wie viel % mehr gehalt bei wechsel?

nur mal so für einen angehenden Ing:

was genau macht ein qualitätsIng?
ist das so mit Prüfständen mit messtechnik?
oder Qualitätssicherung beim Material?
oder gehts dabei um die ganze Normung (RAMS, etc) und dass die Produkte dem ganzen entsprechen?

danköö

Ist das Gehalt derzeit der einzig "Frustfaktor", oder spielen da noch andere Dinge eine Rolle.
Zumindest dürfte das Vertrauen in die Führungsriege gelitten haben.

Je nach Situation kann aber ein Stellenwechsel bei etwa gleichen Konditionen (Gehalt, Aufwand,..)
doch eine gute Wahl sein.

Es kann hier auch um den "Wohlfühlfaktor" gehen.

Passt zwar nicht ganz zu deinem Thema.
Ab einem gewissen Alter wird man ja in diesem Land als Fachkraft meistens mit "zu Alt", "zu Teuer" oder "Überqualifiziert" abgewisen.
Ich habe selber die letzten Jahre versucht, einen anderen Job zu finden, der halbwegs passt.
Ging dann mit etwas Glück. Gehaltlich habe ich mich dabei kaum verbessert. Dafür stimmt jetzt aber der "Wohlfühlfaktor". Ist sehr viel wert.

Ihr kennt alle das beliebte Thema "Fachkräftemangel".
Ist meiner Meinung nach nur eine Umschreibung dafür, keine angemessenen Gehälter mehr bezahlen zu wollen.

Vor allem im IT Bereich. Wenn in einem Vorstellungsgespräch das Gehalt auf den Tisch kommt, kann man froh sein, wenn man mehr wie 30K/Jahr angeboten kommt.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, wie verändern sich bei einem Stellenwechsel deine Kosten im Verhältnis zum Gehalt.

so aus dem Bauch heraus kannste du mit Sicherheit +10% anpeilen. Zumindest als Verhandlungsbasis. Hängt dann konkret natürlich auch noch von individuellen Faktoren ab (Firma, Umsatz, Tätigkeit, Erfahrung etc.) Aber als Basis würd ich damit mal ins Rennen gehen...

Hi Leute, wollt euch mal alle ein kleines Update geben:
Unverhofft kommt doch oft. Nach einem kurzfristigen "Austausch" meines Chefs hat sich nun auch was in Sachen Gehalt getan. Ich werde voraussichtlich 10% - 15% mehr bekommen :)
Danke nochmals für eure Antworten!

Na also :)
Glückwunsch!

Zurück
Oben