Wie viel RAM verträgt ein Laptop

Unknown2456

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
16
Also bisschen zu meiner Persönlichkeit, ich bin nämlich ein sehr schlechter Technikexperte, ich kenne nur so n paar Bestandteile und was sie so bewirken. Aber das ist auch garnicht das Problem, sondern ich weiß nämlich nicht wie viel RAM mein Laptop vertragen kann. Mein Laptop ist ein ideapad 3 Gaming mit einem Ryzen 7, Vega 10 Graphics und 8 gb ram bisher. Nun aber habe ich oft damit Probleme, dass viele Spiele bei mir nicht all zu flüssig laufen. Teilweise stürzen sie auch ab. Also mein Laptop hat blöderweise nur einen Stecker und ich habe mir überlegt auf 32 gb ram umzusteigen, da es da von Crucial nen 32gb ram ddr4 mit 3200mhz gibt für knapp 100€. Nun wollte ich die Experten hier fragen, ob das mein Laptop vertragen kann (auch weils nur ein Stecker ist blöderweise).
 
Willkommen

Wieso etwas weiter ausbauen, das instabil ist?
Du hast ihn geöffnet und gesehen, dass er insgesamt nur 1 Speicherbank hat?
Hast du messen können, dass es wirklich am Speicher liegt?

Was limitiert hier eigentlich?

Möglichst präzise Informationen zum Laptop wären sehr wünschenswert.
 
in den specs des notebooks sollte stehen wie viel RAM man da maximal verbauen kann und welcher takt unterstützt wird.

meinst du mit "stecker" nen RAM-slot?
 
Bei Kingston.com oder bei crucial beim RAM Finder dein Notebookmodell eingeben, dort wird dann angezeigt was du einbauen kannst.
Gibt Notebooks wo bei 16Gbyte Schluß ist.
Ob dir mehr RAM bei Spielen helfen ist zudem auch fraglich. Siehe post von @Zwirbelkatz
 
Also es ist so, ich kann die Spiele oft spielen, ohne dass sie abstürzen, aber sie laufen halt net so gut (wenig fps etc). Und es ist so, ich habe schon einen Treiber für die amd grafik karte also die vega 10 mobile und den habe ich halt während des Spielens oft angeschaut und eben beobachtet, dass die Ram wirklich am Limit sind es werden so 90-95% der Ram genutzt und das führt manchmal auch dazu, dass dan die Spiele abstürzen
 
Unknown2456 schrieb:
habe mir überlegt auf 32 gb ram umzusteigen

Hab vor paar Monaten von 16GB auf 32GB erweitert, nutze ich nicht annähernd aus.
Kommt eben stark auf den Anwender an. 16GB wären so der Sweetspot aktuell (noch).

vg Chris
 
Naja RAM ist da um benutzt zu werden. Bloß weil er voll läuft hat das leider nichts zu heißen. Da wird wahrscheinlich die APU an ihre Grenzen Stoßen zwecks VRam
 
Unknown2456 schrieb:
Also es ist so, ich kann die Spiele oft spielen, ohne dass sie abstürzen, aber sie laufen halt net so gut (wenig fps etc). Und es ist so, ich habe schon einen Treiber für die amd grafik karte also die vega 10 mobile und den habe ich halt während des Spielens oft angeschaut und eben beobachtet, dass die Ram wirklich am Limit sind es werden so 90-95% der Ram genutzt und das führt manchmal auch dazu, dass dan die Spiele abstürzen

Bitte liefere genaue Daten zum Notebook.
Weil wenn das nur ein Ryzen 7 mit Vegagrafik ist, dann ist der fürs Gaming nicht so wirklich geeignet.
Und die Aufrüstung bringt dir nur minimal etwas.

Kurz geschaut und keinen gefunden, welcher nur einen Slot hat.
Auch keinen mit Ryzen 7 und 8GB RAM.
 
Welcher IdeaPad Gaming 3 Ryzen 7 ist es denn genau, die welche ich gefunden habe besitzen eine dedizierte GPU, z.B. GeForce RTX 3050 Ti?
Diese Variante hat auch nur 1 16GB Modul verbaut und ein weiteren freien Slot.
 
Prozessor AMD Ryzen 7 3700U with Radeon Vega Mobile Gfx 2.30 GHz
Installierter RAM 8,00 GB (5,88 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Passt das von den Systeminfos ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage zu stellen vergessen)
In diesem Fall bei der lenovo Software nicht auf die nvidia Karte umgestellt falls vorhanden.
L340 15 denke ich. Hat keine dedizierte gpu
 
@JpG ja irgendwie habe ich schon etwas gezweifelt, haben mir halt meine Eltern zum Geburtstag vor nem Jahr gekauft, die haben halt noch weniger Ahnung als ich von pcs xD Meinst du das Systemmodell ? In meinem Fall ist es ein 81W1, zumindestens steht es so in den Infos
 
Und woher sind die Infos? Auf der Rückseite einfach die Model Nummer angeben
 
Musst du eh aufschrauben und da siehst du ob du ein Modell mit 1Ram Slot+verlöteten Ram hast, oder ein Modell mit 2Ram Slots.
Zu Not ein Foto und machen und hier reinstellen.
 
1664463909226.png


Du kannst die verlöteten 4GB auf 12GB erweitern. Je nachdem, was du spielst, mag das helfen.
Zu prüfen gilt es weiterhin, weswegen die Kiste instabil ist.

Sollte passen:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR4~15903_SO-DIMM~5015_2400
 
@Zwirbelkatz und @eloy ja die links scheinen hinzuhauen, also was meint ihr genau ? Kann ich die 8 gb ram rausnehmen und ersetzen ? oder garicht ? Sorry für die etwas komischen Fragen, aber ich will das echt iwie verstehen
 
Zurück
Oben