Mobile Footer

Wie viel Geld für Grafikkarte und warum?

Wie viel Für Grafikkarten maximal?

• 150-200

Stimmen: 24 11,4%
  • 200-300

Stimmen: 54 25,7%
  • 300-400

Stimmen: 43 20,5%
  • 400-600

Stimmen: 47 22,4%
  • ab 600

Stimmen: 42 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    210
Noch vor wenigen Monaten werkelten bei mir ausschließlich AMD GPU`s. Dann kaufte ich mir No Man`s Sky Next und meine RX 480 ging frameratemässig in die Knie. Seit Jahren hatte ich Mittelklasse; nach der GeForce 4 zu ATI gewechselt, seither HD 4870, HD 7870 und zuletzt RX 480.
Jetzt habe ich eine GTX 1080 von ASUS und wusste gleich, nie wieder Mittelklasse! Es ist verhältnismäßig teuer, aber die Karte bringt locker 60 fps auf einem 32" 2560x1440p Monitor. Hinzu kommt auch die Energieeffizienz. Ich denke, eine Karte die mit bestenfalls 70% kurzzeitig belastet ist, und im Normalfall bei gut 50% arbeitet, deutlich energieeffizienter ist.
Ab 600€ , weil Leistung ihren Preis hat.

Deathangel008 schrieb:
was bringt es dir das zu wissen?
Eigentlich nichts, ich steh nur im Moment vor dem ersten Kauf einer Grafikkarte und mich hat es einfach nur interessiert, wie ihr das so handhabt. Ich hätte aber von mehreren erwartet, dass sie viel mehr Geld für die Grafikkarten ausgeben, aber die meisten sind ja im Bereich 200-400 unterwegs

• Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
Ich habe für meine jetzige 400 gezahlt, bisher auch das höchste.
Die davor kostete 300 und war eine GTX770 2gb.
und die Generation davor 150 und war eine HD6870 1gb.
Habe immer nur die Hardware gekauft, für die ich zum aktuellen zeitpunkt das geld hatte.

Mal schauen was die nächste kosten wird. o.o

Ich habmal das unterste Preissegment angetippt, weil auch die Einsteigerkarten okay sind und ich in der Lage bin mich mit weniger Details zu arrangieren.
Das einzigste PC-Spiel was ich ab und zu spiele ist Path of Exile, da reicht auch meine alte 5670 - über 30 fps hab ich durchgehend.
Meine nächste Karte wird in jedem Fall eine Verbesserung zum Ist-Zustand 😅

Wartet noch 10 Jahre.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass Spiele Computer durch Cloud Gaming zum Luxus Produkt werden könnten und in 20 Jahren vielleicht so teuer wie ein Auto sind.
Ein guter Spiele Computer kostet heute 2.000 Euro und ein neues Auto 8000+ Euro.
Verhältnismäßig könnte es in 20 Jahren so aussehen, dass ein heutiger 2.000 Euro Computer dann 10.000 oder 20.000 Euro kostet und es fast alle Spieler zum Cloud Gaming zieht.

Durch Cloud Gaming wird man zwar kleinere Beträge zahlen, in Summe aber mehr zahlen, als alle drei Jahre einen neuen 2.000 Euro Computer zu kaufen.
Schließlich braucht man dann den passenden Fernseher oder Receiver oder Gaming Box und Internetleitung und StEAm Abo und die monatlichen DLCs, usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und OR4LIFE
Voodoo 1 + 2 ....viel zu teuer :D

Edit: Ach so. Hatte nicht diese schlechte Diamond Monster 3D sondern die bis heute unübertroffende Orchid Righteous 3D. OK, beide konnten damals den Nude-Patch bei TombRaider. Meine Freundin500 läuft gerade neben mir :D

Zuletzt bearbeitet:
Meine Grenze ist bei 400 €. Zu diesem Kurs hab ich auch meine Vega 56 vor rund einem Jahr erhalten. Und damit kann ich - nach meinen Anforderungen und Geschmack - ordentlich in 1440p zocken. Die Vorgänger-Grafikkarte habe ich aber auch gebraucht gekauft und kam damit 2 Jahre locker zurecht, damals für 250 €. Aufrüsten tue ich eher erst dann, wenn ich in diesem Preisbereich eine Leistungssteigerung von min. 50% erwarten kann. Obere Mittelklasse ist imho der Sweetspot bei Preis-/Leistung.

@TheManneken Bist du zufrieden mit dem Sapphire Design?

Speichenrad schrieb:
Hinzu kommt auch die Energieeffizienz. Ich denke, eine Karte die mit bestenfalls 70% kurzzeitig belastet ist, und im Normalfall bei gut 50% arbeitet, deutlich energieeffizienter ist.
Logischer Grund, man kauft sich eine schnellere Karte, damit sie nur zur Hälfte ausgelastet ist. Damit holt man den Aufpreis der Karte locker wieder rein.
Einen RS6 mit V8 kauft man ja auch nur, weil sich bei geringerer Last die Hälfte der Zylinder abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und DTFM
150-200, stimmt aber auch nicht max. 100€

Die 2eiten sind vorbei wo ich 600€ für eine Grafikkarte ge2aht habe, vor allem für so einen Schund wie heute gebe ich sicher keinen € mehr aus als nötig.

Let2te Highend (Was auch wirklich Highend war) war eine 7990 um 499€

Speichenrad schrieb:
Noch vor wenigen Monaten werkelten bei mir ausschließlich AMD GPU`s. Dann kaufte ich mir No Man`s Sky Next und meine RX 480 ging frameratemässig in die Knie. Seit Jahren hatte ich Mittelklasse; nach der GeForce 4 zu ATI gewechselt, seither HD 4870, HD 7870 und zuletzt RX 480.
Jetzt habe ich eine GTX 1080 von ASUS und wusste gleich, nie wieder Mittelklasse! Es ist verhältnismäßig teuer, aber die Karte bringt locker 60 fps auf einem 32" 2560x1440p Monitor. Hinzu kommt auch die Energieeffizienz. Ich denke, eine Karte die mit bestenfalls 70% kurzzeitig belastet ist, und im Normalfall bei gut 50% arbeitet, deutlich energieeffizienter ist.
Ab 600€ , weil Leistung ihren Preis hat.

Bis 300€. Die beiden letzten waren eine Ausnahme, da Mining-finanziert.

Bei mir waren es immer unter 400€, allerdings schaue ich wegen gesundheitlicher Einschränkungen und dem damit zusammenhängenden Geldmangel, dass ich eine Weile damit auskomme. Deshalb bin ich endgültig auf junge gebrauchte Karten umgestiegen.
Die letzten waren eine GTX780 Classified mit bekanntem ASIC von 89% :p für 380€.
Und seit August habe ich eine 1070TI-Strix die ich für 320€ ergattert habe.
Beide hatten noch über 2 Jahre Garantie ab Kaufdatum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Meine teuerste Karte war die GTX 1080 für 530€ das ist aber absolute Schmerzgrenze gewesen. Wollte mir eigentlich beim Release die 1080ti holen aber 700 war mir dann doch zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Speichenrad schrieb:
Hinzu kommt auch die Energieeffizienz. Ich denke, eine Karte die mit bestenfalls 70% kurzzeitig belastet ist, und im Normalfall bei gut 50% arbeitet, deutlich energieeffizienter ist.
dein ernst? ne teure karte kaufen damit die sich dann langweilt? was für ein unsinn. man gibt dann einfach nur unnötig geld aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
bigfudge13 schrieb:
Logischer Grund, man kauft sich eine schnellere Karte, damit sie nur zur Hälfte ausgelastet ist. Damit holt man den Aufpreis der Karte locker wieder rein.
Einen RS6 mit V8 kauft man ja auch nur, weil sich bei geringerer Last die Hälfte der Zylinder abschalten.
Jaja, ich weiss...
Wenn ich Dir jetzt sagen würde, dass ein V8 effizienter verbrennt wie ein Vierzylinder wirst du mich vermutlich für völlig bekloppt halten; die Welt ist nun mal nicht so linear wie sie scheint.

rhewa schrieb:
bist du bezahlt von einem hersteller?
ist schon eine ansage für 'nen ersten post.
:daumen:

Knito schrieb:
Nur Premiumkarten von Nvidia ab 800 € und immer die neueste Generation.
Ich möchte mich von Geringverdienern abgrenzen und mein Hobby maximal genießen.

Das nenne ich mal ein Argument und dann nichtmal das Toppmodell gekauft.:freak::daumen:
Ich verdiene auch deutlich über den Durchschnitt, aber deswegen habe ich es nicht nötig mich abzugrenzen.
Ich kaufe weil ich ein Technik Nerd bin.:cool_alt:

100 bis 200. Sachen müssen halt ein paar Jahre laufen, egal ob sie wie Grütze aussehen, mit einer Karte dieser Preisklasse funktioniert das auch meistens ein paar Jahre. ;)
[Geringverdiener intensifies] ;)
E: Jokes aside, ich seh das Ganze pragmatisch und bin nicht bereit so viel für eine Karte zu zahlen, es soll einfach nur laufen, da stecke ich lieber mehr in einen Moni und eine SSD.

Sapphire Forum
Zurück
Oben