Wie viel RAM verträgt ein Laptop

@Smily also ich schaue schon hin und wieder mal rein, also in den Taskmanager bzw. Grafiktreiber von amd, da wird auch der Verbrauch,Temperatur usw. angezeigt und bei mir ist es immer am Limit. Erstens habe ich eh nicht mal 8 voll GB an RAM zur Verfügung beim Spielen, da einiges schon vom System selbst gebraucht wird bzw. wie es halt da steht "für die Hardware reserviert" und das sind schon gute 2,1gb deswegen habe ich nur 5,9 zu meiner Verfügung... aber ich muss noch hinzufügen, undzwar im Grafiktreiber wird ja angezeigt wie viel FPS man durchschnittlich beim Spielen hat. Bei sagt er, dass ich in TPF2 nur immer so um die 5fps habe (merke ich auch weil alles auf distanz so verpixelt ist etc.), in GTA5 hingegen, was ich mal zur Abwechslung hin und wieder spiele habe ich so um 25fps, laut dem Treiber. Ich muss noch hinzufügen, dass ich TPF2 meist auf sehr niedrigen Einstellungen spiele und auf einer "sehr großen" Karte @Footluck0r , was auch in gewisser Weise ein Fehler von mir ist, aber ich brauche halt einfach genügend Platz für meine Kreativität xD Na ja und GTA5 spiele ich eigentlich mit so "mittleren" Einstellungen, also einige Sachen habe ich auf hoch, andere auf niedrig, hängt halt davon ab, ob die Einstellungen den Grafikspeicher benötigen oder nicht. Aber ich habe mich mit TPF2 schon auseinandergesetzt und es klagen auch viele darüber, dass Sachen gerendert werden, die nicht gerendert werden sollten bspw. also in gewissen Teilen liegt es sicherlich an TPF2 selbt, aber auch wenn man viele mods aktiviert hat (habe so um die 162 aktiviert, sind aber essentiel für mich). Also bester Ausweg: Ein gaming pc, den ich immer upgraden kann, wenn ich lust drauf habe :D

Edit: Hier noch der Beweis vom Grafiktreiber und warum es bei GTA5 54fps sind habe ich keine Ahnung, ich schätze mal, weil ich die Texturen auf sehr hoch gestellt habe, was den Grafik Speicher eigentlich sehr herausfordert. Das Spiel läuft aber noch fast wie vorher, hin und wieder mal größere Lags aber so richtig abstürzen wie bei TPF2 tut es das nicht, sehr komisch aber so ist es halt...
 

Anhänge

  • 2022-09-30.png
    2022-09-30.png
    956,3 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Also ich habe heute ein wenig die Kampagne mit dem lappy ausprobiert und da komme ich auch in den Einstellungen FPS Bereich. Besonders bei der zweiten Mission mit dem Kaffee... Spar dir wie du schon gesagt hast das ram Geld und investiere in eine gaming Maschine :)
 
Ja, einfach alten RAM raus und neuen rein.
Wenn du unsicher bist gibt es massenweise Videos auf Youtube.


RAM Speicher gibts zb bei Crucial:

https://www.crucial.de/memory/ddr4/ct8g4sfs824a/ct17941249
 
abcddcba schrieb:
was genau wird bis 3600MHz unterstuetzt bei dieser CPU?
INFINITY FABRIC – Infinity Fabric Clock Speed (FCLK)
For Ryzen 3000 CPUs, most will run a 1:1 ratio between FCLK and MCLK, which can be considered “synchronous” operation, up to 1,800MHz.
 
Zurück
Oben