Wie viel grad celcius kann mein pc im Sommer aushalten?

Adam1838

Newbie
Hallo Leute,
Bei uns ist es momentan 30° celcius am tag. Da ich mir sorgen um meinen pc mache, schalte ich ihn ab 25° nicht mehr an. Meine frage ist nun: wie viel grad celcius kann ein pc ertragen wenn er an/aus ist? Sind 30 grad schon zuviel hitze im zimmer für einen pc der nicht benutzt wird?
Gruss, Adam

Solange das Gehäuse belüftet ist, alles kein Problem.
Moderne Hardware taktet sich runter wenn sie zu heiss bekommt (Leistung sinkt) oder schaltet sich zur Not aus (Bluescreen, PC geht einfach aus).

Auch in Dubai gibt es PCs, und dort ist es weitaus heißer als hier. Anmachen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Kein Problem, auch bei 35 oder 40°C.

Elektronik muss doch von -20 bis +40° auf jeden Fall funktionieren. Also solange du kein krasses OC oder sowas hast, sollte es absolut kein Thema sein den auch zu benutzen bei 30°C.

Wenns deinen PC zuviel wird wird er sich schon bemerkbar machen ;)
Die Umgebungstemperatur ist weniger entscheidend, vielmehr geht es um die Temperatur der Bauteile selbst.

edit: zu langsam :freaky:

geil, es gibt heisere Teile auf der Erde als das wir jetzt gerade haben, wo PC´s bei über 30 Grad und 100% Luftfeuchtigkeit das ganze Jahr überlaufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ja, 25°C sind schon eine Hausnummer. Ich mache meinen PC im Winter unter 10°C auch nicht an, sonst friert er!

@Bully|Ossi
das stimmt so nicht. Einige Geräte quittieren bereits bei 0°C den Dienst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, addicT*, derseb und 5 andere
Wird Deiner CPU oder GPU zu heißwird, Throtteln sie.
Soll heißen sie regeln den Takt runter bis hin zum Ausschalten.
Klar werden die Lüfter schneller drehen bei den jetzigen Temperaturen.
Aber Angst um Deine (Saubere, nicht verstaubte) Hardware-Kühlung musst Du Dir in der Regel nicht machen.

Troll ?

Prüfe einfach im laufenden Zustand die Temperaturen.
Da gibt es ja haufenweise Programme für.

Wenn es ihm zu viel wird, wird der Rechner im Zweifel halt aus gehen.

schallundrauch schrieb:
das stimmt so nicht. Einige Geräte quittieren bereits bei 0°C den Dienst.

Oder haben eine Aufwärmphase, wie mein Panasonic Toughpad von der Firma im letzten Winter. Systemstart erst nach der Aufwärmphase, lag bei Minusgraden im Auto...

Ich habe zur aktuellen Zeit 31,5° in der Wohnung (verdammtes Dachgeschoss), PC macht da keine Probleme, die zu spüren wären. Sind ja auch nur 10° mehr, wie normale Zimmertemperatur. Unter Last bedeutet es, dass da die Lüfter schneller aufdrehen und im Extrem werden Turbo-Taktraten nicht lange gehalten. Am schnellsten ist bei mir die Grafikkarte am Ende, die CPU nimmt es da locker.

Aktuell im Idle-Betrieb 40° CPU bei 500 1/min und GPU bei 48° und 800 1/min bei Dual-Monitor-Betrieb, also aktuell nicht mehr im passiven Betrieb.

Ich vermute auch auf Troll ....

Ansonsten:

(Ich rede von dauerhaften Temperaturen). Spitzen gehen auch mal höher bzw. schaden nicht.
CPU bis 75°C kein Problem
GPU darf gut und gerne auch 85°C werden ohne Schäden davon zu tragen.

Will heissen: Du kannst deinen PC auch bei 40°C Dachgeschoss Temperatur locker nutzen :)

Der PC regelt das schon selsbt wenn er zu warm wird, indem er dann erstmal anfängt den Takt zu drosseln.

Lawnmower schrieb:
Moderne Hardware taktet sich runter wenn sie zu heiss bekommt (Leistung sinkt) oder schaltet sich zur Not aus (Bluescreen, PC geht einfach aus).
Vielen Dank :)
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
Ich vermute auch auf Troll ....

Ansonsten:

(Ich rede von dauerhaften Temperaturen). Spitzen gehen auch mal höher bzw. schaden nicht.
CPU bis 75°C kein Problem
GPU darf gut und gerne auch 85°C werden ohne Schäden davon zu tragen.

Will heissen: Du kannst deinen PC auch bei 40°C Dachgeschoss Temperatur locker nutzen :)

Der PC regelt das schon selsbt wenn er zu warm wird, indem er dann erstmal anfängt den Takt zu drosseln.
Kein troll, mache mir nur sorgen. Danke für die antwort! :)
Ergänzung ()

Ozmog schrieb:
Oder haben eine Aufwärmphase, wie mein Panasonic Toughpad von der Firma im letzten Winter. Systemstart erst nach der Aufwärmphase, lag bei Minusgraden im Auto...

Ich habe zur aktuellen Zeit 31,5° in der Wohnung (verdammtes Dachgeschoss), PC macht da keine Probleme, die zu spüren wären. Sind ja auch nur 10° mehr, wie normale Zimmertemperatur. Unter Last bedeutet es, dass da die Lüfter schneller aufdrehen und im Extrem werden Turbo-Taktraten nicht lange gehalten. Am schnellsten ist bei mir die Grafikkarte am Ende, die CPU nimmt es da locker.

Aktuell im Idle-Betrieb 40° CPU bei 500 1/min und GPU bei 48° und 800 1/min bei Dual-Monitor-Betrieb, also aktuell nicht mehr im passiven Betrieb.
Alles klar, danke für die ausführliche antwort!

Selbst wenn er nur trollt, die Frage werden sich sicher auch noch andere gestellt haben.

PCs sind da hart im nehmen und mit diversen Schutzmechanismen ausgestattet bei Überhitzung (Takt-Drosselung und final Abschaltung). Insofern muss man sich keine Gedanken machen, dass der PC bei sommerlichen Temperaturen Schaden nimmt.
Allerdings ist es schon auch so, dass die Kühlung nur einen -relativ konstanten- Delta-Wert zwischen Umgebung und Komponente erzeugen kann.
Sprich, wird die CPU bei 20°C bereits 80°C heiß, wird sie bei 30°C Umgebung die 90°C Marke knacken. Dann regelt die CPU runter oder der PC geht aus.

Lawnmower schrieb:
Ah okay, danke! Und wenn er aus ist, auch kein problem? :)
Ergänzung ()

addicT* schrieb:
Auch in Dubai gibt es PCs, und dort ist es weitaus heißer als hier. Anmachen und fertig.
Alles klar, danke dir!
Ergänzung ()

Spillunke schrieb:
Kein Problem, auch bei 35 oder 40°C.
Cool danke :)
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Troll ?

Prüfe einfach im laufenden Zustand die Temperaturen.
Da gibt es ja haufenweise Programme für.

Wenn es ihm zu viel wird, wird der Rechner im Zweifel halt aus gehen.
Kein troll, mein pc ist einfach neu und ich will nichts falsch machen :) danke für die antwort!
Ergänzung ()

Alchemist schrieb:
Selbst wenn er nur trollt, die Frage werden sich sicher auch noch andere gestellt haben.

PCs sind da hart im nehmen und mit diversen Schutzmechanismen ausgestattet bei Überhitzung (Takt-Drosselung und final Abschaltung). Insofern muss man sich keine Gedanken machen, dass der PC bei sommerlichen Temperaturen Schaden nimmt.
Allerdings ist es schon auch so, dass die Kühlung nur einen -relativ konstanten- Delta-Wert zwischen Umgebung und Komponente erzeugen kann.
Sprich, wird die CPU bei 20°C bereits 80°C heiß, wird sie bei 30°C Umgebung die 90°C Marke knacken. Dann regelt die CPU runter oder der PC geht aus.
Achso! Das heisst, wenn er aus ist sind 30 gar kein problem oder? Danke für die antwort! :)
Ergänzung ()

Bartmensch schrieb:
Wird Deiner CPU oder GPU zu heißwird, Throtteln sie.
Soll heißen sie regeln den Takt runter bis hin zum Ausschalten.
Klar werden die Lüfter schneller drehen bei den jetzigen Temperaturen.
Aber Angst um Deine (Saubere, nicht verstaubte) Hardware-Kühlung musst Du Dir in der Regel nicht machen.
Achso. Danke! :)

Na wenn der PC aus ist, ist es reichlich egal, wie warm es ist. Da wird es dann erst kritisch, wenn das Plastik anfängt zu schmelzen, aber dann hast du andere Probleme :evillol:

Ne im Ernst, du kannst den PC normal betreiben, Spielen, Arbeiten, alles kein Problem.

Ich lachte ein bissl (naja, fast), vermute auch einen Troll. Die Teile sind spezifiziert und laufen auch bei 40°C!
Habe aus Spaß mir mal die Datenblätter einiger Teile angesehen:
Aktuelle Bequiet Straight Power 11 Netzteil: Bis 105°C macht das NT
Samsung Evo 860 SSD: Betriebstemperatur von 0°C bis 70°C
Intel Prozessor Core i7 7700k: Bis 100°C, vermutlich greift dann die Notabschaltung :freak:

Wie heiß mein Notebook wird, besonders im Sommer :freak:
Dank Entstaubung lüppt das Ding ohne zu drosseln ;)
Seit 2013 gefühlt im Dauerbetrieb :freak:

Im PC selbst ist es quasi immer wärmer als 30 Grad, von daher ziemlich egal. Außer du hast eine schlechte Kühlung die schon bei Zimmertemperatur im Winter die 90 Grad erreicht.

Zurück
Oben