch 320€ bekommen würde, nur die GTX260/670 waren neu und der Rest gebraucht. 640€ in 10 Jahren obwohl ich die 260 im Betrieb bewässert habe und nix mehr bekommen habe weil sie hinüber war.

Faszinierend wie hier manche ihre Gfx-History wissen.
Ich könnt es garnicht mehr alles aufzählen, geschweigedenn zu welchem Preis ich das Zeug gekauft hatte. ^^

bertlinger schrieb:
Faszinierend wie hier manche ihre Gfx-History wissen.
Dafür habe ich einen Hardware Ordner, der sogar noch weiter zurück reicht, nur mit Rechnungen.
Die gebrauchten 460 / 560TI waren wahre Schnäppchen, die vergisst man nicht.

OZZHI schrieb:
Eine respektable Entscheidung, aber irgendwie sehr realitätsfern, wenn man aktuelle Spiele zocken möchte.
Ich zähle bestimmt nicht zum Mainstream, da hast du sicher Recht. Hab mich eher mit den Jahren konstant vom Enthusiast hin zum Pragmatiker gewandelt.
Hätte ich irgendein Problem mit einem Spiel, sähe das anders aus. Dann würde ich notgedrungen auch früher mal wieder etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Allerdings bin ich auch kein high fps Spieler, für mich zählt flüssiges Spielen bei maximal möglicher Qualität. Und da hab ich bis jetzt noch null Probleme bei allem, was ich spiele.

Zugegeben bin ich auch kein early adopter mehr bei Neuerscheinungen. Spart nochmal Geld. Bugs sind gepatcht und DLCs include. Für ROTTR, ein entspanntes PUBG und so was in der Liga reicht es allemal noch locker in HQ. Natürlich nur bei FHD und teilweise Abstrichen bei AA+Schatten. Ultra ist in der Regel sowieso sinnlos bei den ganzen Konsolenports. So lange ich nicht bei qualitativ wichtigen Sachen dauerhaft auf mittlere Einstellungen(außer Schatten vielleicht) runter muss, sind mir die hohen Preise relativ egal.

War allerdings schon öfter mal kurz vorm Drücken auf den Bestellbutton. Ist schon manchmal nicht leicht, sich zu beherrschen. Aber dann hätte ich auch gleich vor mehr als zwei Jahren kaufen können und ich könnt' nicht mehr in den Spiegel gucken. ;)
Problem dabei war ja bekanntermaßen die Minerplage, die den üblichen Preisrückgang mit der Zeit aushebelte. War so nicht abzusehen.
Bis vor einem halben Jahr hätte ich so noch die 1070 für 350 genommen. Jetzt wo sie dafür kriege, dreh ich einfach den Spieß um. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, manche gewöhnen sich an ständige Preissteigerungen, manche ans Warten.

Früher hat sich's noch gelohnt, wegen höherer Auflösung und neuen Qualitätsfeatures aufzurüsten und richtig Geld auszugeben, ab FHD und dem Verschwinden von CRTs(Umstellung auf läppische 60Hz) sehe ich den Druck da nicht mehr so gegeben. Vor allem gab's da noch Games als Meilensteine der Videospiele, die man unbedingt haben musste. Wenn ich da an Crysis, FarCry BF etc. denke, werde ich schon fast wehmütig. ;) Heutzutage fehlen auch einfach neue Ideen oder qualitativ gute Umsetzungen(Beispiel Hellblade: Senua's Sacrifice). Nur noch Wiederholungen.
Vielleicht werd' ich aber auch nur langsam alt. :D

Bis 200€
Habe die letzten 5 Jahre fast nichts gezockt und habe auch nicht mehr die Zeit wie früher. Bis ich far cry 3-5, witcher 3, gta 5, anno 2070 durch habe, bin ich wieder 5 Jahre weiter. Fhd in hohen bis mittleren Einstellungen reicht mir und wenn ich mit den o.g durch bin, reicht für die Aaa Titel von heute und morgen vermutlich wieder eine Einsteigerkarte. 😀

Ab 600 weil das mein Hobby ist und ich das Geld habe und möchte dass wenn ich Zeit in das Hobby stecke ich auch maximalen visuellen Spaß rausziehe und das bedeutet hohe framerates und höchste Details. Und das hat halt seinen Preis den ich gerne bereit bin zu zahlen.

Max 200€. Aber das schon mit 2 Augen zugedrückt.
Mehr ist in meinen Augen Schwachsinn für eine Komponente.

Hätt ich Frau und Kind nicht ab 600 ^^
Da ich aber viele andere Ausgaben mit mehr Priorität habe 200-300 Euro max.
Leider kann ich damit meinen 4k Monitor nicht mit "Hummer und Champagner" füttern. Aber fürn gutes Schnitzel reichts XD

400-600€ wird dieses Jahr mein Bereich, insofern die 2070 in den Tests akzeptabel abschneidet und die PCGH News stimmt, dass es sie ab 519€ geben wird. Pro Jahr 100-125€. Obwohl ich früher nur im 200€ Bereich gekauft habe, haben sich meine Ausgaben im Grafikbereich kaum erhöht in den letzten 15 Jahren. In den 2000ern habe ich alle 2 Jahre 200€ ausgegeben, die nach 2 Jahren nix mehr wert waren. Jetzt gebe ich mehr aus, kriege aber auch viel mehr vom Verkauf der gebrauchten Karte, da die Karten länger halten.

In Kombination mit dem Stillstand bei CPUs habe ich noch nie so wenig Geld in PC-Gaming ausgegeben. Nur die Erstanschaffung ist in meinen Augen teuer.

Zum warum, früher weil man die Grafikkarten nach 2 Jahren nur noch auf Low nutzen konnte und ich mehr wollte. Im Moment, weil ich mehr Leistung für 1440p haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle auch gerne über 600 wenn die Leistung stimmt. Da ich immer die beste Karte wenn ich kaufe muss man eben auch viel zahlen. Aber dann habe ich auch lange was davon. Bin immer noch mit meiner nVidia 980Ti für 700€ sehr zufrieden. Wenn ich dann irgendwann auch mal endlich einen neuen Bildschirm habe mit dem ich zufrieden bin kaufe ich danach einen neue GraKa. Und wie es aussieht geht der Preis für die Top Karten ja steil nach oben. Da muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen.

In der Regel zahle ich nicht mehr als 200-300 Euro für eine Grafikkarte weil ich nun mal nicht bereit bin bis zu 1.000+ Euro für eine Grafikkarte auszugeben. Das mache ich aus Prinzip nicht. Allerdings war ich nun gezwungen mehr als 300 Euro auszugeben, da ich von meiner alten 250 Watt schleuder (R9 290 Vapor-X) unbedingt weg wollte und eine RX580 keinen Mehrwert in Sachen Leistung geboten hat. Aus diesem Grund war es dieses mal über 400 Euro die über die Ladentheke ging. (GTX1080)

Kommt ja auf viele Faktoren an:
- Welcher Monitor wird überhaupt benutzt?
Jemand der nen 1080p / 60 Hz Monitor hat, braucht keine 600€ auszugeben.
Jemand, der 4k / 60 Hz (oder von mir aus WQHD + 144 Hz) nutzt, kommt mit 200€ nicht weit.

- Wie viel Zockt man, und wie viel ist einem das Hobby wert?
Andere kaufen sich nen Heckspoiler + Chiptuning an ihrem 80ps kleinwagen, statt gleich was gescheites zu kaufen, andere gehen fast jede Woche in den Club und lassen 50€ liegen für Eintritt + 4 Getränke, und was zum futtern davor/danach.
Andere wiederum sind Raucher :freak:

- Gehalt. Jemand der für Mindestlohn arbeitet, und jeden Monat gerade mal 50-100€ im Plus ist wird sich sowas weniger Leisten können, als jemand der seine 4000 Brutto hat, und jeden Monat als Single bequem über 1000€ übrig hat. (Wobei auch hier der Punkt drüber dazu kommt: Ist es einem das wert?)

- Zeit. Wer 3 mal im Monat nen Abend dazu kommt, wird wohl kein 4k setup mit ner 900€ Grafikkarte aufbauen. Wer täglich seine 2-3 stunden dafür findet, schon eher.

Zurück
Oben