Wie viel ist zu viel?

Tofferfee

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Überwiegend Uni, ca. 10h die Woche Arbeit (CAD, Keyshot, AdobeCC)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Klassisches Notebook mit ausreichend Akku für problemlosen Uni Alltag. Am besten realistische 8h oder mehr bei eher einfachen Tasks.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fast gar nicht, daher nicht so relevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD (Rhino),
Rendering von Standbildern (Keyshot)
Adobe CC (Photoshop, InDesign, Illustrator)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-16 Zoll
Hohe Farbtreue (sRGB würde reichen, noch lieber AdobeRGB)
FullHD würde reichen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8h aufwärts im einfachen Betrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
MacOS oder Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Hohe Verarbeitungsqualität, überwiegend Alu/Metall, je schlichter desto besser

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- Zwei externe Bildschirme sollten problemlos auch unter Last betrieben werden können

- am besten mehr als nur USB-C Ports. HDMI wäre ideal

- gerne laden über USB-C

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Maximal 3000€, aber gerne weniger

8. Anmerkungen

Aktuell nutze ich einen XPS15 von 2018 und bin damit nicht sehr zufrieden. Ich hatte in den vier Jahren einige kleine und auch größere Probleme inkl. Reparaturen. Der Akku lässt sehr schnell nach für mein Empfinden. Daher ungern Dell.
Ich habe bereits sehr viel geschaut und brauche kein extrem ausgebautes Gerät. Wenn ich sinnvoll mehr Leistung im Vergleich zu meinem jetzigen Laptop habe (i7 8750h, 1050ti 4GB, 16GB RAM) reicht es mir. Obere Spitze aktuell wäre für mich das HP Zbook Studio G9 mit 3070ti. Ich frage mich nur ob ich das wirklich brauche oder ob nicht auch ein Gerät mit bspw einer 3050ti und ähnlichem i7 reicht. Alle meine Programme laufen auch auf Mac und mit Silicon Chips. Daher wäre auch ein MacBook Pro im Rahmen des möglichen. Ich möchte einfach nicht übertreiben und angemessene Leistung haben. Natürlich macht das Zbook bspw. alles was ich erfordere, aber es kostet sehr viel und wenn ich mit einem Gerät für 1500€ die meisten Aufgaben ebenso schnell machen kann und mal 5 Minuten länger auf ein Rendering warte ist das okay für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wieso Gaming Notebooks, wenn du nicht Spielst. da brauchst du doch keine Leistung für.
Würde mir ein Surface oder so holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti und R O G E R
Rendern wird von einer ordenglich GPU gut unterstützt und beschleunigt enorm.
Da kommt man entweder bei Gaming Notebooks oder bei Profigeräten mit Profigrafik raus, beides ist nicht günstig und beides beißt sich mit 8 - 10 Stunden Akku.

Du solltest Dir auch mal MacBooks ansehen, die haben enorm Leistung und halten i.d.R. länger durch, kosten aber auch enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tofferfee
Also wenn du ansatzweise Akkulaufzeit bei stärkerer Belastung haben willst, kommst du um ein MacBook nicht herum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, sinonomil, savuti und 3 andere
Ich würde zum MacBook Pro 14 raten, ggf. auf 32GB/>512GB SSD (je nachdem wie viel Platz du brauchst) raten. Startet ab 1910€, mit 32 GB Ram dann 2350€, usw.
Von der reinen Rechenleistung her schaffen das natürlich auch günstigere (Windows) Geräte, die kommen dann aber bei Akku-Laufzeit, Bildschirm, Eingabegeräte und Gehäuse-Qualität nicht hinterher. Windows Geräte deren Gehäuse und Bildschirme auf MacBook Niveau sind, kosten auch ähnlich viel und haben praktisch immer eine kürzere Akku-Laufzeit.
Kannst dich z.B. mal hier umschauen:
https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/hp/elitebook/where/order/price/dir/asc/limit/9/p/1.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Tofferfee und Clark79
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab auch so das Gefühl dass ich um die MacBooks nicht so richtig herumkomme. Ich werde evtl. noch etwas warten bis die MacBook Pros auch auf M2 gehoben wurden und dann entscheiden ob sich M1 Pro oder M2 Pro mehr lohnen.

Die EliteBooks sind ja sehr ähnlich zu den ZBooks. Die finde ich auch sehr ansprechend im Gesamtpaket. Die ThinkBooks von Lenovo gehen da in eine ähnliche Richtung denke ich. Immerhin bin ich jetzt preislich in Regionen von eher 2000€ und weg von den 3000€. Das ist schon eine Menge Geld für gefühlt keinen Unterschied für mich. MacBook Pro 14 steht dann jetzt auch für mich an der Spitze gerade. Immer gut nochmal extern eine Einschätzung zu haben die einen einnordet.

Zu R O G E R und haiopai:
Die Grafikkarte brauche ich nicht zum spielen sondern zum rendern. Das geht mit einer dedizierten Grafikkarte wesentlich besser. Eine iGPU von AMD ist super, aber für meinen Zweck nicht das richtige. Ein Surface bspw. ist da auf jeden Fall auch weit weg von der Leistung die ich bräuchte, zumal ich für gleiches Geld erheblich mehr Leistung bei bspw. Apple bekomme.

MacBook wenn dir der Sog ins goldene Käfig nichts ausmacht und/oder du schon ein iPhone hast.

Windows (und x86) für maximale Kompatibilität und Freiheit (Aufrüstung/Reparatur/Softwareauswahl/...).

Lenovo Z13/16 würde ich mir noch ansehen.

• Gefällt mir
Ich habe seid einiger Zeit einen sehr potenten Laptop zum Arbeiten (mit RTX 3080) und muss sagen: Ich bereue es etwas, denn so eine Graka zieht Akku und macht das System groß und schwer.

Wenn man nicht spielen will (einfache Spiele gehen auch auf inter Graka) würdeich eher auf schlank und leicht setzen. Auf einen effizienten Prozessor mit Unterschiedlichen Kernen (Leistungs und Stromsparkerne).

Also Mac oder Intel corei 12.

• Gefällt mir
wtfNow schrieb:
MacBook wenn dir der Sog ins goldene Käfig nichts ausmacht und/oder du schon ein iPhone hast.

Windows (und x86) für maximale Kompatibilität und Freiheit (Aufrüstung/Reparatur/Softwareauswahl/...).

Lenovo Z13/16 würde ich mir noch ansehen.
Ich habe schon eine Weile ein iPhone und ein iPad. Im Prinzip bin ich nur beim Notebook nicht bei Apple, was mich bisher auch nicht besonders gestört hat. Mache sowieso alles über OneDrive und das funktioniert übergreifend.

Die Lenovo Z13 und Z16 fand ich auch zuerst sehr spannend, aber ich muss sagen dass mir die ein bisschen zu extravagant mit dem Leder und Gold/Kupfer sind. Außerdem ist die Anschlussauswahl sehr stark begrenzt. Da liegt der Fokus für meine Wahrnehmung zu sehr auf Schick als auf nützlich.

dermoritz schrieb:
Ich habe seid einiger Zeit einen sehr potenten Laptop zum Arbeiten (mit RTX 3080) und muss sagen: Ich bereue es etwas, denn so eine Graka zieht Akku und macht das System groß und schwer.

Wenn man nicht spielen will (einfache Spiele gehen auch auf inter Graka) würdeich eher auf schlank und leicht setzen. Auf einen effizienten Prozessor mit Unterschiedlichen Kernen (Leistungs und Stromsparkerne).

Also Mac oder Intel corei 12.

Die Befürchtung habe ich auch. Ich habe meinen Dell mit dem 4K Bildschirm und der saugt so stark am Akku, dass ich eigentlich nirgends ohne Kabel hingehen kann. Irgendwie spricht so einiges für die MacBooks. MagSafe ist ein cooles Feature, viel Leistung bei hoher Laufzeit und auch abseits der Steckdose eine gute Leistung. Das ist ein bisschen das was mich bei Intel stört. Wenn man ein bisschen CAD Arbeit macht ist ganz schön schnell Feierabend und die allgemeine Leistung lässt ganz schön nach im Akkubetrieb.

Würde ernsthaft überlegen mir ein schlankes, leichtes und mobiles Notebook zu holen für die Uni. Zuhause dann einen potenten Desktop fürs Arbeiten. Oder renderst du unterwegs? Macht weniger Sinn, da das der Akku wohl kaum lange mitmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Das habe ich auch schon überlegt. Da gabs für mich ein paar Fragezeichen. Wenn ich mir einen guten und hochwertigen Thin and light laptop hole bin ich fix bei so 1000, weil ich schon auch da gute Farben und Verarbeitung haben möchte. Dann einen Rechner aufzubauen wine nochmal fix 1500€ ca. Hatte da schon mal ein bisschen geguckt was so in frage kommt. Dann bin ich bei ca 2500€ und damit ziemlich gleichauf zu bspw einem MacBook Pro. Und da habe ich mich dann gefragt ob ich die Mehrleistung von einem Tower wirklich brauche. Bei mir ist es zB so, dass ich so 60% der Zeit am Schreibtisch arbeite, 10% unterwegs und die anderen 30% dann Uni oder im Büro oder in der Heimat. Da hätte ich dann also ein bisschen Probleme mal eben Remote vollumfänglich zu arbeiten. Das war mit ein bisschen zu viel hin und her. Außerdem auch ein Problem sind die Lizenzen für bspw Rhino und Keyshot. Die laufen nur auf einem Gerät soweit ich weiß

Das ist ja sehr individuell aber ich würde dann zum MacBook Pro 16 greifen.
Ich lebe gerne minimalistisch und mag so wenige Dinge wie möglich haben und das 16er wäre mit seinem großen Display ein akzeptabler Desktop(-Monitor) Ersatz aber kann auch eingeschränkt unterwegs genutzt werden, also genau dein Nutzungsverhalten.
Das 16er hat zudem gegenüber dem 14er zumindest in der Grundausstattung das leistungsfähigere Netzteil, bessere Lautsprecher und (wenn auch wenig) bessere Kühlung.
Die paar hundert Gramm mehr im Rucksack dürften vielleicht bei einer langen Wanderung in der Wildnis von Bedeutung sein aber im Alltag weniger.

Tofferfee schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hab auch so das Gefühl dass ich um die MacBooks nicht so richtig herumkomme. Ich werde evtl. noch etwas warten bis die MacBook Pros auch auf M2 gehoben wurden und dann entscheiden ob sich M1 Pro oder M2 Pro mehr lohnen.
Na dann komm doch im Oktober wieder - oder wann auch immer die M2 14 & 16 Zoll Geräte getestet wurden. Der normale M1 vs M2 im neuen MacBook Air lässt eher darauf schließen, dass sich so viel bei den Pro Modellen nicht tun wird - die M1 Pro Geräte sind dafür schon deutlich unter den Apple Education Preis gefallen. Was ich sagen will: M2 wird auf jeden Fall teurer - und ob Apple auf Grund der aktuellen Wirtschaftslage die Preis grundsätzlich noch erhöht steht in den Sternen.

Mal ein grober Vergleich der 14 Zoll, 32GB/1TB Version:
Preis bei Apple: 2940€
Education Preis: 2555€ (https://shop.matcampus.de/m1/macboo...-core-512-gb#f19f46656ec2671d0333bdebfb5f66cd)
GH Vergleich: 2670€

Ob 14' oder 16' würde ich anhand deiner Mobilität entscheiden, ich persönlich würde immer das kleinere/leichtere Gerät nutzen. Bildschirmfläche hat man weder bei 14 noch bei 16 stationär genug - aber mobil sind 600g schon merkbar. Aber das ist ja jetzt erstmal sekundär, wenn du eh noch 2 Monate warten kannst.

Ich an deiner Stelle würde mal die nVidia Grafik deaktivieren und kucken um wie viel langsamer alles läuft. Wenn du keinen Unterschied bemerkst kannst du auch getrost eine AMD APU nehmen die mittlerweile eh fast so schnell ist wie eine 1050ti..

Surface Laptop zum rendern?
Da hat ein MacBook Air m1 schon mehr gpu Leistung. Im akkubetrieb mehr als doppelt so viel.
1700€ sind zu viel für das gerät, was eigentlich für Office gedacht ist

• Gefällt mir
Tenferenzu schrieb:
Ich an deiner Stelle würde mal die nVidia Grafik deaktivieren und kucken um wie viel langsamer alles läuft. Wenn du keinen Unterschied bemerkst kannst du auch getrost eine AMD APU nehmen die mittlerweile eh fast so schnell ist wie eine 1050ti..
Soweit ich weiß arbeitet Keyshot nur mit Nvidia Grafikkarten. Daher ist AMD als dedizierte oder integrierte Grafikkarte ungeeignet. Bei Apple mit den M1 Chips ist es aktuell auch noch ein bisschen problematisch, da hier der Support für Keyshot noch über Rosetta läuft. Trotzdem ist die Performance besser als bspw das was meine 1050Ti liefert. Ich möchte ja auch einen gewissen Leistungsanstieg haben, wenn ich schon recht viel Geld in die Hand nehme. Ich verstehe deinen Vorschlag und er ist für einige Anwendungsfälle wirklich die Lösung, aber in meinem konkreten Fall leider nicht.
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
1699€ für eine CPU der überholten Generation ist schon ein stolzer Preis. Performance ist auch nur unwesentlich besser als bei meinem aktuellen i7-8750H. Denke es gibt kaum ein Gerät wo ich mehr Geld für weniger Verbesserung anlegen könnte.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Der normale M1 vs M2 im neuen MacBook Air lässt eher darauf schließen, dass sich so viel bei den Pro Modellen nicht tun wird - die M1 Pro Geräte sind dafür schon deutlich unter den Apple Education Preis gefallen.
Das ist ein gutes Argument. Daran habe ich bisher nicht gedacht dass sich das bei den Silicon Chips bisher nicht so sehr lohnt zu warten. Zumal die M1 Leistung mehr als ausreichend ist. Die Education Rabatte habe ich auch im Blick. M@Campus kannte ich noch gar nicht. Evtl ist das auch was für mich. Ich denke ich würde aktuell auch zum kleineren Modell greifen, weil ich ohnehin mit Monitoren arbeite und unterwegs dann gerne ein bisschen Luft habe. Aktuell habe ich 15 Zoll und komme gut klar, aber weniger würde mich kaum stören.

Zuletzt bearbeitet:
Tofferfee schrieb:
1699€ für eine CPU der überholten Generation ist schon ein stolzer Preis. Performance ist auch nur unwesentlich besser als bei meinem aktuellen i7-8750H. Denke es gibt kaum ein Gerät wo ich mehr Geld für weniger Verbesserung anlegen könnte.
es geht nicht nur um die Power, der Hardware, sondern auch um Mobilität, Akku Laufzeit, Kompatibilität Qualität und Farbraum des Displays. Siehe Fragestellung des TE.
Ein Mac macht es da auch nicht besser.

Leider doch - zumindest was Bildschirm, Akku-Laufzeit (vor allem unter Teillast) und auch Mobilität vgl. zum 14 Zoll MacBook Pro angeht. 1700€ für eine 2 Generationen alte CPU, wenn die T-Serie, Latitude 7000 oder Elitebook 800er Serie schon verfügbar sind, halte ich zusätzlich für keine sinnvolle Empfehlung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben