Wie viel Platz braucht ein aktuelles, sicherheitsgepatchtes Win 7?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi,

kurze Frage von 10 zu 7, reicht ne 120GB SSD mit genug Luft dann noch für ein zwei Spiele/Pagefile?

Habe das vom letzten Mal so in Erinnerung dass von 120GB nach den Updates ein frisch installiertes WIndows nur noch 45GB rum auf der SSD Platz lies?

Eventuell waren da noch temp/old files oder so im Spiel oder ist das durch die Jahre echt so dick geworden?

Überlegen auf Win 7 zurück zu gehen, allerdings sollten Minimum 50 GB Platz bleiben.

C: System, ein zwei Tools, PUBG und fixe 15-20GB pagefile wären von Nöten.

Wäre also top wenn mal jemand reinschaut)

Danke
 
das hängt von der verbauten Hardware ab ... wenn du viel im Rechner oder USB etc. hast ist das mehr als wenn du nen 08/15 Nacktschnecke hast.

120er SSD als System ist heute grundsätzlich nicht mehr empfehlenswert! Erst recht nicht wenn auch noch Spiele drauf sollen.
 
Kannst bei Windows 10 so zwischen 20 und 25GB rechnen. Windows 7 ist allerdings nicht kleiner, da machst du keinen Gewinn mit.

Wenn du jetzt nicht gerade, WoW, StarCitizen, Battlefield 1 und Battelfront 2 auf die gleiche Platte machen willst, solltest du eigentlich hinkommen mit deinem Vorhaben, sogar mit Luft.
 
Hab gerade meine VM auf der Arbeit mit Windows 7 angeschmissen wenn du 16 GB RAM im Rechner hast braucht Windows 45 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du tatsächlich maximal 1-2 Spiele auf C: legst, kommst du hin, bei mir hat der Windows Ordner ~50GB, Anwendungen ~25GB und Userdaten ~30GB (unaufgeräumt). Es wird also schon eng auf 120GB, aber wenn man es sauber hält (Dokumente etc auf anderes Laufwerk verschieben, Datenträgerbereinigung) reicht es.
 
Windows 7 wirklich nackt 30 GB, plus den veranschlagten 20 GB pagefile und laut Systemanforderungen 30 GB für PUBG sind schon 80 GB. Je nach SSD hat sie real 117 GB, macht nur 37 GB frei. Kommt jetzt noch Office, Browser, PDF, Steam an sich und noch ein paar Sachen hinzu, wird es schon recht voll. Aber 50 GB frei kannst du vergessen.
Hier! :) :https://www.mydealz.de/deals/altern...samsung-evo-850-250gb-ssd-fur-6990eur-1074667

owned_you schrieb:
das hängt von der verbauten Hardware ab ... wenn du viel im Rechner oder USB etc.
Kannst du das erklären, wie der belegte Festplattenplatz von der Anzahl der USB-Anschlüsse abhängt? Wäre mir neu.
 
Kommt immer wieder aufs jeweilige System an. Hier bei den beiden Systemen auf denen auch Windows 7 als 2. BS laufen zwischen gut 30 und knapp 40GB zzgl. Auslagerungsdatei u. Datei für Ruhezustand, zzgl. Treiber, etc..

Mit 120GB ist das m.M.n. eher die Untergrenze. Würde auf eine SSD setzen wollen die mit 240/ 250/ 256GB Kapazität versehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder anders gesehen, wenn die 120 GB SSD schon da ist, einfach ausprobieren, da es immer sehr individuell ist, wieviel man letztlich braucht. Wenn man noch eine SSD kaufen möchte, nimmt man gleich eine mit 250 GB, da sie meist unwesentlich teurer sind.
 
Kannst du das erklären, wie der belegte Festplattenplatz von der Anzahl der USB-Anschlüsse abhängt? Wäre mir neu.

Naja mein Flusim hat derzeit 35 USB Instrumente deren Treiber und Software belegen da schon einiges!
Das wird schnell mal unterschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Tat häuft sich da was an, evtl. doch besser je nach Preisen ne 2te 120er für kleines Geld dazu

Windows und Pagefile auf vorhanden

PUBG und paar Anwendungen auf D

Rest wie gehabt auf jetzt D HDD und dann eben E?

kann man die Platte weiter benutzen und gut
 
120er für kleines Geld hört sich gut an, aber was siehst du da reell? 120 GB SSD mit Versand liegt laut gh.de bei 60 EUR. Die oben verlinkte Samsung 850 Evo bei 70 EUR mit 250 GB und in Tests immer weit vorne. Ich fände das falsch gesparte 10 oder 20 EUR.
 
jupp, war schon richtig, von uns beiden, hier stehen zwei Geräte

also 120 A zu 120 B

und Gerät B bekommt die günstige 250er, zack zweimal 250 +/-

zumal die 250er zur Abholung im Laden liegt, also 65.-

danke
 
Zurück
Oben