Wie viel RAM verträgt ein Laptop

Jup einer 4gb verlötet. Einen kannst auf 8 aufstocken. Also 12 GB dann. Wird dein Problem leider nicht lösen. Was wird den gespielt. Auflösung. APU mit vega 10 ist halt echt langsam. Würde sagen so 10% von einer 1050ti. Auflösung runter Schrauben und Details.
 
@CeeDee also ich habe das Teil schon mal aufgeschraubt und da waren eben die 8gb ram verbaut in dem einen slot den ich habe, wo sind denn dann die 4 verlöteten bzw. ich habe auf den Anzeigen bspw. im Task manager gesehen , dass ich nur 8 verfügbare ram habe. Hier noch mal andere Systeminfos zu dem RAM:
Ergänzung ()

Also an alle so nochmal: Es wäre einfach besser, wenn man den Laptop auswechselt oder einfach gleich am besten nen Gaming PC (also Turm) kauft oder ? Einfach damit ich das weiß, damit ich jetzt nicht unnötig RAM kaufe für nichts... aber um ehrlich zu sein dachte ich mir schon, dass der Laptop nicht wirklich gut ist, als ich diese Lags etc. beim Spielen bemerkt habe, obwohl mir meine Eltern versichert haben, es wäre ein gaming laptop...
 

Anhänge

  • 2022-09-29.png
    2022-09-29.png
    118,6 KB · Aufrufe: 140
Ja du hast 4 verlötet die siehst du nicht und einen 4gb im slot. Den kannst ersetzen. Mit 8gb. Das aufrüsten würde ich mir sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und coasterblog
@CeeDee ohh ok... danke
Ergänzung ()

@CeeDee könnte ich nur mal zur Klarstellung kurz fragen ? Also bei meinem
Prozessor steht in den Systeminfos folgendes: AMD Ryzen 7 3700U with Radeon Vega Mobile Gfx, 2300 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en) Heißt das, dass mein Laptop sowieso keine Rams mit 3200mhz unterstützen würde ? Und was wäre gewesen, wenn ich den die Ram ausgetauscht hätte und den Laptop gestartet hätte ? Nur so aus Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch 3. Generation unterstützt eigentlich alles aber im fabricclock nur max. 3600 MHz. Wäre nichts passiert. Werden eh nur per xmp Profil übertaktet. Der wäre halt dann nur mit 2400 MHz gelaufen. Abwärtskompatibel ist der RAM immer. In deinem fall
 
@Zwirbelkatz klar könnte ich machen, aber erstmal müsste ich meine Eltern überzeugen und das wird spaßig, hoffnungslos alles, ich wusste von Anfang an, dass das irgendwie ne Schrottkiste ist, als ich die ganzen Tutorials gesehen habe, wie man Laptops upgraden kann oder als ich ihn aufgeschraubt habe... schade aber hoffentlich kann man das Teil weiterverkaufen....
 
Unknown2456 schrieb:
AMD Ryzen 7 3700U with Radeon Vega Mobile Gfx, 2300 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en) Heißt das, dass mein Laptop sowieso keine Rams mit 3200mhz unterstützen würde ?
warum? wegen den 2300MHz? das ist der basistakt der CPU und hat mit dem RAM nichts zu tun.

offiziell ist der 3700U für DDR4 2400 spezifiziert. schnellerer RAM sollte grundsätzlich laufen, aber halt maximal mit 2400.
 
@Deathangel008 also wenn man auf 12gb ram upgraden würde mit RAMs die 2400mhz unterstützen und man das vergleichen würde mit rams die 3200mhz unterstützen hätte man dieselbe Leistung, also es wäre sozusagen unnötig mit Rams, die 3200mhz unterstützen, den Laptop zu upgraden ? (12 gb weil man ja anscheinend nicht mehr rein tun kann)
 
@Unknown2456:
3200 bringt, gerade bei verwendung der iGPU, durchaus mehr leistung als 2400, aber bei der kiste ist das eh hinfällig weil das BIOS wahrscheinlich nicht mehr als 2400 zulässt und selbst wenn der fest verlötete 2400er den anderen auch auf 2400 runterzöge.
 
Schrottkiste würde ich jetzt aber nicht sagen ...
Zum zocken etwas ungeeignet, da kann man RimWorld bzw. Indie Titel gut drauf zocken oder halt ältere Games, aber das war's dann auch...
Du nimmst ja auch keinen Opel Adam, um 2 Tonnen Last zu ziehen :)
 
@Footluck0r ja hast schon Recht, aber ich hatte schon irgendwie n komisches Gefühl als ich das erste mal damit gespielt habe. Habe den zwar schon seit nem Jahr, aber dass es so oft laggt regt mich auf und da ich jetzt weis, dass man wahrscheinlich bloß zu 12 gb ram upgraden kann, habe ich jede Hoffnung in Besserung verloren...
 
Um welches Spiel mit welcher Auflösung bzw Grafiksettings geht es denn ?
Vielleicht kann ich es dir gegentesten... Hätte gerade einen 3500 lappy da... Der hat 16 gb ram, läuft aber auch mit 2400 , da im uefi nicht besser einstellbar...
 
@Footluck0r also in letzter Zeit habe ich da bzw. immernoch TransportFever2 drauf gespielt, ist eher n unbekanntes Game aber auch auf lowest Settings laggt es oft, sonst wollte ich noch in Erwägung ziehen mir Teardown zu holen, aber nachdem das recht viel an RAM benötigt, um einigermaßen flüssig zu laufen, weiß ich jetzt nicht wirklich, ob ich das kaufen sollte oder nicht...
 
Hast du Mal per OSD dir anzeigen lassen, was dein PC im Spiel macht ? Siehe folgenden Link hier im Forum :
OSD Guide von HISN
Da wird dir erklärt wie man das macht :)
Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Generell: Wir brauchen hier eigentlich gar nicht über RAM Geschwindigkeit zu reden. Egal wie schnell dein RAM ist und ob du 32 GB oder 64 GB einbaust. Das ist eine Office Kiste und wird nie zur Spiele Kiste.
Ja, die interne GPU, also die Vega, profitiert von schnellem RAM. Aber es ist nur eine interne GPU.

Aber zu TF2: Das ist jetzt keine hardwarefressende Grafikpracht, sondern eher eine Simulation. Und die profitiert wirklich von RAM, da der wohl schnell voll läuft, wenn das Szenario größer wird. Hast du schon mal in den Taskmanager beim Spielen geschaut? Da steht ja, wie viel RAM benutzt wird. Ist der wirklich voll, dann hilft dir mehr RAM. Ist der nur zu 50% voll, dann nutzt dir mehr RAM nichts. Aber 8 GB ist wohl schon knapp bei dem Spiel, und dann fängt das Spiel an auf die Platte auszulagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Ich teste jedenfalls gleich mal wie transportfever 2 auf dem 3500u läuft...
bis das endlich mal heruntergeladen und installiert ist, hänge ich schonmal ein Screenshot von Captain of Industry an... Ich denke mal das geht so vom Detailgrad her an TF2...
Man beachte die einstellige FPS Zahl

So Update:

Einstellungen: FullHD Preset niedrig
Freies Spiel große Karte:
FPS sind so bei 22-25...
 

Anhänge

  • 1664462430434.png
    1664462430434.png
    3,6 MB · Aufrufe: 108
  • 1664463590467.png
    1664463590467.png
    4,1 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben