Wie viel schneller sind CPUs heute als vor 5 Jahren?

Einfach 3200 Mhz Ram bei Ryzen kaufen. Demnächst kommt ein Microcode update, was die Ram kompatibilität enorm verbessern soll.

Schnellen Ram kann man easy drosseln und fürs erste niedriger laufen lassen.
Wenn man aber langsamen 2400 Mhz Ram kauft, wird man den ersetzen müssen, wenn man schnelleren will.
 
Warum soll man teureren 3200 kaufen, wenn mehr als 3000 bei einem B350 Board nicht funktioniert?
Der Geschwindigkeitszuwachs von 2933 zu 3200 ist nicht mit dem Aufpreis zu rechtfertigen.
 
Bonanca schrieb:
Ich vermute Mal du möchtest hiermit zeigen dass man nicht einfach Takt*Kerne rechnen kann?
Ja :D

Bonanca schrieb:
Grundsätzlich bin ich davon auch nicht so der Fan, aber das von dir genannte Beispiel ist ein extrembeispiel.
Wir haben dort ziemliche IPC Unterschiede (Ryzen und Ivy sind Recht ähnlich) und auch ganz andere Strukturen (der FX ist ein 4-Moduler mit 8 Threds, der Ryzen hat ähnlich wie Core i echte Kerne)
Schon richtig. Media Markt würde das aber egal sein.

Bonanca schrieb:
Allerdings würde bei der Milchmädchenrechnung noch SMT fehlen.
In dem Beispiel nicht. der FX hat, wie du bereits gesagt hast, 4 Module mit je 2 Kernen, der 2500K nur 4 Kerne da er in i5 ist.

Aber auch wenn es ein Extrem Beispiel ist zeigt es ja gerade jetzt wo Ryzen raus ist das über die Jahre eben erhebliche Veränderungen auftreten können. Ob da nun in einer Architektur der Wurm drin ist oder nicht.. Daher finde ich es Schwachsinn bei einem so großen Zeitraum die GHz Zahl von damals mit der heutigen zu vergleichen. Es mag gehen wenn man bei aktuellen Architekten ist bzw. im "selben Jahr" vergleicht aber da zeigt mein Beispiel ja auch das das auch schief gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AbstaubBaer schrieb:
Nein. Weil a) das Szenario (perfekte Auslastung) unrealistisch ist und b) suggeriert wird, dass Prozessoren pro Takt gleichschnell rechnen. Der Logik zufolge wären die hochtaktenden Pentium D wesentlich schneller als die Core 2 Duo gewesen, obwohl es genau umgekehrt war.

Ich suggeriere nichts.

Auch auf die unterschiedliche IPC und das etwas bessere Hyperthreading von AMD habe ich hingewiesen, und diese in meine Schätzung miteinbezogen.

Lies nochmal Post #4.
 
Bei Spielen mag das etwas anders sein, denn ich zocke Anthem in f HD auf Ultra mit 45-65 FPS und das mit einem Xeon E3- 1275 4/8 und einer übertakteten 1660 VRAM 700 MHz mehr -Chip ist vom Hersteller schon übertaktet.
In Berichten las ich , das Besitzer eines i3 8xxx bzw eines Ryzen mit 4 Kernen ohne virtuelle Kerne Probleme mit Rucklern und größeren Lags haben . Die habe ich nicht -auch wenn die FPS kurzzeitig etwas runter gehen-aber das Spiel bleibt flüssig. Liegt das beim Xeon an der HT Technik? Ich erreiche fast die gleiche Leistung wie ein Test mit einem i5 8400 und einer 580 AMD bei einem YouTube Video über Anthem.
Ich wolle aufrüsten - ja aber wenn so ein Hardware forderndes Spiel wie Anthem sich noch so zocken lässt-wozu dann den teuren neuen Kram kaufen. Gut meine 1050 Ti musste weichen, die Leistung war doch nicht mehr ausreichend. Aber meine 1660 ist im OC Modus schneller als alles Andere in dem Preisbereich und braucht nur halb so viel Strom wie die Konkurrenz. Für f HD werden 6 GB VRAM auch ausreichend sein-zumal Nvidia effizienter mit dem Speicher umgehen kann. Womöglich werde ich meine 1660 noch gegen die 1660 Ti tauschen, wenn der Aufpreis stimmt.
 
das der thread 2 jahre alt ist, ist dir nicht aufgefallen ?

und leg dir mal ein paar absätze zu
 
^

Groß- und Keinschreibung, Satzbildung und Zeichensetzung scheint dir fremd zu sein.

VG 😀
 
Zurück
Oben