Wie viel MBits braucht man ...

Youtube zieht bei 1080p mit ca. 0,7 MB/s wenn man von der relativen Übertragungsgeschwindigkeit im Bezug auf die verstrichene Zeit (1 Sekunde der Videolänge) ausgeht. Wenn YT mal einen guten Tag hat, lastet es bei einem 16k Anschluss auch die vollen 16k aus, zumindest im mehreren Sekundentakt.
Das schnellste was ich bisher beobachten konnte waren 2,8 MB/s.

Eine 16k Leitung dürfte dementsprechend völlig ausreichen, jedoch musst Du damit rechnen, dass wenn 2 Rechner parallel einen 1080p Stream schauen, einer von beiden zu kurz kommen kann. Insofern Du keinen managed Switch hast. Ich sage "könnte", aber es wird dennoch mal passieren. Die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften gegenseitigen Beeinträchtigung ist hingegen sehr gering.

Du solltest jedoch wissen das Bandbreite nicht wie Äpfel am Baum wachsen und man sich diese nicht einfach aussuchen kann - was jedoch sehr schön wäre. Frage bei Deinem Anbieter oder bei anderen nach, wie viel mögliche Bandbreite Du erreichen kannst, bevor Du irgendeinen Wechsel planst. Denn sonst kann es passieren, dass Du rein gar nichts erreicht hast, wenn Deine Leitung nicht mehr hergibt als jetzt.

@chrigu: Was hat das mit WLAN zu tun? Solange die WLAN Übertragungsgeschwindigkeit nicht unbedingt 54 MBit/s ist, stellen 2x 1080p Streams kein Problem dar. Mit dem aktuellen WLAN Standard sind Übertragungsraten bis 300 Mbit/s kein Problem - mit dem richtigen Router sogar bis 600 Mbit/s - , womit man mehr als 4x FullHD Streams parallel anschauen kann. Kommt natürlich auf den Router und das Endgerät drauf an sowie auf die Entfernung, aber heutzutage hat idR. jeder Router den n-Standard mit im Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:
n-standard bedeutet nicht, dass keine störquellen in der nähe ein streamen verunmöglicht und die youtube-"leitung" konstant abgreift. da nützt nicht mal das neue ac-wlan
 
chrigu schrieb:
n-standard bedeutet nicht, dass keine störquellen in der nähe ein streamen verunmöglicht und die youtube-"leitung" konstant abgreift. da nützt nicht mal das neue ac-wlan

Das mag stimmen, jedoch Klang es in Deinem vorherigen Beitrag so, als würdest Du es von vornherein ausschließen, dass es überhaupt nicht möglich ist. Das wollte ich nur korrigieren. Da wir auch nichts über seine Funknetzumgebung wissen, hat dies auch keinerlei belangen.
Selbst wenn es so massive Störquellen gibt, welche die Verbindung um 90% drosseln würde oder dafür sorgen würde, dass auf halben Wege Daten verloren gehen - Hochspannungsleitung lässt grüßen bspw. - hat man andere Möglichkeiten um das WLAN Netz weiter auszubauen, in Form von Repeater, D-LAN, ...

Wenn man natürlich 30 WLAN Netze im Haus hat, könnte dies natürlich zu einer frustrierenden Farce werden. Was man jedoch mit unterschiedlichen Funkkanälen einigermaßen in den Griff bekommen könnte(!).
 
Also ich würde mir einfach die schnellstmögliche Leitung bestellen. ;)
 
masterrob.... .ich weise nur direkt auf eventuelle zusätzliche probleme hin. bringt niemanden etwas wenn einer schreibt: 16k reicht für zweimal 1080p stream youtube, und er hat 30 wlan nachbarn... kapiskche
 
chrigu schrieb:
für 2 mal 1080p youtube stream reicht ein 16k vdsl längstens. sofern kein wlan benutzt wird

Aye..?

chrigu schrieb:
masterrob.... .ich weise nur direkt auf eventuelle zusätzliche probleme hin. bringt niemanden etwas wenn einer schreibt: 16k reicht für zweimal 1080p stream youtube, und er hat 30 wlan nachbarn... kapiskche

Dann solltest Du es auch so formulieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh. hab ich ja... "sofern kein wlan...."

beim nächsten mal kannst du mich per PN fragen, wenn meine beiträge für dich nicht ganz klar sind. weil die anderen haben es höchstwahrscheinlich begriffen.
 
Zurück
Oben