Windows nicht mehr aktiviert nach cpu wechsel

Easy1991

Lt. Commander
Ich hab meine CPU vor kurzer zeit gewechselt von 7900 auf den 7800x3d

nun sagt mir windows 11 das ich keine Lizenz mehr habe

Ich hab eine Retail Lizenz die mit meinen Ms account verbunden ist

1782692767859.png

1782692880413.png

Klick ich dann auf andere mit Ihrem Micsofort Konto verknüften geräte anzeigen

kommt das

1782692923173.png

Gehe ich unter Einstellung und dann Konten, bin ich mit meinen MS Account angemeldet

1782693013250.png

Verstehe jetzt nicht genau wo das problem ist oder wie ich es lösen kann

redjack1000 schrieb:
Was für eine Lizenz ist das genau?

Was steht unter weitere Informationen?

Anhang anzeigen 1742447

CU
redjack
windows 11 pro, da wrde ich nur auf der microsoft seite weitergeleitet die mir sagt , das ich einfach auf aktiveren klicken soll um mein windows wieder zu aktiveren

1782694178751.png

War das im Ursprung mal ein Windows7? Oder handelt es sich um Ursprung um ein Win10 Retail inkl. Dvd und Key inkl Echtheitszertifikat?

Cu
redjack

Mich irritiert die Schriftart, die doch normal nur kommt, wenn irgendwas nicht übertragen werden kann. Ist da ein VPN aktiv oder ein sonstiger Blocker oder ein 3rd-Party-Virenschutz?
Dazu steht in einem Screenshot was von Windows 10.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, lazsniper, herrStreusalz und eine weitere Person
redjack1000 schrieb:
War das im Ursprung mal ein Windows7? Oder handelt es sich um Ursprung um ein Win10 Retail inkl. Dvd und Key inkl Echtheitszertifikat?

Cu
redjack
War damals von Windows 7 auf Wechsel zu 10, da hat man sein key bekommen , der ist auch übertragbar auf neue Mainboards, nutze ihn seit vielen Jahren , Windows sagt mir ja auch das kein nutzer angemeldet ist, obwohl bei Konten dann doch ein Nutzer ist und im Web Microsoft steht auch das ich eine w10/11 Lizenz habe.

@TorenAltair kein Virenschutz oder VPN

Ich bin damals von w10 auf 11 umgestiegen, die w10 Lizenz gilt auch für 11, war damals win kostenloses Upgrade

Check mal warum der nicht aktiviert werden kann, probier mal den key über die Kommandozeile (cmd) zu aktivieren. Da wird dann eigentlich auch gemeldet warum ein Key nicht aktiviert werden kann.

Bei mir war bei einem Key die Anzahl an Aktivierungen überschritten, das war direkt nach kauf, da musste ich den Key reklamieren

1782705585218.png

Ich habe kürzlich die Geräteardware geändert funktioniert nicht?

Ansonsten, alte mal geupgradete Windows 7 Lizenzen lassen sich nach dem Wegfall der kostenlosen Upgrades auf 10 unter Umständen nicht mehr nutzen. Du hast damals eigentlich keinen neuen Key bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, species_0001, Warhead und 5 andere
Aktiviere dein Windows über CMD.
Anleitungen gibt es jede Menge im Netz. Wenn du ein fertiges Skript willst, füge bei deiner Suche noch „GitHub“ hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Fliz und SilenceIsGolden
@Weedlord das passiert sehr gerne mit den günstigen Lizenzkeys. Die wo nur wenige € kosten.
MS erlaubt es nicht das einzelne Key aus VLM Verträgen verkauft werden. Einfach mal nach Windows key + Edeka googeln.
Das bedeutet man hat einen Lizenzkey aber keine gültige Lizenz.

Die Updatekeys erlauben nur eine begrenze änderung der Hardware.
Das gleiche hatte ich auch. Hab da den MS-Support angeschrieben (war noch zu Win10 zeiten) und einen neuen Key bekommen. Der jetzt selbst nach grundlegender Änderung der Hardware immer noch funktioniert. Ob die das immer noch machen kann ich nicht sagen.

Hilft am Ende des Tages jetzt nicht wirklich aber ich umgehe solche Schwierigkeiten dadurch, dass ich jeden neuen PC incl. einer Windows Lizenz kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und SuperHeinz
Hast Du den 7900 noch und klappt es, wenn dieser wieder eingebaut ist?

Wenn nicht, dann hast Du womöglich beim letzten Umbau die maximale Anzahl der Aktivierungen erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Easy1991 schrieb:
War damals von Windows 7 auf Wechsel zu 10, da hat man sein key bekommen
Du hast da garkein Key bekommen, beim Upgrade von win7 auf win10.
Dein win7 Key blieb ein wo 7 Key, daraus wurde kein win10 Key.

Beim Upgrade von win7 auf win10 wurde eine Hardware ID erstellt und an Microsoft gesendet und du hast ein Platzhalter Key bekommen, der bei allen gleich ist.

Anhand der Hardware ID konnte man win10 immer wieder neu installieren, solang sich die Hardware nicht groß ändert.
Irgendwann ist aber Schluss und du hast zu oft die Hardware gewechselt.

So das du jetzt ein richtigen win11 Key brauchst

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, schmibu, Javeran und eine weitere Person
Ich hatte das nach meinem letzten Umbau auch, dass die Aktivierung ums Verrecken nicht funktionierte. Lösung bei mir: Ich habe den Administrator-Account in Windows aktiviert und mich damit angemeldet. Dann hat die Aktivierung mittels meines Microsoft-Kontos funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper
bisy schrieb:
Anhand der Hardware ID konnte man win10 immer wieder neu installieren, solang sich die Hardware nicht groß ändert.
Wobei das laut Aussage von Microsoft ja eigentlich ein "Bug" war. Eigentlich war es von Anfang an so gedacht, dass man seine Windows 7/8 Lizenz halt einmal dazu nutzen konnte, auf Windows 10 zu upgraden. Und wer Windows 10 hatte konnte halt auch Windows 11 installieren.
Es war seitens MS nie vorgesehen, dass eine Windows 7/8 Lizenz dauerhaft dazu legitimiert, Windows 10/11 zu installieren. Im Grunde hat man weiterhin eine Windows 7/8 Lizenz.

Und seit einiger Zeit passiert genau das, was der TE beschreibt: Bei Hardwarewechsel lässt sich die Lizenz, die man vorher immer noch recht problemlos "übertragen" konnte, wenn man sie mit einem MS-Konto verknüpft hat, eben nicht mehr übertragen.
Gibt wohl scheinbar immer noch Möglichkeiten eine Aktivierung irgendwie herbeizuführen. Scheinbar. Selbst nie Erfolg mit gehabt.

Also im Grunde wie du schreibst nur das ich mir nicht sicher bin, ob wirklich die Anzahl der Hardwarewechsel begrenzt ist.

So oder so: Wer "sorgenfrei" seine Hardware wechseln will, kauft sich halt doch einmal die Lizenz ;)
(Oder man kauft sich halt zu jeden Hardwarewechsel die super seriösen Volumen Keys...)

• Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper, Helge01 und tollertyp
@cyberpirate
Welcher Key Händler gibt eine Quelle an?
Das was ich bisher gesehen habe, steht da nie die Herkunft und fast immer nur der Begriff Key und nicht Lizenz.
Billige echte Lizenzen sollte es nur sehr wenige geben und selbst die sollten nicht für nur wenige Euro verscherbelt werden

Easy1991 schrieb:
War damals von Windows 7 auf Wechsel zu 10, da hat man sein key bekommen , der ist auch übertragbar auf neue Mainboards, nutze ihn seit vielen Jahren , Windows sagt mir ja auch das kein nutzer angemeldet ist, obwohl bei Konten dann doch ein Nutzer ist und im Web Microsoft steht auch das ich eine w10/11 Lizenz habe.
vs auf die Frage, was für eine Lizenz:
Easy1991 schrieb:

Wenn deine Lizenz auf Windows 7 basiert, ist es Glückssache, wenn sie nach Hardware-Wechsel noch funktioniert. Es steht dir frei, weiterhin Windows 7 zu nutzen oder die alte Hardware.
Wobei mir nicht klar ist, was das für ein Wechsel auf Windows 10 war? Beim kostenlosen Windows-10-Upgrade von Microsoft hat man keinen neuen Product-Key erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Der Kauf dubioser Lizenzen (Keys) hat viel mit Fairness zu tun. Ihr arbeitet also offiziell zu einem normalen Lohn und seid offenbar damit einverstanden, dass nicht mal 1% des vereinbarten Lohns zur Auszahlung kommt? Hier ist ein Umdenken dringend angesagt!

• Gefällt mir
Reaktionen: schmibu, DNS81, =dantE= und 2 andere
Zurück
Oben