Wie viel Leistung "fressen" 3 Monitore

Colo84

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich überlege gerade mit einem Kumpel, was für eine Grafikkarte er im neuen Rechner braucht.

Gespielt werden Rennsimulationen. Also genauer iRacing und Assetto Corsa Competizione.

Aktuell spielt er auf FullHD.

In den Systemanforderungen steht unter Optimum:
CPU: Intel Core i5-8600K or AMD Ryzen 5 2600X
RAM: 16 GB RAM
GPU: GeForce GTX 1070 8GB, Radeon RX 580 8GB

Perspektivisch möchte er 3 Monitore (ebenfalls FullHD) nebeneinander aufbauen.

Was für eine Grafikkarte wäre dann für die Leistung 1Monitor=RX580 nötig?

Vorab Danke für eure Rückmeldungen.

VG
Colo

3 Monitore ergibt die 3fache Anzahl an Bildpunkte, also etwa die 3fache Grafikkartenleistung benötigt. Die 3fache Leistung der RX580 oder gar der 1070 schafft nichtmal die RTX2080.

Du kannst Dich aber daran orientieren, was man bei den Spielen für UHD benötigt, ggf. eine Nummer kleiner bzw. bei den FPS schlägst Du etwas drauf.

naja blöde Idee ist relativ ...
Wenn der Ultrawide-Screen sowas wie "virtuelle" Monitore beherrscht - super. Aber sonst ARBEITE ich lieber mit 2-3 Monitoren. Gerade auf arbeit hab ich 2 (1280x1024). Links die Excel. Rechts die PDF um abgleiche mit der Excel zu machen. Links maximieren, rechts .. fertig. Hab ich nur einen Monitor - muss ich mir die Fenster passend ziehen. Hatte bei einem Monitor mal gesehen das er so "virtuelle" Monitore hatte (k.a. wie das genau heißt), da wurden die Bereiche auch FEST definiert. Vollbildmodus füllte dann nur einen Bereich. Mit SOWAS kann ich dann auch arbeiten - klar ;)

3xFHD ist nicht mal UHD.
Schau Dir UHD-Benches der beiden Games an ... eventuell kommst Du dann der Entscheidung ein Stück näher.
Schau Dir nebenbei mal die Graka-Auslastung auf einem Monitor an, wenn die bei I-Racing (was wohl grafisch alles andere als fordernd ist) nur 50% anzeigt, dann weißte das Du z.b. bei 2 Monitoren nicht einen einzigen FPS verlieren wirst, ohne das Du die Graka wechselst.
Also wäre es sowieso nur interessant AC anzuschauen, weil es grafisch viel aufweniger ist.
Ich kann mangels ACC leider auch nicht mit konkreten Zahlen dienen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ... das mit den 3fachen Bildpunkten ist natürlich einleuchtend ;)

Danke euch, hab ich mal nen Anhaltspunkt und schaue mir UHD benchmarks an.

Schöne Ostern noch!

Wulfman_SG schrieb:
Wenn der Ultrawide-Screen sowas wie "virtuelle" Monitore beherrscht - super.
Bei ASUS gibt es Multiframes, lässt sich echt gut damit arbeiten auf ein 21:9 :)

bdec1f54-d299-4f47-9762-abf01b4fae67.jpg

Vindoriel schrieb:
3 Monitore ergibt die 3fache Anzahl an Bildpunkte, also etwa die 3fache Grafikkartenleistung benötigt. Die 3fache Leistung der RX580 oder gar der 1070 schafft nichtmal die RTX2080.

Ja und nein kommt auch stark auf die Spiele drauf an siehe hier.
https://www.game-debate.com/news/22...ormance-explored-benchmarked-on-sli-gtx-1080s

Da die Monitore rechts und links nicht immer den Tiefeneffekt haben wie der in der Mitte müssen sie viel weniger Dreiecke darstellen und daher muss die CPU auch viel weniger für berechnen ( bei Racing Sims ) daher sinkt die Framerate nicht so stark ab wie hier einige befürchten. Der Vergleich von Full HD auf WQHD kann dort sogar passend sein.

hier z.b. ein Video wo auch IRacing mit dabei ist.

ein reiner vergleich 970 vs 1080ti full Tripple

Hier gibts für F1 2018 zumindest Vergleich 1080P vs Tripple vs 4k ...

Leider sinkt hier die Framerate schon weit runter bei Tripple 1080p

1080P
Min: 109
Avrg: 129
Max: 141

1440P
Min: 94
Avrg: 104
Max: 115

Tripple 1080P
Min 64
Avrg 72
Max 78

4k
Min 58
Avrg 65
Max 70

Wulfman_SG schrieb:
naja blöde Idee ist relativ ...
Wenn der Ultrawide-Screen sowas wie "virtuelle" Monitore beherrscht - super. Aber sonst ARBEITE ich lieber mit 2-3 Monitoren. Gerade auf arbeit hab ich 2 (1280x1024). Links die Excel. Rechts die PDF um abgleiche mit der Excel zu machen. Links maximieren, rechts .. fertig. Hab ich nur einen Monitor - muss ich mir die Fenster passend ziehen.

Das geht mit Windows 10 ganz komfortabel: Win-Taste + Pfeiltaste Links hängt das aktuelle Fenster an den linken Rand bis zur Bildschirmmitte, dann kann man in der Übersicht das zweite Fenster auswählen was in der rechten Hälfte angelegt ist.

Und 1280x1024 für einigermaßen gefüllte Excel-Sheets? Naja...

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad und amorosa
Zurück
Oben