OZZHI schrieb:
Eine respektable Entscheidung, aber irgendwie sehr realitätsfern, wenn man aktuelle Spiele zocken möchte.
Ich zähle bestimmt nicht zum Mainstream, da hast du sicher Recht. Hab mich eher mit den Jahren konstant vom Enthusiast hin zum Pragmatiker gewandelt.
Hätte ich irgendein Problem mit einem Spiel, sähe das anders aus. Dann würde ich notgedrungen auch früher mal wieder etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Allerdings bin ich auch kein high fps Spieler, für mich zählt flüssiges Spielen bei maximal möglicher Qualität. Und da hab ich bis jetzt noch null Probleme bei allem, was ich spiele.
Zugegeben bin ich auch kein early adopter mehr bei Neuerscheinungen. Spart nochmal Geld. Bugs sind gepatcht und DLCs include. Für ROTTR, ein entspanntes PUBG und so was in der Liga reicht es allemal noch locker in HQ. Natürlich nur bei FHD und teilweise Abstrichen bei AA+Schatten. Ultra ist in der Regel sowieso sinnlos bei den ganzen Konsolenports. So lange ich nicht bei qualitativ wichtigen Sachen dauerhaft auf mittlere Einstellungen(außer Schatten vielleicht) runter muss, sind mir die hohen Preise relativ egal.
War allerdings schon öfter mal kurz vorm Drücken auf den Bestellbutton. Ist schon manchmal nicht leicht, sich zu beherrschen. Aber dann hätte ich auch gleich vor mehr als zwei Jahren kaufen können und ich könnt' nicht mehr in den Spiegel gucken.

Problem dabei war ja bekanntermaßen die Minerplage, die den üblichen Preisrückgang mit der Zeit aushebelte. War so nicht abzusehen.
Bis vor einem halben Jahr hätte ich so noch die 1070 für 350 genommen. Jetzt wo sie dafür kriege, dreh ich einfach den Spieß um. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, manche gewöhnen sich an ständige Preissteigerungen, manche ans Warten.
Früher hat sich's noch gelohnt, wegen höherer Auflösung und neuen Qualitätsfeatures aufzurüsten und richtig Geld auszugeben, ab FHD und dem Verschwinden von CRTs(Umstellung auf läppische 60Hz) sehe ich den Druck da nicht mehr so gegeben. Vor allem gab's da noch Games als Meilensteine der Videospiele, die man unbedingt haben musste. Wenn ich da an Crysis, FarCry BF etc. denke, werde ich schon fast wehmütig.

Heutzutage fehlen auch einfach neue Ideen oder qualitativ gute Umsetzungen(Beispiel Hellblade: Senua's Sacrifice). Nur noch Wiederholungen.
Vielleicht werd' ich aber auch nur langsam alt.