Wie viel Lüfter passen auf mein Mainboard

MoeMoeMoe

Cadet 3rd Year
Hi Leute ,

ich hab mir heute ein neues Gehäuse gekauft.

http://geizhals.de/aerocool-v3x-evil-blue-edition-en57424-a912995.html

Ich wollte mir noch extra 2 Lüfter an die Seite bauen und habe aber nur 2 Anschlüsse auf meinem Mainboard gefunden ...
Mein Mainboard ist dieses:

http://geizhals.de/asrock-b75m-r2-0-90-mxgn00-a0uayz-a849497.html

Hat das Mainboard wirklich nur 2 Lüfter anschlüsse ? (Cpu Lüfter Anschluss nicht mit gezählt)
Wenn ja , gibt es auch USB Gehäuselüfter oder über irgendeinen anderen Anschluss ?
Danke schonmal im vorraus falls jemand antwortet. :)

Moe

Das Mainboard hat 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin und 1x Lüfter 3-Pin.

Nun gibt es 3 Möglichkeiten:

• 3/4 Pin Y-Adapter
  • per Adapter direkt ans Netzteil
  • kleine Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst aber auch selber in die Anleitung gucken. Aber da du dafür anscheinend zu faul bist.
Ja, du hast nur 3 Anschlüsse, inkl. CPU-Lüfter Anschluss.

Allerdings kannst du auch mehrere Lüfter über ein beliebiges 3-Pin oder 4-Pin-PWM Y-Kabel anschließen, wobei das mit PWM Kabel voll "abwärtskompatibel" wäre, während man mit einem 3-Pin Adapter bei PWM Lüftern dementsprechend nicht diese Funktion nutzen kann.'
Zu beachten gilt, dass man nicht beliebig viele Lüfter an einen Anschluss hängen kann, sondern dass es ein Limit des Stoms bzw. der Leistung gibt, welches man nicht übertreffen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
MoeMoeMoe schrieb:
Mein Mainboard ist dieses:

http://geizhals.de/asrock-b75m-r2-0-90-mxgn00-a0uayz-a849497.html

Hat das Mainboard wirklich nur 2 Lüfter anschlüsse ? (Cpu Lüfter Anschluss nicht mit gezählt)

Aus der Beschreibung:
Anschlüsse intern: [...] 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter

Also entweder wie von Spillunke vorgeschlagen mit Y adaptern 2 Lüfter an einen Anschluss oder vielleicht eine Lüftersteuerung.

Spillunke schrieb:
Das Mainboard hat 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin und 1x Lüfter 3-Pin.

Nun gibt es 3 Möglichkeiten:

• 3/4 Pin Y-Adapter
  • per Adapter direkt ans Netzteil
  • kleine Lüftersteuerung

mit einem Y Adapter kann man sich wenn die Lüfter zu viel Saft ziehen auch das MB ruinieren

Und wie wäre es anstatt dem Y-Adapter mit einer Lüftersteuerung und einem 3-pin - 4-pin molex Adapter ?

@derChemnitzer: Mit 2 Lüftern an einem Anschluss sehr unwahrscheinlich. Am besten mal dem Support ne Mail schreiben. Mein MB zum Beispiel kann insgesamt 2 Ampere auf allen Anschlüssen zusammen liefern und das ist ziemlich viel, wie ich finde. Also bei mir wären z.B. 10 - 20 Lüfter, je nach verbrauch der Lüfter, kein Problem. Der Verbrauch steht übrigens direkt auf den Lüftern, auf der Verpackung oder im Internet, auf jeden Fall wird er heraus findbar sein, zur Not mit einem Multimeter.

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
mit einem Y Adapter kann man sich wenn die Lüfter zu viel Saft ziehen auch das MB ruinieren

In meinem Handbuch steht drin, wieviel Saft die Lüfteranschlüsse zur Verfügung stellen können...

Der TE war bereits damit überfordert herauszufinden wieviele Lüfteranschlüsse sein Mainboard hat und ihr wollt, dass er selbstständig überprüft wieviel Last die Anschlüsse vertragen und wieviel die verbauten Lüfter ziehen!? :freak:

@TE: Einfach 3/4pin auf Molex Adapter kaufen, ab damit ans Netzteil und gut ist. Wenn du die Lüfter regeln willst, dann eine LüSteu.

Zurück
Oben